Hilfe!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!!

Beitrag von coxx »

hi...ich bin neu hier!!!
Vorgeschichte....meine freundin u ich haben uns vor nem dreiviertel jahr zwei männlich wellis geholt! (Pitri & Eddi...beide waren damals paar monate alt)
jetzt erstmal was komisches...hoffe ihr meckert nicht!!!hab alles versucht.....
die beiden sind in der zeit erst einmal rausgekommen!!!und denn nie wieder....sehr komisch...
weiß nicht was ich da machen kann!!!
so nu das traurige....gestern abend ist edi irgendwie im käfig ausgetickt...sag mal so....zwei drei mal gegen das gitter geflogen...ja u denn saß er total benebelt unten rum...man hätte ihn anfassen können, obwohl sie nicht zarm sind!!nach zehn min hatte er sich denn zur ersten stange hochgequält u saß da denn weiter rum!!!viel weiter kam er nicht...so pitri hat ihn denn echt wundervoll unterstützt...ihn gekrault u leise angeschiepst!!ja ...eigentlich haben sie bisher immer beide auf der obersten stange geschlafen...nu blieb edi da wo er war u pitri hat ihn die ganze nacht bewacht u hat auch dort bei ihm geschlafen...man merkt das was los ist!!!jetzt sitzen sie beide wieder oben zum glück...

so jetzt die ferndiagnose...edi ist seit dem aufgeplustern...sein schwanz wackelt die ganze zeit u er sitzt nicht richtig aufrecht!!!er schließt oft seine augen...
was kann ich machen...bis auf tierarzt....???war heut schon rat holen bei div. zoohandlungen...die meinten abwarten u tee trinken!!!
wenn ich realistisch bin, mach ich das auch, anstatt zum arzt zu gehen!!
wieso ich hier schreibe...es ist meine familie...die beiden gehören dazu...genau wie mein hund....gestern abend hab ich echt gelitten...sogar mit pipi im auge...
sry das ich euch so voll texte...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Coxx

und herzlich Willkommen hier,
wenn auch unter nicht so schönen Umständen.
Es tut mir leid, dass sich Dein Vogel verletzt hat.
Vielleicht hat er sich vor irgendetwas erschrocken
und ist deshalb panisch durch den Käfig gefolgen ??
Oder hast Du schon eher so ein auffälliges Verhalten
beobachtet?

Aufplustern und mit dem Schwanz wippen sind Zeichen,
dass sich der Vogel nicht wohl fühlt.
Wenn er sich keine offensichtlichen Wunden
oder sichbare Brüche zugezogen hat, die man
versorgen müsste, würde ich ihn auch zuhause lassen
und ihm vor allem viel Ruhe gönnen.
Du solltest das Zimmer auch ein bisschen abdunkeln.
Wenn sein Partner ihn nicht bedrängt oder attakiert,
was ja nicht der Fall zu sein scheint, kannst Du sie ruhig zusammen lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Vogel
schnell erholt und sich keine schwerwiegenden
Kopfverletzungen zugezogen hat
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

hi andrea...
danke für dein mitgefühl...bringt mich schonmal weiter!!!
offensichtlich hat er sich nicht verletzt...flügel schlagen kann er noch...mit den füssen ist auch alles okay...er wirkt halt nur schlapp
hoffe halt nicht, dass er sich am kopf verletzt hat!!!ja...ab und zu machen die das mal...wilde sau spielen...

pitri begleitet ihn auf schritt u trip....aber er lässt ihn in ruhe...is halt nur ein moralischer beistand...
hatte letzte nacht licht anggelassen, weil ich angst hatte...ab diese nacht mach ich wieder aus!!aber naja...im gegensatz zu gestern hat sich seine situation , auch wenn es nur ne vermutung ist, verbessert!!hoffe es geht bergauf!!
aber er sitzt da so wie ne halbe portion!!!weiß nicht so ganz was ich machen kann...aber ich denke mal ruhe ist mal gut
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, ich wäre da sehr vorsichtig mit der Vorgehensweise "abwarten und Tee trinken". Natürlich wäre ein Tierarztbesuch nochmal neuer Stress für ihn, andererseits ist es für mich in keinem normalen Zeitrahmen mehr, dass er sich immernoch von einem reinen Schrecken des Umherflatterns erholen müsste. Mache mir da schon Gedanken, dass da nicht mehr passiert ist, und in dem Fall könnte eben zu langes Warten höchst böse ausgehen.
Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung und nur Du kannst es abschätzen, meine "Ferndiagnose" lautet jedoch, ich würde mir da doch Rat bei einem vogelkundigen Tierarzt suchen. Wenn der das okay gibt, hat man es immerhin dann abgeklärt. Und ein wirklich vogelkundiger Tierarzt bekommt das meiste hin, ohne die Tiere fürchterlich zu verschrecken oder zu stressen!

Ansonsten stimme ich der Andrea natürlich zu, wenn Du nicht mit ihm losgehen möchtest, dann auf jeden Fall jetzt erstmal viel Ruhe in abgedunkelter Umgebung für den Eddi!
Zuletzt geändert von Heike am Mi Jan 23, 2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

ach so was anderes...wieso kommen sie nicht raus????voliere ist ca 1.50 m mal 60 x 60....zu groß bestimmt nicht, waa???aber kann es sein dass es ihnen so gut da drin gefällt???daher werden sie ja auch nicht so zarm tippe ich...

aber wenigstens kommen die beiden untereinander klar,,,,das is das wichtigste
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

hey temse...du hast ja recht!!
aber viel schöner wäre es, wenn jmd sich das hier angucht!!!weißte...ein arzt halt!!
aber falls sowas echt gehen würde, würde es unmengen an geld kosten...
um ehrlich zu sein...ich hatte die vögel nie in der hand....hab angst sie zu verletzen...ja und halt der stress für ihn!!!
weiß auch nicht so wirklich wieso ich mich hier angemeldet habe...hab ja schon generell für mich beschlossen erstmal nicht zum arzt zu gehen...
wollt mir bestimmt nur mitleid abholen u n bissl unterstützung!!!ich weiß...irgendwie fühle ich mich schuldig!!!
sry....hab die beiden echt lieb...
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo coxx :)

Willkommen im Forum :) :wave:

Also ich würde das so machen. Ich würde mir einen vogelkundigen Tierarzt suchen (dabei können wir Dir bestimmt behilflich sein :) )und dann würde ich dort mal unverbindlich anrufen, und ihm die Sitution schildern.

Und dann würde ich das so machen wie der vk-Tierarzt mir das empfehlen würde. :)

Ein Anruf bei einem vk-Tierarzt wären mir meine Welli´s auf jeden Fall wert.

Vielleicht kann er ja auch zu Dir kommen ?? Auch das ist oft möglich.

Und vielleicht braucht Dein Welli ja auch nicht in die Praxis.:wave:

Was hälst Du davon morgen einfach mal unverbindlich einen vk-Tierarzt anzurufen ??

Ich zum Beispiel war in 30 Jahren bestimmt schon 100 x beim vk-Tierarzt - und es war nie umsonst! :) Auch wenn mal nix weiter war - so hatte ich doch ein ruhiges Gewissen hinterher. :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

hey Brassada
cool das so viele schreiben...gibt mir mut!!!
danke danke
also gut...ich rufe morgen an da...

also ich komme aus güstrow....mecklenburg :-)

hier gibts laut eurer liste das hier :

Guestrow 18273

Veterinaer- und Lebensmittelueberwachungsamt
Am Wall 3-5
Telefon: 03843 755-3901
Fax: 03843 755-3981

hört sich jedoch nicht nach arzt an!!!oder meint ihr doch....
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das klingt eher nach Amtstierarzt als nach vk Tierarzt, tut mir leid für Dich. Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben. Aber der Vogel sollte schon untersucht werden.

Das mit dem "Nicht raus" ist nicht neu. Ihnen gefällt ihr Käfig und er ist ja auch gut groß. Wenn sie können aber nicht wollen, bleibt nur eins: Des Wellis Wille it sein Himmelreich. Manchmal machen die 5 Jungs hier auch. Die Tür hat die Ausmaße der halben Vorderfront des Käfigs und trotzdem kommen sie nicht über eine magische Grenze raus. Wir sagen uns: dann eben nicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

temse DSV2410 hat geschrieben:Natürlich wäre ein Tierarztbesuch nochmal neuer Stress für ihn, andererseits ist es für mich in keinem normalen Zeitrahmen mehr, dass er sich immernoch von einem reinen Schrecken des Umherflatterns erholen müsste.
Guten Abend liebe Heike

so wie ich das lese, erholt sich der WS ja nicht
vom Schreck des Umherflatterns,
sondern er ist ja schon gegen das Gitter geflogen.
Es ist aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen,
wie heftig diese Kollision war.
Nach den Beschreibungen von Coxx hat der Vogel aber
wohl keine weiteren Ausfallerscheinungen,
Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen o.ä.
was auf eine schwere Gehirnerschütterung hinweisen würde
und er scheint sich zumindest langsam zu erholen.
Daher mein Rat, ihm vor allem Ruhe und einen
abgedunkelten Raum zu gönnen.
Bei einer Gehirnerschütterung oder der Vermutung einer schwereren Hirnverletzung
wäre natürlich auf jeden Fall ein TA von Nöten,
um z.B. ein abschwellendes Medikament zu spritzen.
Einen Transport würde ich dem Vogel in der Situation nicht zumuten.
Da müsste der TA schon rauskommen und selbst dann ist es für einen
-nicht an die Hand gewöhnten- Vogel ein Stressfaktor,
dessen Nutzen-Risiko man meiner Meinung nach
in dieser Situation gut abwägen muss.

Wie gesagt, es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wie beeinträchtigt der Vogel ist.
Ein Anruf beim TA macht Sinn, aber auch er wird
aus der Entfernung Schwierigkeiten haben,
eine fundierte Beurteilung abzugeben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

coxx hat geschrieben: so jetzt die ferndiagnose...edi ist seit dem aufgeplustern...sein schwanz wackelt die ganze zeit u er sitzt nicht richtig aufrecht!!!er schließt oft seine augen...
Super !! :woot: :wave:
Bei diesen Symptomen ist es nämlich wichtig , dass Du reagierst .
Schildere diese Symptome auch dem Tierarzt.

Ich habe mal gesucht,was ich gefunden habe sind diese Adressen :
Vielleicht kann Dir aber noch jemand anders eine Empfehlung geben

18059 Rostock Tierklinik Rostock, Dr. Fechner
Thierfelderstraße 19 0381-25277-0
0381-25277-11 Montag - Freitag: 12.00 - 13.00 Uhr und 18.00 - 19.00 Uhr Sonnabend: 11.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung Dr. Hammer ist der vk TA.


Dr. Sandra Lekschas
Bahnhofstraße 5
16359 Biesenthal
Tel.: 03337 377 078
Fax: 03337 377 079
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Schau mal hier , Cox :wave:

Ein Fachbericht bei Birds Online - über Gehirnerschütterung.

Hier ein Auszug :

Weitere Vorgehensweise
Normalerweise rate ich immer dazu, einen kranken Vogel umgehend zum Tierarzt zu bringen. Im Fall einer Kopfverletzung ist jedoch größte Vorsicht geboten, da zum Beispiel eine holprige Fahrt mit dem Auto den Vogel je nach körperlicher Verfassung und Schwere der Verletzung töten könnte. Falls Sie den Verdacht hegen, dass Ihr Vogel an einer starken Gehirnerschütterung leidet, sollten Sie umgehend einen Tierarzt anrufen und mit ihm darüber sprechen. Rufen Sie bitte auch dann einen Tierarzt an, wenn sich der Vogel am späten Abend oder am Wochenende verletzt hat, denn dafür ist der tierärztliche Notdienst schließlich da!


Je nachdem, wie stabil der Zustand Ihres Vogels ist, wird man Ihnen dazu raten, ihn in die Praxis zu bringen oder selbst erste Hilfe zu leisten, um den Gesundheitszustand des Patienten zu stabilisieren. Manche Tierärzte führen bei einem Verdacht auf eine starke Gehirnerschütterung einen Hausbesuch durch.

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

danke...also ich ruf denn ma morgen n rostock an...werd mir eddi morgen früh nochma angucken...

erbrechen oder ähnliches macht er nicht!!!ich meld mich mo9rgen nochmal...interessiert euch bestimmt auch...so jute nacht tierfreunde
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Es gibt auch Präparate auf homöopathischer Basis , die einem verletzten Vogel in dieser Situation sehr helfen würden.
Diese werden zumeist einfach dem Trinkwasser beigemischt.
Sicherlich wird Dir der vk-Tierarzt Präparate zur Linderung der Schmerzen /Verletzungen mitgeben. :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier ist auch noch einer-der ist sogar in Deiner Nähe: :) :) :)


Bley Steffen Tierarzt

Kuhlenweg 48
18273 Güstrow

Tel.: (0 38 43) 21 74 93
Mobil: (01 72) 3 89 04 02

http://www.klicktel.de/branchenbuch/ble ... F8B3B.html

• Bewertung vom 16.12.2010
Endlich ein Tierarzt mit Herz für Mensch und Tier! Preise echt human; im Gegensatz zu anderen Güstrower Tierärzten und Tierärztinnen!

Bewertung vom 18.01.2010
Sehr zum empfehlen! Sehr nett, zum Tier und zum Menschen. Bei Ängsten wird alles erklärt. Preise sehr human.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, nicht zum Tierarzt zu gehen, weil sowas "Unmengen Geld" kostet widerspricht sich für mich mit "den Vogel lieben" und "Familie" Zum einen weiß niemand wie teuer sowas wirklich ist (muss ja nicht immer so sein) zum anderen, dürfte das der Vogel als angebliches Familienmitglied wert sein.
Tierarzt ins Haus kommen lassen ist oftmals teurer als in die Praxis zu fahren.
Draufguggen lassen von einem vk Tierarzt würde ich da auf alle Fälle, ansonsten einfach nicht jammern, wenn es der Vogel dann doch nicht schafft.

lg Nurmi
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Jan 24, 2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja Nurmi, das waren auch meine Gedanken. Wenn der Vogel wie ein Familienmitglied gesehen wird, was wird denn gemacht, wenn die Ehefrau oder ein Kind krank wird?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
coxx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 23, 2013 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coxx »

hi....ich weiß...meine vorgänger haben recht...wollte ihm nur kein streß zumuten...also....es wurde von tag zu tag leicht besser mit ihm!!!
war gestern beim arzt u er hat mir n schmwerzmittel gegeben, welches ich in das futter einmischen soll!!!!über fünf tag....u denn soll ich weiter sehen!!!
er meinte es könnte sich um eine kleine gehirnerschütterung handeln!!!!die klingt so in 7 tagen ab!!!
aber generell geht es ihm besser!!!
lg ronny :-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Ronny

prima, dass es Deinem WS schon besser geht :woot: :)
und Danke, dass Du noch mal berichtet hast!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich ja erstmal erfreulich an.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“