was kann das sein???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was kann das sein???

Beitrag von Oskar »

:? :? :?

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Welli gesehen, der mir sehr gut gefällt.

Nun war die Besitzerin, da der Welli beim Fliegen "quitscht" extra noch beim TA mit ihm um abzuklären, ob er wirklich gesund ist (fand ich ja extrem lieb).

Dabei stellte der TA beim Röntgen fest, dass er einen vergrößerten Magen und vergrößerte Nieren hätte.
Er konnte sonst anscheinend nix feststellen und meinte der Vogel brauche nur mehr Grit.........????

Was hat das zu bedeuten? Kennt sich jemand damit aus?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das könnte so ziemlich alles sein. Wießt Du, wie alt der Vogel ist?
Der Magen kann sich schonmal verändern, wenn ich der Ernährung was nicht so ganz stimmt, und ja, kann bei Vögeln vorkommen die zu wenig Grit aufnehmen. Wenn es aber erstmal so weit ist dass röntgenologisch festgestellt wird dass der Magen bereits vergrößert ist, weiß ich nicht was da ab jetzt dann Grit so viel bessern soll. Ist der Magen "einfach nur" vergrößert, also ausgeleiert? Oder erscheint er womöglich größer weil die Wände angeschwollen sind? Entzündung? Das würde dann auch zu den Nieren passen, die ja mal nichts mit Grit oder nicht-Grit zu tun haben können.
Mir klingt das eher anch entweder einem Infekt oder einer nicht näher definierten sonstigen Erkrankung, da sollte man weiter untersuchen oder zumindest mal symptomatisch behandeln.
Möchte mich keinesfalls über einen TA hinwegsetzen, aber bei der Beschreibung, "Diagnose" und dann dieser "Behandlung" klingt mir das recht "komisch". :?
Zuletzt geändert von Heike am Mi Mär 20, 2013 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich bin ja auch kein vk Tierarzt, aber ich denke auch, dass das alles mögliche sein könnte. Es könnte etwas auf die Luftsäcke drücken (vergrößerte Organe - was ja auch wieder seine Ursache haben muss) Es könnte eine Entzündung sein, es könnte aber auch ein Pilz sein. Natürlich könnte auch mehrere Sachen eine Rolle spielen. Ein vk Tierarzt kann da sicher genaueres sagen und auch Abhilfe schaffen. Fand ich aber in jedem Fall lieb, dass der Besitzer nochmal mit dem Vogel zum TA ist, ob es nun der richtige war oder nicht, sei mal dahingestellt. Es zeigt, dass ihm der Vogel wirklich am Herzen liegt :-) Sowas gefällt mir.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo,

der Welli ist ein Jahr alt und die Besitzer waren in der Taubenklinik in Essen mit ihm.
Kot wurde untersucht, Kropfspülung gemacht und geröntgt.

Eigentlich hat die Klinik docch einen guten Ruf.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, dann ist doch alles in bester Ordnung :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Oskar hat geschrieben:Hallo,

der Welli ist ein Jahr alt und die Besitzer waren in der Taubenklinik in Essen mit ihm.
Kot wurde untersucht, Kropfspülung gemacht und geröntgt.

Eigentlich hat die Klinik docch einen guten Ruf.
Und was war die Diagnose?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Und was war die Diagnose?
incl. Therapie offenbar:
Oskar hat geschrieben:Dabei stellte der TA beim Röntgen fest, dass er einen vergrößerten Magen und vergrößerte Nieren hätte.
Er konnte sonst anscheinend nix feststellen und meinte der Vogel brauche nur mehr Grit.........????
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Diagnose ordne ich eher in die ´
Rubrik "abenteuerlich" ein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Meine Rede....
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Ich denke ja, dass es zu dieser Diagnose auch etwas Schriftliches gibt. Das werde ich mir auf alle fälle zeigen lassen.

Kann es generell sein, dass Organe anschwellen, wenn Ernährungsfehler wie Gritmangel vorliegen??

Ich kenn mich da nicht aus. Bei mir wurde allerdings auch noch nie ein Welli geröntgt.
Wer weiß wieviele meiner Wellis vielleicht vergrößerte Organe haben?

Er zeigt keinerlei Krankheitssymptome laut Vorbesitzer, außer dass er beim Fliegen quitschende Geräusche macht.

Wie gesagt, ich hab den Kleinen noch nicht in Natura gesehen. Sie wollen sich auch vertraglich dazu verpflichten ihn wieder zurückzunehmen, wenn mein TA eine andere diagnose stellt....

Ich bin nun echt mal gespannt.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bin ich auch mal gespannt.
In Bezug auf die Geräusche beim Fliegen kann das ja wohl hinkommen, die geschwollenen Organe drücke eben auf die Luftsäcke und daher hat er dann Beschwerden.
Woher die vergrößerten Organe kommen ist wirklich schwer zu sagen. Es kann Fehlernhrung sein, aber auch eine Infektion oder noch anderes. Oft ist sowas auch chronisch.
Für mich wäre eine symptomatische Behandlung für's Erste deutlich sinnvoller als Grit geben (daran liegt es meiner Meinung am wenigsten) und fertig.

Bitte berichte doch wie es weitergeht, falls Du den Vogel nimmst.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“