Campylobacter

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Campylobacter

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir hat heute jemand nachgefragt, was sie machen soll, bei ihren Wellensittichen wurde Campylobacter diagnostiziert. Nun muss die ganze Familie mit AB behandelt werden.

Ich habe mal gesucht und weiß nun, dass dieses Bakterium vom Tier auf den Menschen übertragbar ist und Durchfall verursacht, ähnlich wie bei Salmonellen. Es kommt aber zumeist bei Nutzgeflügel und deren Produkten vor. Vom Auftreten bei Wellensittichen wusste ich nichts.

Weiß jemand mehr?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

bakterie

Beitrag von wellis »

Hallo

hab nur das in wikki gefunden:

Viele Arten sind für den Menschen krankheitserregend, andere sind ungefährlich und natürliche Mitbewohner des Menschen und verschiedener Tiere.

Die pathogenen Bakterien der Campylobacter-Gruppe gehören zur Gruppe der Zoonoseerreger, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden und dort zu einer Erkrankung führen können. Sie befinden sich auch oft auf rohem Geflügelfleisch. Bei Tieren wie Schwein oder Geflügel bleibt die Erkrankung häufig unentdeckt, weil sie meistens keine Krankheitssymptome zeigen.

Die Erreger C. jejuni und C. coli können beim Menschen eine entzündliche Durchfallerkrankung (Campylobacter-Enteritis) auslösen. C. jejuni zählt mit den Salmonellen zu den häufigsten bakteriellen Durchfallerregern. Für den Menschen weniger wichtige Durchfallerreger sind C. lari, C. fetus und C. upsaliensis. Sehr selten tritt auch C. helveticus als Erreger auf. Einige Arten wie C. curvus, C. showae und C. gracilis können an Parodontitis beteiligt sein.

wenn man googelt findet man in diversen wellensittichforu aber schon einige beiträge also denke ich gibt es das schon häufig!
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das scheint ja eine ganze Familie unter dem Namen Campylobacter zu sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ja, die Camphylobacter stellen eine große Gruppe dar.
Es sind gramnegative Stäbchenbakterien, die sich überwiegend im Magen-Darm-Trakt aufhalten.
Auch der Helicobacter pylori, der für die Entstehung von Magengeschwüren verantwortlich gemacht wird, gehört in diese Gruppe.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gitta hat geschrieben:Ja, die Camphylobacter stellen eine große Gruppe dar.
Ja, wobei beim Menschen vor allem Campylobacter jejuni und Campylobacter Coli vorkommen.

Wenn man den Angaben im Netz trauen kann, erfolgt die Übertragung wohl in erster Linie durch verunreinigte Lebensmittel,
vor allem durch rohes oder ungenügend erhitztes Fleisch (insbesondere Geflügel), durch Innereien
und auch durch Milchprodukte (vor allem Rohmilch)
In selteneren Fällen kommt aber eben auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch oder auch eine
Übertragung von Tier zu Mensch (vor allem junge Katzen und junge Welpen) durch Schmierinfektion vor.

http://www.medhost.de/gesundheit-lexiko ... acter.html

http://symptomat.de/Campylobacter-Infek ... acteriose)

In einem Forum berichtet eine Userin, dass bei der Obdukion ihres verstorbenen Vogels
samt Antibiogramm auch Campylobacter festgestellt wurde.
Somit muss es dieses Bakterium offensichtlich tatsächlich auch bei WS geben.
Todesursächlich war bei dem betroffenen Vogel aber etwas anderes.

Es wurde aber offensichtlich auch schon erforscht,
dass es Campylobacter auch bei WS und Kanarienvögeln gibt (Autor: Glünder 1988)
In dem Schrifttum steht aber auch, dass auch gesunde Tiere das Bakterium in sich tragen können

Man findet einige wissenschaftliche Infos dazu,
wenn man bei goggle:
"Glünder 1988 Campylobacter" eingibt und dann
auf "2 Schrifttum" klickt.
Es öffnet sich ein PDF-Datei.
In der Tabelle 15 unter Punkt 2.3.1.3.
werden die Wellensittiche und Kanarienvögel
genannt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“