Ständig Zysten. Woran kann es liegen?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ständig Zysten. Woran kann es liegen?

Beitrag von BG1389 »

Hallo,

mein Welli, der ca. 2,5 Jahre alt ist, hat ständig Zysten. D.h., dass er im Schnitt alle 3-4 Monate eine Zyste hat.

Ich glaube, dass es ein Gendefekt mit seinen Federn sein könnte. Falls ja, gibt es irgend ein Heilmittel?

Oder Tipps?

Lieben Gruß!
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Ich war gestern bei Frau Geduldig/Frau Trinkaus in der Tierarztpraxis. Frau Trinkaus meinte, dass sie so etwas in ihrer kompletten beruflichen Laufbahn noch nicht gesehen hätte. Sie hat dem Welli 3 eitrige Zysten entfernt (Durchmesser ca. 2cm) und hat mir nun diverse Mittel verschrieben. Auch ein antibiothisches Mittel, um den Virus von innen zu bekämpfen.

Es wahren wohl keine Federbalgzysten, da ein Federkiel zu sehen war, also sah es eher wie eine Art Akneproblem aus. Komisch das ganze.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich habe solche Fälle gelegentlich schonmal gesehen. Kann man in der Tat ungefähr mit Akne vergleichen. Offenbar kann man aber leider nicht wirklich vorbeugend was machen, nur wenn eine neue Zyste da ist sie entsprechend behandeln. :( :cry:

Hoffe, Du und der Vogel kommt weiterhin einigermaßen gut mit der Situaion klar! Vielleicht hat hier ja doch noch jemand genauere Erfahrungen damit.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Schätzle hat so Zysten auch immer mal, allerdings sind das Federnkielzysten, scheint was Virales zu sein. Bei ihm sind die meist von selbst ausgetrocknet mit der Zeit, oder man konnte den Federnkiel gut ziehen. Generell bleibt da wohl nur das Immunsystem fit zu halten. Behandelt wird wohl nur, wenn sich ein bakterieller Infekt aufpfropft. Deswegen vermutlich auch das Antibiotikum. Das hilft wohl nicht gegen das Virus selbst, sehr wohl aber bei dem eitrigen Infekt. Eiter besteht ja vorwiegend aus Bakterien wie Staphylokokken oder Streptokokken, weiße Blutkörperchen, Geweberesten usw. Bakterien reagieren ja auf Antibiotikum. Viren leider nicht.
Wir sind in der gleichen Praxis. Vorletzte Woche waren wir erst da wegen einer Kropfentzündung von Hilda. In dieser Praxis seid ihr gut aufgehoben :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Hallo,

sorry erst einmal, dass ich so spät antworte.

Ich finde es halt nur komisch, dass bei meinem Wellensittich in letzter Zeit wirklich sehr viele Zysten auftreten. Sagen wir mal, dass er in dem letzten Monat ca. 6-8 Stück hatte. Die Behandlung mit dem Antibiotikum läuft noch an. Das erste mal trat es auf, dass eine Zyste wohl austrocknet. Wiederum ist eine neue aufgetreten, die er sich auch blutig gebissen hat. Nun gut, munter ist er noch. Nur hoffe ich mal, das es endlich aufhört :-/

Und die Ärztepraxis ist wirklich 1A. Ohne wenn und aber zu empfehlen!

Gruß an alle Wellensittich-Freunde :-)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“