Küken krank?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Küken krank?

Beitrag von Geiermami »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe auch das erste Mal Vogelnachwuchs bei meinen Wellensittichen. Es ist nur ein Küken geschlüpft (am letzten Mittwoch, 22.05.13) Soweit ich es beurteilen kann, hat es sich bis heute gut entwickelt, ist kräftig gewachsen, wurde gut gefüttert, hat bis gestern auch ordentlich im Kasten rumgeturnt. Heute höre ich es kaum fiepen und es wirkt sehr antriebsarm. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Woran kann das liegen?
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Liebe Grüße
Geiermami
:?
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann? Mache mir wirklich Sorgen um den kleinen Kerl. :(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Einzelküken sind die Aussichten auf eine normale Entwicklung stark verringert. Zum einen ist die Henne für die Versorgung unterfordert und häufig wird eine zweite Eiablage vorbereitet, zum zweiten wärmen sich mehrere Junge im Nest gegenseitig, was gut für die Energiebilanz ist (es steht mehr Energie zum Wachstum bereit und wird nicht für die Körperwärme benötigt).

Aus diesem Grund setzen Züchter immer mehrere Paare zugleich an, um in solchen Fällen Einzeljunge zu anderen Paaren umlegen zu können.

Mehr als nur Abwarten ist hier leider nicht möglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Lieber Gerd,

danke für deine Antwort. Ja, das kann natürlich sein. Ich hatte gehofft, dass aus deim zweiten Ei noch jemand schlüpft, das sieht aber nicht danach aus. Die Henne füttert anscheinend gut und wärmt ihn auch. Sie kommt höchstens ganz kurz mal aus dem Kasten raus. Noch ein brutfähiges Paar habe ich nicht, denn ich wollte eigentlich keine Zucht aufbauen, nur dieses eine Paar brüten lassen (hab das vorher auch mit dem Tierarzt abgesprochen und allerlei Vorkehrungen getroffen). Macht es Sinn, den Raum etwas zu beheizen? Ich hab hier kein Termometer, aber es sind, finde ich angenehme Temperaturen, aber das kann so ein kleines Wesen natürlich ganz anders empfinden. Oh je, bitte Daumen drücken. Würde das Kerlchen (oder Mädchen) so gern gesund groß bekommen (und behalten!).
Liebe Grüße
Jessica
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Ein kleines bisschen fitter wirkt er inzwischen. Hoffentlich geht es jetzt bergauf. Die Mutter hockt die ganze Zeit bei ihm und wärmt ihn. Nach Futter fiept er auch (etwas leiser als gestern, aber immerhin). Rödelt auch etwas mehr im Kasten rum. :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Küken, aber ich drücke alle Däumchen für den Kleinen.

Mir kommen da Ideen wie Rotlicht, Wärmkissen oder Brutkasten...aber um gotteswillen, als Laie wie ich kann man nur schlechte Ratschläge geben und mehr falsch machen als richtig. Daher drücke ich ganz fest die Daumen.

Apropo, willkomemn bei uns...und halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Hallo Apoplexy,

danke dir, das ist lieb! :) An Rotlicht hatte ich auch schon gedacht, aber, dann wird der Nistkasten selbst so warm. Ich hab bisher einfach etwas die Heizung angeschmissen und hoffe, dass ihm die Wärme gut tut. In den ersten Tagen wird ja auch noch viel geschlafen. Wohlgenährt sieht er wirklich aus. Ich hoffe so sehr, dass er sich fängt. Die Vogeleltern machen das toll. Für uns alle das erste Mal. Ganz schön aufregend. :) Ja, ich halte euch gern auf dem Laufenden. Bin froh, hier Unterstützung zu finden.
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Guten Aben und Willkommen hier im Forum.

Das dein Küken so leise ist, liegt auch mit daran, weil es ganz alleine ist. Wenn die Mutter es füttert, mache dir nicht so große Sorgen.
Die Mutter wird es schon mit Wärme versorgen.

Meine Küken schlüpfen im Winter und haben mitunter 5° und sie gedeihen auch.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Wellis
Gruß Marianne Bild
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Liebe Marianne,

danke! Das ist aufbauend. :) Unglaublich, wie schnell man an so einem kleinen Keks hängt. Der ist grad 4 Tage jung, und ich glaube mich wie seine eigene Mutter zu fühlen. Hab, wie gesagt, für ein bisschen mehr Wärme gesorgt, und seine Eltern machen das Ganze total toll. Hab hier irgendwo gelesen "ich möchte mich am liebsten mit in den Nistkasten hocken." :D Genauso geht es mir.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Jessica
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ohja, das kann ich total nachempfinden... mir ginge es da sicher ähnlich. :)
Gerade bei kleinen kükis hab ich ein ausgeprägtess Gluckenverhalten... :lol:

Wenn er mal groß ist kannst du uns ja Fotos zeigen...
Und derzeit ist der Keksi dann bei dir in der Wohnung?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

und wieder ein bisschen fitter und größer. :) Heute morgen hat er seine Eltern mit Hungerfiepen gut auf Trapp gehalten. Die haben gut zu tun. Bin grad selbst etwas grippal und hab eine Wahnsinnsangst ihn anzustecken. Hände und Arme desinfiziere ich gründlich bevor ich irgendwas an Käfig oder Nistkasten mache.
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Ganz überlesen. Ja, der ist bei mir in der Wohnung wie der restliche Trupp Wellis auch. Fotos kommen hoffentlich bald. Hab im Moment keine Kamera. Das wird aber nachgeholt. :)
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Trab, nicht Trapp. Sorry!
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Alles gut. Und noch ein bisschen größer! Auf dem Rücken sieht man schon einen leichten Flaum. :)
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“