Wellensittich Kloake ist kahl

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ingrid&Tom
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Kloake ist kahl

Beitrag von Ingrid&Tom »

Hallo zusammen,

Unsere Welli-Dame Sisi ist um die Kloake Kalk. Leider ist es uns erst gestern aufgefallen:-(

Sisi lebt mit einem Hahn zusammen und seit ca. 5 Tagen schmusen die beiden extrem, seitdem geht sie ein bisschen geduckt, so dass wir uns nichts gedacht haben.

Heute haben wir sie gefangen und untersucht, um die Kloake ist es Kahl und die restlichen Federchen waren leicht verklebt. Auch kommt sie mir richtig dünn vor.
Ausserdem wippt und zittert sie bzw hat eine schnelle atmung.
Heute ist Samstag und unser TA hat keinen Dienst. Wir fahren zum Notdienst und hoffen dass es nichts schlimmes ist.

Was kann sie haben?

Danke schon mal

Ingrid
Ingrid&Tom
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingrid&Tom »

Hallo,

Wir waren grad beim TA. Eine Legenot schließt er aus. Er hat Sisi gründlich abgetastet. Der TA vermutet Magenkrämpfe und hat unserer Dame ein krampflösendes Mittel gespritzt. Hoffentlich hilft es.

Gruß an alle Wellensittichfreunde

Ingrid
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Verklebte Federchen an der Kloake deuten auf eine Verdauungsstörung hin. Das hat dannzu Juckreiz geführt und das Weibchen hat sich die Ferden selbst entfernt.

Da wäre ein Probiotikum im Trinkwassser meine erste Wahl, um die Verdauung zu normalisieren. Als zweites hätte ich als Tierarzt eine Kotuntersuchung gemacht, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ingrid&Tom
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingrid&Tom »

Den Kot im Transportkorb hat er angesehen. Scheint normal zu sein. Sisi frisst und schläft viel. Wir werden am Montag auf alle Fälle noch zu unserer TA'in gehen.

Hilft hier auch Bene-bac? Schadet Rotlicht?

Danke schon mal

Ingrid
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bene bac ist ein Probiotikum und sollte positive Wirkung haben.

Rotlicht ist dann zu empfehlen, wenn der Vogel aufgeplustert sitzt. Aufplustern bedeutet, dass Wärme fehlt, deshalb plustert der Vogel sich auf, um die Isolierschicht zu vestärken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ingrid&Tom
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingrid&Tom »

Hallo zusammen,

Wir waren heute Mittag bei unserer TA. Sie hat eine Aufnahme gemacht. Sisi hat im Bauchraum eine Verdickung. Die TA vermutet einen Tumor. Wir haben Tropfen bekommen "Metacam" zur Schmerzlinderung. Am Mittwoch bzw. Donnerstag müssen wir nochmal hin. Ich bin so traurig.

Ingrid
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir leid, Ingrid! :cry:
Gut, dass der TA wenigstens etwas gegen die Schmerzen tun kann!
Für den nächsten TA-Besuch drücke ich dann
mal die Daumen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

So eine Diagnose macht traurig, tut mir leid für Euch

Mariendistel gemahlen und eine Prise über´s Futter gestreut soll zu guten Ergebnissen beim Tumor führen

Wenn´s die Leber betrifft hilft auch Rascave hepar forte zermösert und eine Prise über´s Futter gestreut.
Keine Schreck kriegen, steht drauf Kautabletten für Hunde, aber das gilt für die ganzen Stücke, eine Prise über´s tägliche Futter ist die Dosierung für Wellis.

Ich wünsche Alles Gute
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Ingrid&Tom
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingrid&Tom »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps und Eure Anteilnahme. Unsere Sisi hat es leider nicht geschafft, sie wurde heute von Ihren Schmerzen erlöst. Der Zustand hat sich innerhalb einer Woche so extrem verschlechtert, gestern hat sie nicht mehr gefressen und ist nicht mehr geflogen. Sie hat sich nur noch zu uns gekuschelt, als wollte sie sich verabschieden.

Traurige Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich Kloake ist kahl

Beitrag von Karin M. »

Das tut mir sehr leid! Aber Ihr habt alles gemacht. Sie sind halt gut im Verstecken von ersten Anzeichen. Und manchmal kann es auch sehr schnell gehen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

es tut mir sehr leid, dass Sisi es nicht geschafft hat :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es tut mir leid für Euch, das Sisi Euch verlasen hat.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“