Krank ?? - Welli liegt auf der Stange

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Krank ?? - Welli liegt auf der Stange

Beitrag von Brassada »

Hallo :wave:

Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Liebligs - Welli - Butschi. :)

Er "liegt" seit neuestem regelrecht auf der Stange.

Das macht erst seit einigen Tagen so.Aber wenn ich ihn durchs Gitter anstubse flitzt er ganz normal weg , als ob nix wäre.

Auch benimmt er sich sonst ganz normal-keine Auffälligkeiten

Zu dick ist er auch nicht -hab ihn die Tage erst gewogen.

Vor ein paar Tagen hab ich ihn mal kurz würgen sehen (trocken),daraufhin habe ich mal ein Abstrich auf Trichomonaden nehmen lassen.Sind aber keine da.

Soll ich ihn nochmal auf alles mögliche andere testen lassen.....Pilze und Bakterien,Megabakterien.....

Oder mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. :?

Was meint ihr ?? *kopfkratz*

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bei einem liegenden WS würde ich bei weitem nicht als erstes auf eine Magen-Darm-Sache untersuchen lassen sondern viel eher an eine Sache am Bewegungsapparat denken.
Ist irgendwas mit seinen Beinen, hat er Sitzschwielen, ist was geschwollen an den Gelenken oder insgesamt, ist die Greifprobe zufriedenstellend kräftig? Vergrößerte Organe können auf Nerven drücken so dass der Vogel die Beine entlastet.

Manche WS machen es sich einfach gerne auch im Liegen bequem, ich hab auch so eine. Aber irgendwie finde ich schon, dass Butschi auf diesen gezeigten Bildern nicht sonderlich fit aussieht, würde das in diesem Fall durchaus weiter verfolgen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke Heike für Deine Einschätzung dazu.Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht !! :idea: :idea: :idea:

-Man merkt,das Du vom Fach bist !!! :woot:

Ich werde mal in dieser Richtung ausgiebig beobachten. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kapelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Do Jul 09, 2009 23:16
Wohnort: Cunewalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kapelli »

Hallo Alex,

Charly liegt auch ab und an Mal. Das ist aber nun schon eine Weile so und bei Charly nicht oft und ich denke, wenn sie einmal gemerkt haben, dass das bequem ist, machen sie es wieder. Am Anfang hab ich mir auch Gedanken gemacht, warum er das macht, ob was nicht mit ihm stimmt. Bei den Untersuchungen wurde bei ihm nichts festgestellt. Bei Butschi sieht es allerdings bissel anders aus, aber wir sitzen ja auch nicht alle gleich da. Wie ich Dich kenne, wirste das eh weiter beobachten.

Bild

Liebe Grüße von Marion
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich denke hier auch eher an ein Skelettproblem, wie dieser Vogel sitzt/liegt.

Ich würde mal mit einem flüssigen Kalziumpräparat ins Trinkwasser versuchen, dies zu bessern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

So sitzt das Schätzle immer da, wenn ihn die Leber zu arg drückt, allerdings ist er mit dem Kopf dann eher nach unten gebeugt. Zusätzlich ist das aber auch einer seiner Lieblingslagen zum Schlafen, auch in gesunden Phasen.
An ein Kropfproblem würde ich da eher zuletzt denken. Ist halt nur ein Photo, da sieht vieles anders aus, als es tatsächlich ist.
Denke Fr. Dr. Geduldig wird Rat wissen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, sollte alles ok sein... mein Daffy schläft auch im liegen und stützt sich dabei auf seine Hühnerbrust. ;)

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Ja, mein ältester Hahn macht das auch. Hat er aber schon fast immer so gemacht, liegt also nicht am Alter. Bin immer geneigt, ihm ein Kissen anzubieten. ;) Manchmal hängt er auch richtig wie ein Teppich über der Teppichstange. Dem geht es dabei aber gut. Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem keine Krankheitsursache hat.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

*lachmichweg*
...wie ein Teppich über der Teppichstange!!!
Und dann noch am besten mit Kissen unterm Bauch. :lol: :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Geiermami hat geschrieben: Manchmal hängt er auch richtig wie ein Teppich über der Teppichstange.
Also meinem blau-weißen Teppich :lol: :lol: :-D :woot: geht es anscheinend blendend.Er benimmt sich sonst sehr gesund.Würgen hab ich ihn auch nicht mehr sehen. :)

Lieben Dank für Eure Antworten und die drolligen Fotos !! Marion und Karolina :woot:
Neandertaler hat geschrieben:Ich denke hier auch eher an ein Skelettproblem, wie dieser Vogel sitzt/liegt.

Ich würde mal mit einem flüssigen Kalziumpräparat ins Trinkwasser versuchen, dies zu bessern.
Mach ich gerne-hast Du ein Produktname /Link für mich ??
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geiermami
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2013 12:57
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geiermami »

Hej Brassada, das freut mich zu hören, dass es deinem Teppich gut geht. Meinen sticht heute der Hafer. Der ist eigentlich schon recht alt, aber gibt heute den Hubschrauber und heizt den anderen ordentlich damit ein. :)
"Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst." Albert Schweitzer
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“