problemkücken

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

problemkücken

Beitrag von -chris1977- »

habe so ein kücken noch nie gehabt, es bild kein federn aus und frage mich woran es liegt, das junge ist am 7.2 geschlüpft?

hat jemand schon mal sowas gehabt und kann was dazu sagen?
Dateianhänge
problem kücken.JPG
problem kücken.JPG (46.71 KiB) 10169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht nach BFD (Budgerigar Fledging Disease) aus. Solche Küken wachsen nicht weiter. Sie sterben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

und woher kommt das??? woran liegt das?
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Wenn es sich hier um BFD (Nestlingskrankheit) handelt, dann kommt es von Viren. Ich müsste jetzt selber googeln um den genauen Namen der Viren raus zu suchen.

Es soll sich nach meinem Wissen um "Ausläufer" der franz. Mauser handeln und ist nicht heilbar.

Wie gesagt: Wenn es sich um BFD handelt. Die Vermutung liegt nahe, wenn immer wieder Nachzuchten von dem Paar sich nicht entwickeln oder deutlich den anderen Nachzuchten hinter her hängen vom Entwicklungsstand und früh sterben.
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

von dem paar werde ich in der hinsicht wohl kein jungen mehr bekommen, denn die musst ist am 14.2 verstorben, da hatte sie 3 junge im kasten, 7,5 und 1 tag alt.

hatte ein ander weibchen wo ich die junge untergelegt habe, das 1 tag alte junge entwickelt sich auch nicht richtig und ist nach 2 tagen verstorben. dann jetzt diese küche und das 3 scheint siche normal zu entwickel.

könne sie ander jungen denn bei denn anstecken? die elter auch?
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

also ich habe überall gelesen das junge die diesen virus haben nach max. 3 wochen dann sterben. habe 3 kücken die leider diese virus haben. das ist das erst mal für mich.

der gelbe ist am 5.2, der dunkelbaue am 7.2 und die rundhaube mauve am 9.2 geschlüpft.

der gelbe ist halt der der am meiste hinterher hinkt. von ihm ist auch das erst foto oben. wie man sieht hat er dann doch entlich mal ein paar farbfedern bekommen.

mein frage ist ob schon jemand erfahrung hat mit so vögel wenn die dann doch überleben und dann dich denn kasten verlassen? die frage ist ob die federn dann noch nachwachsen oder nicht?

kann mir da jemand was zu sagen?
Dateianhänge
3 sorgenkinder.JPG
3 sorgenkinder.JPG (45.12 KiB) 10105 mal betrachtet
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

nestlingskrankheit

Beitrag von wellis »

Hallo

es gibt ja verschiedene viruskrankheiten. Es kann auch die PBFD sein genaueres kann nur der Ta sagen.

Das Problem diese Küken tragen alle den virus nur die die Federn normal haben sind nur träger und haben ein besseres immunsystem und werden damit fertig.

Trotzdem sind sie Träger und können Gesunde Vögel anstecken. Näheres erklährt dir Neandertaler ich will nix falsches schreiben.

Als ich Neslingskrankheit hatte sind 80 % der Jungvögel gestorben. Bei Französicher Mauser entwickeln sich zu Renner.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es können durchaus einige mit BFD-Infektion sich soweit entwickeln, dass sie flügge und selbständig werden. Sie bleiben bezüglich ihrer Größe zurück, aber von ihrem Problem ist manchmal gar nichts mehr zu sehen. Zumeist sterben sie aber in den nächsten Monaten, wobei die erste Mauser eine kritische Zeit ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
stephan.s
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Sa Dez 22, 2012 20:34
Wohnort: Delitzsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan.s »

Hallo,

was ist denn aus den Küken geworden?
Herzliche Grüße
Stephan
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

so das ist die kleine von damals. ihr gehts soweit so gut nur sie ist blind. das habe ich aber auch nicht sofort fest gestellt.

sie hatte sich immer komische verhalten in der hinsicht das sie nicht richtig geflogen ist und dann wenn sie ihn panik war und versucht hat zu flüchten dann im kreis gelaufen ist.

irgendwann hatte ich mit einer bekannte über denn vogel gesprochen und sagt ihr das die sich verhält als wäre sie blind und dann klingelt es bei mir und ich teste sie und es war so.

jetzt habe ich ein anders problem mit ihr, sie ist in brut stimmung und legt im gemeinschaftskäfig eier :/ und weis nicht wie ich sie davon abhalten kann. denn da sie blind ist brauch sie keine dunkle höhle um in stimmung zu kommen.
Dateianhänge
klein wellensittich.jpg
klein wellensittich.jpg (36.81 KiB) 9139 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“