Kurze Schwanzfedern und merkwürdige Körperhaltung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Kurze Schwanzfedern und merkwürdige Körperhaltung

Beitrag von Rhönwellis »

Weiß nicht, ob es wirklich was "schlimmes" ist und in dieses Unterforum gehört, ansonsten bitte verschieben ;)

Es geht um meine graue Henne, da bräuchte ich mal Aufklärung zu. Mir fiel schon länger auf, dass sie im Vergleich zu meinen anderen Wellensittichen ziemlich kurze Schwanzfedern hat. Keine Ahnung, ob es was miteinander zutun haben kann, desweiteren hat sie eine sehr merkwürdige Körperhaltung, schaut irgendwie nicht so gesund aus :?

Habe euch eben mal ein Foto von ihr gemacht, ich würde aber schon fast behaupten, das ihre Schwanzfedern auf dem Bild noch länger wirken, als sie tatsächlich sind :(

Muss ich mir Sorgen deswegen machen?

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Bei mir hat auch unsere Black Pearl kürzere Schwanzfedern - ist bei ihr aufgrund eines Lipoms. Dieses ist zwar lästig für sie, aber sie kommt gut damit zurecht, frisst, fliegt und wird gleich von mehreren Hähnen verehrt. Dadurch sitzt sie aber auch etwas anders da wie die anderen - auch etwas gekrümmt.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kurze Schwanzfedern "können vorkommen", aus diversen Gründen, die nicht immer tragisch sein müssen. Du hast sie ja noch gar nicht so lange, kann es sein dass sie ihr beim Transport oder so ausgefallen sind und erst nachwachsen müssen, das dauert ja bei den langen Schwanzfedern schon mehrere Wochen. Kannst Du da was erkennen?

Was allerdings tatsächlich nicht so doll aussieht ist ihre Haltung. Offenbar stört sie da doch was. Ist die Koake insgesamt sauber? Hat sie normalen Kot, keinen Durchfall o.ä.?
Ich habe eine Henne die zeigte so eine Haltung, als sich in ihrem überüppigen Flaumgefieder um die Kloake was verklebt hatte weil es keinen freien Weg nach unten hat. Das hat sie gestört und ich habe alles entfernt und halte nun die Kloakengegend insgesamt frei, schneide das Deckgefieder etwas zurück und zupfe einige Daunen. Tue ich das mal eine Weile nicht so dass es wieder nachwächst, dann fängt sie wieder so an. Wippt dann beim Atmen auch mal bzw sieht aus als würde sie drücken. Insgesamt ist sie aber ein völlig gesunder Vogel, scheint also nur das zu sein.
Nur so als Denkansatz, in der Hoffnung dass es eine harmlose Erklärung für Deine Henne gibt. Würde aber sonst auch mal eine Sammelkotprobe von 3 Tagen für eine parasitäre Untersuchung zum TA bringen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke zunächst für eure Antworten.

Also Probleme mit Durchfall oder ähnliches hat sie nicht, da ist alles sauber unten :?

Ich werde sie auf jeden Fall mal im Auge behalten und mich nach den Feiertagen mal mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.

Hat jemand Empfehlungen für einen VK Tierarzt in meiner Umgebung (Oberhausen/Bottrop/Essen etc.)?
Der/bzw die nächste Tierärztin hier steht zwar auf der Liste die es hier gibt, aber besonders Vogelkundig war die definitiv nicht :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Taubenklinik
Katernbergerstr. 115
45327 Essen

http://www.brieftaube.de/web/index.php? ... 75&lang=de

Ich schau mal noch weiter ob was näher drann ist.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke liebe Nurmi,
ich denke an die werde ich mich gleich Dienstag mal wenden :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“