Kot feucht - Hinweis auf Krankheit?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Dr.EricGablehauser
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 09, 2011 22:40
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kot feucht - Hinweis auf Krankheit?

Beitrag von Dr.EricGablehauser »

Hallo zusammen,

der unten zu sehende Kotballen stammt von einem 16 Jahre alten Hahn.

Ich hatte gestern bemerkt, dass er beim Absetzen Schwierigkeiten hatte, und weil er erst vor einigen Monaten eine AB-Behandlung mit Neuaufbau der Darmflora hatte, habe ich mir den Kot mal genauer angesehen. Er sieht seitdem so aus, wie unten gezeigt. In seinem Verhalten deutet nichts auf eine Erkrankung hin. Er ist sehr aktiv, nicht schläfrig, hat viel Flugbewegung und Interaktion mit den anderen Stubensauriern, normales Fressverhalten (Hirsekolben bevorzugt), normales Gewicht (48g), die Kotballen einer Nacht liegen an einer Stelle. Es gab in den letzten zwei Tagen keine durchfallfördernde Kost.

Was meint Ihr dazu? Deutet das Bild auf eine Erkrankung hin?

Danke und Gruß

Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Natürlich bin ich kein Experte, aber vom Gefühl her hätte ich auf einen Leber- oder Nierendefekt getippt. Ob das kritisch wäre oder einfach nur altersbedingt, auch das kann ich nicht sagen.
Ich drücke mal die Daumen, dass nichts ist.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo!

Bei meinem Welli-Hahn ist der Kot immer so feucht, wenn er mal wieder Probleme mit der Leber hat. Allerdings wird er dann meist auch grüner als sonst und das Ganze endet irgendwann mit Durchfall.

Er hat dann auch immer Schwierigkeiten, seinen Kot abzusetzen.

Das trifft aber auf Deinen Welli nicht alles so zu... also schwer zu sagen, ob das trotzdem der Grund dafür sein könnte.

Vielleicht hilft's Dir ja trotzdem.

Liebe Grüße
Sandra :wave:
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“