Mein Vögelchen hat Fußschmerzen, woran kann das liegen?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ino2
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 29, 2007 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Vögelchen hat Fußschmerzen, woran kann das liegen?

Beitrag von Ino2 »

Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand schon mal etwas Ähnliches bei seinen Vögeln beobachtet hat und mir helfen kann:

Und zwar hält einer meiner Wellis sein rechtes Füßchen in Schonhaltung und bewegt es nicht. Er möchte es einfach nicht absetzen und belasten. Ich gehe davon aus, dass er Schmerzen hat, aber ich weiß nicht, woher es kommt.

Das Seltsame ist, dass dieses Fußproblem seit einiger Zeit immer mal wieder für ein paar Tage (meistens über eine Woche) auftritt und dann von selbst wieder verschwindet. Er benutzt dann für mehrere Wochen sein Füßchen wieder, als ob nie etwas gewesen wäre, bis die Schmerzen wieder auftreten.

Ich war damit noch nicht beim Tierarzt, weil ich nicht weiß, in welcher Phase ich dorthin gehen sollte: Wenn er sein Füßchen nicht benutzen kann, wird die Autofahrt zum Tierarzt doch eine Qual für ihn sein, weil er sich mit nur einem Füßchen nicht gut festhalten kann und es sehr wackelt.
Wenn ich in einer Phase, in der das Füßchen okay ist, mit ihm zum Tierarzt gehe, wird dieser wohl nicht viel sehen können?

Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,
Patricia
Dateianhänge
IMG_0493.JPG
IMG_0493.JPG (19.7 KiB) 7823 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo Patricia,

oh je der arme Kleine! :(
Das kann natürlich verscheidene Ursachen haben. Vielleicht eine Verletzung die immer mal wieder aufreißt? Oder etwas mit dem Nerv? Oder oder...

An deiner Stelle würde ich, wenn es akut ist (denn sonst sieht der TA vermutlich nichts, wie du auch schon schreibst), den Vogel in einen kleinen Transportkäfig ohne Stange setzen. Nur Küchenkrepp auf den Boden legen, damit er es bisschen weich hat. Dann kann er sich auf seinem Bäuchlein abstützen und fällt nicht.

Bitte achte darauf, dass der Tierarzt vogelkundig ist! Listen mit Adressen gibt es z.B. hier: www.vogeldoktor.de

Gute Besserung! :wave:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die Art wie er das Bein schont lässt mich am ehesten vermuten, dass ihm da irgendwas den Nerv abklemmt. Wellensittiche neigen zu Leberprobleme, und die Nerven laufen da drinnen lang und somit könnte die vergrößerte Leber darauf drücken. Bei männlichen Wellensittichen können auch die Hoden der Grund sein.

Du schreibst von mehreren Wochen, also hat er das Problem schon verhältnismäßig lange. Da ist ein Tierarztbesuch dringend angezeigt, wäre es bereits schon gewesen. In einer kleinen Transportbox ohne Sitzstange ist die Fahrt sicher für ihn und kein Hinderungsgrund.

Wichtig ist, dass Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. Du kannst in der Liste zu vk TÄ für eine Umgebung nachsehen, oder uns sagen wo Du wohnst, so dass wir Dir vllt einen TA empfehlen können.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich muß Heike voll zustimmen.

Eine kleine Box in die Du unten Zellstoff (Zewa oder so) reintust ist genau richtig.
Für so einen Transport kein Futter und Wasser mitnehmen. Das hält das Vögelchen ein paar Stunden durchaus aus. Das ist auch viel weniger Stress als immer wiederkehrende Schmerzen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Ino2
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 29, 2007 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ino2 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde sobald wie möglich mit ihm zum Tierarzt gehen, doch eine Schwierigkeit gibt es noch: wie bekomme ich den Kleinen in den Transport-Käfig? Der besagte Vogel ist nicht handzahm und möchte da partout nicht rein, das habe ich früher schon einige Male probiert. Ihn in die Hand nehmen möchte ich nach Möglichkeit auch nicht, da er sehr flink ist und ich ihm, wenn ich nach ihm greife, bestimmt weh tun würde.

Bei vergangenen Tierarzt-Besuchen habe ich immer alle drei Vögel mitgenommen und sie im normalen Käfig transportiert, aber das geht ja jetzt nicht.

Wie macht ihr das, wenn ihr zum Tierarzt geht?

Liebe Grüße,
Patricia
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es geht um das Wohl des Vogels und wat mut, dat mut.

Du kannst ein Tuch nehmen, fix über den Welli breiten und ihn damit greifen.
Oder Du besorgst Dir im Zoohandel einen Käscher.

Uns hier hilft immer ein Tuch sehr gut weiter. Geschirrtuch geht am besten haben wir rausgefunden. Käscher erkennen die Wellis hier sehr schnell und sind noch schneller weg, Tuch läßt sich gut in der Hand zusammenlegen, das verzögert die Wiedererkennung.

Ich wünschen Dir einen guten und vk Tierarzt, der Deinem Kleinen weiterhelfen kann.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“