Welli hat Schwielen an den Füßen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli hat Schwielen an den Füßen

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo :wave:

mein Wellensittich Alino hat aufgrund seines Übergewichts an den Füßen einige Sitzschwielen.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich, wie man diese behandeln kann?


Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Sandra mit Alino und Sunny :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Evtl. mit Arnika Salbe bahandeln :wave:

Und weiche Sitzgelegenheiten anbieten: Baumwollseile /Korkbrettchen etc. :)

Gute Besserung Deinem Flauschebällchen!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Arnika Salbe kenne ich garnicht... kannst Du vielleicht mal beschreiben, was genau das ist, wie man sie verwendet und wo man sie bekommt?

Hast Du schon eigene Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Arnika ist ein Naturheilmittel und hilft ganz hervorragend bei in erster Linie stumpfen Verletzungen aller Art, also Prellungen, Zerrungen etc. etc.
Für Sitzschwielen kannte ich es persönlich nun auch noch nicht, da immer gesagt wird es soll nicht in offene Wunden, mit denen wir es bei den Sitzschwielen aber ja mitunter zu tun haben, würde ich nun wiederum sagen dass man da doch eher vorsichtig mit sein sollte.

Habe gehört, Aloe Vera Creme ist da nicht verkehrt, oder halt irgendeine Wundsalbe die man auch für Babys und Kleinkinder nehmen kann.

Ansonsten bekommst Du alle Naturheilmittel sicher in jeder Apotheke, dazu vllt in Drogeriemärkten und Reformhäusern. (sry, habe total keinen Überblick mehr, wie das mit der Freiverkäuflichkeit in Deutschland ist) Oder beim TA nachfragen, da werden sie Dir sicher was vogelgerechtes geben können ohne dass er hinmuss.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für die informative Antwort, ich werde mich schnellstens um was Helfendes kümmern :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Falls di Schwielen offen sind oder drohen zu bluten habe ich eine geniale Salbe von meine Tierheilpraktikerin empfohlen bekommen. Sie heißt "L-Mesistran Wundsalbe" Bei unserer Maggie hat di ganz schnell und gut geholfen (und mir auch schon als ich offene Balsen hatte). Ok sie klebt etwas und Maggies Gefieder war etwas verklebt. Aber das geht ja wieder weg. Man bekommt sie in der Apotheke. Wenn die Stellen nur gerötet sind kannst du Calendulaöl drauf schmieren. Und Calendula Globuli zzur Unterstützung ins Wasser geben. (hat auch meine THP gemeint) Falls du deinen Alino nicht einfangen willst und er auf den Finger kommt (oder auf ein Stöckchen) dieses dick eincremen und den Welli mehrmals drüber laufen lassen. So mache ich es zumindest bei meinen immer. Ist wesentlich stressfreier für alle :) Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo bodo+rolf!

Das hört sich echt gut an, danke für die Tipps, auch das mit der Stange ohne einfangen hört sich gut an. Ich werde mir die Sachen gleich Montag in der Apotheke besorgen und das Ganze mal ausprobieren :)

Vielen Dank auch für die Besserungswünsche ;)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

So, ich hab die Salbe nun besorgt und gleich mal auf die Füßchen geschmiert. Ein Ergebnis ist da jetzt natürlich so schnell noch nicht zu erkennen ;)

Jetzt nochmal eine Frage an bodo&rolf:
Wie oft hast du die Salbe aufgetragen und ist es eigentlich sehr schlimm, wenn der Kleine auch sich mal ein bisschen davon vom Fuß leckt und in den Schnabel bekommt?


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

FriendlySandra hat geschrieben:So, ich hab die Salbe nun besorgt und gleich mal auf die Füßchen geschmiert. Ein Ergebnis ist da jetzt natürlich so schnell noch nicht zu erkennen ;)

Jetzt nochmal eine Frage an bodo&rolf:
Wie oft hast du die Salbe aufgetragen und ist es eigentlich sehr schlimm, wenn der Kleine auch sich mal ein bisschen davon vom Fuß leckt und in den Schnabel bekommt?




Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

Sandra mit Alino und Sunny
Ich habe die Salbe 2x täglich aufgetragen und es macht nichts aus, wenn die Wellis mal daran "lecken".
Einen kleinen Tipp noch. Wenn es jetzt warm ist hebst du die Salbe besser im Kühlschrank auf. Dann ist sie zähflüssiger. So hält sie auch besser an den Fußsohlen (und leider auch in den Federn :roll: ) Aber das putzen die kleinen schon wieder raus :)

Was den Erfolg betrifft so musst du schon noch ein bißchen Geduld haben. Weiterhin gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Übrigens Arnica gibt es auch in praktischen Globuli. Arnica D6 5 Kügelchen in 200ml Wasser auflösen umrühren und in den Napf umfüllen. Arnica Globuli gibt es in der Apotheke. Ist auch für den Menschen gut. Meine Wellis geben mir immer gerne von ihren diversen Globuli ab.

Verschieden dicke Standen aller Arten sind immer gut. Eignen sich gut Äste, Baumwollseile, Kalkstangen usw.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen Dank :)

das geht bei Euch aber echt schnell mit dem Antworten ;)

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran, natürlich kann man nach einem Mal noch keinen Erfolg erwarten.

Das mit den Arnica-Globuli werde ich eventuell später auch nochmal testen :)

Darauf, dass die Wellis auf verschieden dicken und unterschiedlichen Ästen sitzen, achte ich auch :)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurz berichten, dass die L-Mesitran-Salbe wirklich wunderbar hilft :)
Nicht nur, dass sie die Schwielen gut zurückgehen lässt, sie macht irgendwie die ganzen Füße schöner ;)

Allerdings klebt sie auch wirklich doll im Gefieder, aber das ändert sich ja schnell wieder.

Vielen Dank nochmal für die ganzen lieben Tipps und Ratschläge, und vor allem danke an bodo+rolf für den Salben-Tipp.

Wirklich nur zu empfehlen :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach das freut mich aber dass du die selben Erfahrungen machst wie ich es gamacht habe und es Alino besser geht :) Die Salbe hilft echt gut, ich habe sie ja auch schon an mir ausprobiert. Und spätestens nach der nächsten Mauser sieht Alinos Gefieder wieder aus wie neu :lol:
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ach das freut mich aber dass du die selben Erfahrungen machst wie ich es gamacht habe und es Alino besser geht Die Salbe hilft echt gut, ich habe sie ja auch schon an mir ausprobiert. Und spätestens nach der nächsten Mauser sieht Alinos Gefieder wieder aus wie neu
Stimmt, die Salbe hilft super, an mir habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mal was haben sollte, werde ich das auch mal testen.
Und das mit dem Gefieder bekommen wir auch wieder hin ;)

Wie lange hast Du sie bei Deinem Welli angewendet? Bis die Sachen ganz ausgeheilt waren, oder muss man da irgendwann mal mit aufhören?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich habe sie solange angewendet bis die Schwielen zu waren und die Füßchen nur noch ganz leicht gerötet waren. Dann bin ich für 2-3 Tage auf Calendulaöl (aus der Apotheke) umgestiegen und dann war es gut.
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

in Ordnung :)

Danke für die immer wieder schnelle Hilfe ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, ich wolltre mal nachfragen wie es den Füßchen von Alino geht? Hoffentlich gut!
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo!

Danke, dass Du so lieb nachfragst :)

Ganz weg ist es noch nicht, aber ich habe die Salbe nun schon abgesetzt ;)
Es ist soweit gut verheilt und er ich habe ihn schon lange nicht mehr dabei erwischt, wie er zum Schlafen seine Füße entlastet... Die Schmerzen scheinen also auf jeden Fall weg zu sein :)

Auch sonst ist er im Moment extrem aktiv, fast schon kindlich :)


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das liest sich doch gut :)
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Stimmt :)
ich bin auch vollkommen zufrieden, vielen Dank nochmal!

Nur die Hitze macht den beiden heute etwas zu schaffen...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unsere Jungs haben auch erstmal geduscht zum Erfrischen. Hat ihnen wieder Freude gemacht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Meine beiden sind leider nicht so ein Fan davon, abgeduscht zu werden, ich habe ihnen gestern dann mal eine Badeschüssel hingestellt, aber da haben sie nur draus getrunken... Da kann man nichts machen, dann müssen sie leider weiter ohne Abkühlung auskommen, ich werde es aber immer wieder versuchen... Irgendwann trauen sie sich bestimmt :)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“