Benötige dringend Hilfe mit meinem kranken Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Iforme
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 01, 2013 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige dringend Hilfe mit meinem kranken Wellensittich

Beitrag von Iforme »

Hallo, ich hoffe, dass ich hier Hilfe oder Tipps bekommen kann.
Mein Wellensittich ist bereits 6 Jahre alt und ist normalerweise sehr aufgeweckt, jedoch benimmt er sich seit gestern mehr als kränklich...
Von einem Moment auf den Anderen atmet er nach dem Flug schwer und verliert sein Gleichgewicht, bleibt dabei aber bei vollem Bewusstsein. Er ist sehr geschwächt, macht ständig seine Äuglein zu, niest, kratzt, putzt sich öfter als sonst, sucht meine Nähe und atmet dabei schwer.
Körperlich sind an ihm keine Verletzungen zu sehen/ zu erkennen.
Es ist nicht zu übersehen, dass er mit sich kämpft.

Morgen habe ich vor zu einem Tierarzt mit ihm zu gehen, jedoch habe ich so meine Bedenken, ob er den Transport in seinem Zustand gut übersteht und ob es für ihn nicht zu viel Aufregung ist.

Hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben, wie ich mit ihm umgehen bzw. ihn möglichst schonend zum Tierarzt transportieren soll?

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid, dass Dein Welli so krank ist. Leider ist es oftmals so, dass sie es leider sehr spät zeigen, wenn sie krank sind und uns somit wenig bis keine Chance geben ihnen zu helfen. Aber oft genug kann ihnen auch noch geholfen werden, und deshalb führt auch bei Deinem Kleinen der Weg zu einem Tierarzt nicht vorbei. Es können gesunde Tiere genauso wie kranke Tiere auf dem Weg zum Tierarzt oder beim Tierarzt selbst kollabieren und sterben, Kranke sicher noch mal schneller, Betonung liegt auf KANN, nicht muss. Wenn Du nicht zum Tierarzt gehen würdest, dann wird er bei schwerer Krankheit mit Sicherheit sterben und dass noch schneller als man denkt.
Wichtig ist dass es ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt ist, ein normaler Kleintierarzt oder jemand der "auch mal" Vögel behandelt wird da wenig nutzen. Die Vogelkunde ist ein sehr spezielles Gebiet auf dem schon viel getan werden kann.
Schreibe mal bitte wo Du ungefähr wohnst, Postleitzahl dürfte fast genügen, dann kann mal jemand guggen, wo ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe praktiziert. Vielleicht noch die maximale Entfernung sagen, die Du in Kauf nehmen kannst.
Zum Transport eignen sich ein kleiner Käfig genauso wie eine Transportbox für Vögel. Großer Käfig geht natürlich auch, falls er nicht so schwer ist. Zur Beruhigung am Besten den Kumpel oder Partner mitnehmen die trösten sich dann gegenseitig, ist meist süß anzusehen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Iforme
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 01, 2013 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iforme »

Ich danke dir für deine schnelle Nachricht :) Einen Tierarzt habe ich mir auch schon ausgesucht. Ich bräuchte ca. 20 Minuten dahin. Falls du noch einen findest, der näher ist, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Meine Postleitzahl ist 21031 und der Tierarzt befindet sich in Brookdeich 14 21029 Hamburg - Bergedorf.
LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke dabei an die Tierarztpraxis Fenske? :-D
Wäre ne sehr gute Wahl und ist vogelkundig.
Allerdings bitten die dringend um vorige Terminvereinbarung.
Schreibe hier mal vorsorglich die Adresse ein:

Mirja Fenske
Brookdeich 14
21029 Hamburg
040-7215010

Mo-Fr 10-12 Uhr, 16-18 Uhr, Do 16-19.30Uhr, Sa 10-11 Uhr

www.ewe-fenske.de


Alternativ hätte ich noch diesen TA, der immer wieder positiv erwähnt wird:

Dr. Jens Freund
Cranachstr. 68
22607 Hamburg
040-8907969
www.tierarztdrfreund.de

Wenn alle Stricke reisen wäre da noch Dr. Reese

Ich selbst habe keine persönliche Erfahrung mit den Tierärzten in Hamburg. Aber vielleicht melden sich noch unsere Hamburger hier zur Antwort. Elisa z.B.

Daumen und Krallen sind hier gedrückt


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Iforme
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 01, 2013 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iforme »

Ich danke dir für deine Hilfe. Mein Süßer ist jedoch in der Nacht in meinen Armen noch verstorben...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tut mir sehr leid für Dich, daß Du Deinen Welli verloren hast.

Manchmal merkt man leider zu spät, daß die Kleinen krank sind.
Die genannten Tierärzte sind alle sehr sorgfältig in Vogelkunde.
Wenn´s mal wieder dringend sein sollte, in der Tierklinik im Alstertal kennen sich mehrere Ärzte mit Vögeln gut aus und mit kranken Tieren braucht man keinen Termin, nur ausreichend Zeit, je nachdem wie viele Tiere bzw. Menschen mit Tieren dort schon warten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mir tuts auch leid dass es der kleine Schatz nicht geschafft hat :cry:
Die können so gut schauspielern die Kleinen, besonders wenn sie krank sind, dass hat etwas mit Schutzmechanismus zu tun. Da Wellis Schwarmtiere sind, würden sie in der freien Wildbahn bei Krankheit entweder aus dem Schutz Schwarm ausgestossen, was ihr sicheres Todesurteil wäre, oder von den anderen Vögeln getötet, da sie sonst eine Gefahr für den ganzen Schwarm wären. Deshalb verbergen die Kleinen ihre Krankheit auch als Haustiere so lange wie möglich, und selbst die erfahrensten Halter merken oft viel zu spät, dass sie krank sind.
Ich finde Du hast Dich vorbildlich verhalten: Krankheit bemerkt, Information geholt, den Tierarztbesuch anvisiert. Der Kleine hat mit Sicherheit gemerkt ,dass Du Dich um sein Wohlergehen bemühst, dass wird er nun stolz im Regenbogenland verkünden :-) .
Vielleicht möchtest Du ihn ein Denkmal in unserer virtuellen Gedänkstätte setzen. Da ist er dann bei all unseren bereits gegangenen Schätzen und Du kannst ihn jeden Tag besuchen. :-)

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“