Grisu spukt Körner

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Grisu spukt Körner

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Welche Ursachen können es noch sein,wenn der Welli Körner hochwürgt und ausspukt....

Gegen Trichomonaden hab ich ihn nun 1 Woche mit einer angemessenen Dosis Ridzol übers Wasser behandelt.

Desweiteren hab ich Grisu in der Taubenklinik Essen durch eine Kotprobe und Kropfprobe testen lassen auf :

-Megabakterien
-Bakterien und Pilze
-Papageienkrankheit

alles negativ. :) :) :)

:?

Und wieso spukt er jetzt Körner aus....auch der Kropf sieht vergrößert aus.....aber vielleicht sitzt er gerade nur ungünstig :?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee....

-Trichomonaden-Dosis zu niedrig ?? :?

-Andere möögliche Gründe ??

Der Tierarzt hat im Moment leider noch geschlossen......werde aber heute noch anrufen/hinfahren,wenn möglich.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:shock: :shock: Oje.....die Tierarztpraxis ist zwischen den Jahren geschlossen. :( :( :cry:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn der Kropf vergrößert aussieht gehe ich erstmal von einer schlichten Kropfentzündugn aus. Dabei entstehen Gase, die ihn eben aufblähen lassen. Auch dass er direkt unverdaute Körner wegen Reizung ausspuckt könnte hinkommen.
Vielleicht hat er sich aber auch einfach überfressen und ihm ist schlecht geworden.

Kann in so einem Fall denn nicht der örtliche Tierarztnotdienst mal anfänglich helfen, wenn der Spezialist zu hat? Hoffe, Du findest einen Ansprechpartner!
Zuletzt geändert von Heike am So Dez 30, 2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wieso hast du den Kleinen denn gegen Trichos behandelt? Habe ich da etwas nicht mitgekriegt?
Also bei Kropfentzündung solltest du wirklich einen TA aufsuchen. Meine TÄ meinte man sollte außerdem weiche Körnchen ( z.B. helle Kohi, oder Quellfutter) anbieten. Das reizt den Kropf nicht so.
Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Dankeschön,Heike und Ute :) :)

An eine Kropfentzündung habe ich selber noch gar nicht gedacht.....

@Ute :
Grisu hatte ich natürlich auf Trichomonaden testen lassen,vor der Medikamentengabe.Direkt schon bei der vk-Tierärztin. :wave:

Hmmmm ,hoffentlich bekomme ich bis Montag irgendwo noch Einlass.....ansonsten wird es Mittwoch werden... :roll: :roll:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Brassada,

unsere Sunny macht mir auch wieder Sorgen, aber eine andere Erkrankung. Ich habe heute mit Dr. Pieper (Leverkusen) telefoniert und dabei erfahren, dass sie am Wochenende Notdienst haben.

Wir werden morgen auch hinfahren müssen....

Ich kenne aber keinen besseren vogelkundigen Tierarzt. Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn du dort mal anrufst?

http://www.docpieper.de/

Du kannst Grisu auch abgekühlten Kamillentee zu trinken geben, das hat damals bei Cocos Kropfentzündung eine TA empfohlen, er hat es auch gerne getrunken, obwohl er es gar nicht kannte. Ansonsten wie Ute schon geschrieben hat: Hirse geben, die runden und kleinen Körner reizen nicht so und was wir auch geben durften war Zwieback... Eingeweichtes Futter ist ebenfalls geeignet, wenn die Körner nicht zu groß sind, also keine Haferkörner zum Beispiel...

Gute Besserung für Grisu!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hier wahr ich damals notfallmäßig mit meiner Heidi als Fr. Dr. Geduldig zu hatte.

Dr. Cosima Annemüller
Tierärztin, Kleintiere (vogelkundig)

Industriestr. 1
63165 Mühlheim

Telefon:
06108/794286

Hat Samstags von 10:00 bis 12:00 Sprechstunde. Vielleicht hat sie ja keinen Urlaub. Ist immer gut eine Adresse in Petto zu haben, wenn alle TÄ und Kliniken zu denen man sonst hingeht alle mal nicht zur Verfügung ständen.

Mir viele da auch noch die Vogelklinik in Gießen ein.

Hat die TÄ auch keine Alternative auf den Anrufbeantworter hinterlassen?

Wäre natürlich am Besten wenn der Kleine sich nur den Kropf zu vollgehauen hätte :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

@ Claudia :[/color]:)

Gute Idee- dann bekommt Grisu die nächsten Tage verdünnten Kamillentee. :) Kolbenhirse hab ich ihm bereits täglich angeboten.
Morgen muss ich leider arbeiten-da komm ich nicht drumherum...(und so akut ist es glaube ich nicht bei Grisu)-ich werde ihn mittags noch mal eingehend beobachten.

Wenn ich ihn wieder würgen sehe mit Körner ausspucken , versuche ich am Sonntag irgendwo einen Termin zu bekommen.

Dr. Pieper ist leider zu weit weg von Hanau.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

@ Nurmi :[/color] :)

Ja, an die Adresse hab ich auch als erstes gedacht. :)
Leider hat sie kein Sonntags-Notdienst.

Hab auch noch andere Adressen in meiner Notfallmappe.Mal schauen,wer Sonntag Notdienst hat........ :?: :idea:

Nurmi hat geschrieben:.

Hat die TÄ auch keine Alternative auf den Anrufbeantworter hinterlassen?


Doch ein Tierarzt in Obertshausen.....


Mal schauen , wie es Grisu morgen geht.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich hatte jetzt eine Henne, die auch Körner gespuckt hat, Ich habe ihr etwas direkt in den Schnabel gegeben, ich habe dieses Mittel immer im Haus und wende es kurmäßig an, es ist gegen Kropf-und Darmprotozoen, gegen bakterielle Kropfschleimhautentzündung, aber auch gegen Trichomonaden.
Es heißt B. S. und ist von der Firma Belgica de Veerd.
Ich nehme ein wenig Wasser, eine Messerspitze von dem Pulver und mische es mit dem Wasser, gebe es dann in eine kleine Spritze und dem betroffenen Welli direkt in den Schnabel. Es hilft sehr schnell-meistens ist nach einem Tag schon eine deutliche Besserung bei dem Vogel zu bemerken.
Eine Trichomonadenkur habe ich auch schon mit allen Wellis gemacht, mit Chevicol, als ich mal einen Fall hatte von Trichos-seitdem habe ich damit keine Probleme mehr. Ich habe die Kur allerdings zweimal gemacht, d. h. im Abstand von 12 Wochen nochmals wiederholt. Die betroffene Henne mit der Kropfentzündung war in der Zucht-ich nehme an, es kam vom übermäßigen Füttern des Hahns, dass sie gewürgt hat-aber wie gesagt, das B. S. hat mir ein Züchter empfohlen, ich finde es klasse!
Gute Besserung für deinen Welli :-)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Eine Diagnose aus der Ferne zu stellen, ist bei der Symthomatik natürlich schwierig, weil es ja viele
Ursachen für das Spuken geben kann :cry:

Kropfentzündung ist sicher eine mögliche davon.
Ich drücke mal die Daumen für Grisu!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Hab den Grisu heute lang beobachtet.....Stunden. ;) (hab auch ein bisschen gelesen nebenher).

Also aussnahmsweisse zögere ich ein wenig . :?: :idea:

Normalerweisse fahre ich immer gleich zu meiner vk-Tierärztin,aber die ist ja nicht da. :( :( :(

Schaut bitte mal nach dem Kropf.Sieht der nun vergrößert aus - oder nicht. Auf dem einen Foto finde ich ja....auf den anderen Fotos nicht - und in natura sitzt er mal so - und dann wieder so - wo ich nichts auffälliges bemerke. :?

Körner gespukt hat er keine mehr -seit vorgestern.Ich habe nichts beobachten können.Nicht einmal gewürgt hat er.Es kleben auch keine Körner mehr an den Gitterstäben.:)

:shock: :roll: Vielleicht hat er auf meine Futtermischung hin "gekotzt".....hatte evtl .etwas zu viel trockene Gemüsemischung unter das Körnerfutter gemischt.(Karotte,Lauch,Sellerie,Zwiebel,Pastinake etc.)

http://www.ricos-futterkiste.eu/gemusem ... 05005.html

:shock: :roll:

Mittwoch werde ich aber ganz sicher mit Grisu zu meiner vk-Tierärztin fahren.*Erleichtert bin ,wenn sie wieder da ist*.

Bild

Bild

Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann nichts Auffälliges erkennen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

*Puhhhhh* - Danke,lieber Gerd !! :)


Am allerliebsten würde ich den einsamen Kerl nun einfach nehmen-und zu den anderen in die Voliere setzen.

Aber vielleicht ist es doch sicherer, ihn nochmal auf Trichomonaden etc. hin untersuchen zu lassen....

Ich frage mich halt wirklich,weshalb er nach der Trichomonadenbehandlung noch unverdaute Körner ausspukt *kopfkratz*. :?: :?........Bin gespannt ,ob sich etwas finden lässt (ohne Kropfschwellung).

Woran erkennt der vk-Tierarzt eigentlich eine Kropfentzündung ?? Wie lässt sich das genau untersuchen ??
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Für mich sieht das nach einem normalen zu vollgefutterten Kropf aus. Kenne ich von Milky. Da schleudert er einfach mal Körnchen und gut ists :-D

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend liebe Alexandra,

dass Grisu nicht mehr spukt, ist doch ein gutes Zeichen und auf den Fotos ist ja auch nichts zu erkennen, was Besorgnis auslösen müsste.

Um eine Kropfentzündung zu diagnostizieren müsste
der Arzt übrigens einen Kropfabstrich machen und auswerten lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

War heute mit Grisu bei meiner vk-Tierärztin. :)

Also eine Kropfenzündung kann man wohl ausschließen, da bei Grisu ja im Labor keine Bakterien gefunden wurden.....und Bakterien ja der Auslöser für eine Kropfenzündung sind.......

Aber irgendwas hat er am Kropf. :( Es fühlte sich an,wie eine Verhärtung. Evtl.durch Futterstau.Der Kropf schien randvoll mit Futter gefüllt zu sein. Er hat auch 5g zugelegt seit 14 Tagen.....

Nachdem die vk-Tierärztin den Bereich massiert hatte,schien die Verhärtung verschwunden zu sein.Allem Anschein nach. :)
Ob das auch wirklich so ist,wird sie die nächsten Tage täglich überprüfen,denn Grisu ist in der Praxis geblieben. :cry:

Sie hofft nicht ,dass es ein Tumor etc. ist,denn am Kropf könne man Wellensittiche nur schlecht operieren,das ende zumeist tödlich....er wird wahrscheinlich auch noch geröngt ,diesbezüglich.

Auch wurden immernoch Trichomonaden unter dem Mikroskop gefunden-gegen die er nun Spatrix erhalten hat.

Vielleicht hängen die Trichomonaden auch mit der Kropffüllung zusammen ??* kopfkratz*.

Oder er hat sich einfach überfressen....und deswegen Körner gespukt ??

:? :? :?

Hoffentlich gibt es eine Erklärung.....die behandelbar ist.
Zuletzt geändert von Brassada am Mi Jan 02, 2013 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Nurmi hat geschrieben:Für mich sieht das nach einem normalen zu vollgefutterten Kropf aus. Kenne ich von Milky. Da schleudert er einfach mal Körnchen und gut ists :-D

lg Nurmi :)
Hoffentlich ist es so !! :-D
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Die Verhärtung kommt wahrscheinlich von den Trichomonaden.
Eine befreundete Züchterin hatte es ähnlich bei einer Henne Mitte 2012.
Nur hatte die Täin da anfangs vermutet es handelt sich um ein Stücken Holz o.ä. kleines was gefressen/verschluckt wurde und im Kropf zu ertasten war. Es wurde Rotlich verschrieben, ein Antibiotika gespritzt und somit das Todesurteil unterzeichnet.

Auch diese Täin, aus dem Raum Hannover, wirbt für sich als vk Täin.

Dennoch bin ich neugierig ob das bei deinem Hahn auch der Fall ist und jetzt nach der Spartrixbehandlung alles wieder i.O. kommt.
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Mich@el hat geschrieben:Die Verhärtung kommt wahrscheinlich von den Trichomonaden.
Dankeschön für Deinen Beitrag,Michael :wave:

Grisu wird in den nächsten Tagen (bis Dienstag)nochmal per Kropfabstrich auf Trichomonaden untersucht werden. :) Aber die Verhärtung ist bereits verschwunden-und nicht mehr ertastbar.:jumpy: :jumpy: :jumpy:


Heute sollte er erst mal geröngt werden......ob was ersichtlich ist (Verhärtung am Kropf) etc.

Auch durfte er heute schon mal umziehen,direkt zur vk-Tierärztin. :-D :) .....damit sie ihn übers Wochenende besser beobachten kann (Finde ich super !!) Die vk-Tierärztin hat auch 2 Wellensittiche , da ist Grisu nicht so einsam - wie in der Praxis.


Der vk-Tierärztin ist es sehr wichtig zu untersuchen/zu beobachten,weshalb Grisu sich so ruhig verhält,das fällt sehr bei ihm auf.

zu ruhig :cry: :cry: :( Grisu ist ausgesprochen ruhig.Er putzt sich nicht mal......sitzt nur da -und schaut vor sich hin.Sämtlicher Kot ist auf einem Fleck zu finden.

Sie vermutet mal vorsichtig,,dass er nicht gut sieht. :?:

Denn man kann mit der Hand ganz dicht an ihn heran kommen -ohne das er reagiert......und wenn man ihn dann wirklich greift oder nur berührt - scheint er sich sehr zu erschrecken. :?: :?: :? :idea:


Bis Dienstag /Mittwoch darf ich ihn wieder zurück haben.... :) :) :) dann bin ich mal sehr gespannt.

:)

BITTE drückt mal fleißig die Daumen für Grisu, dass wieder alles in Ordnung kommt. :) :) :) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Daumen sind natürlich gedrückt!!! :woot: :)
Halt uns mal bitte weiter auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo.........

das tut mir ja soooo leid für deinen Grisu und dich :(

Hoffentlich gibt es für all das eine einfache und gute Erklärung und Hilfe.

Dein Grisu ist so ein Hübscher - der muss einfach ganz schnell gesund werden.

Liebe Grüße :wave: :wave:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oh, Alexandra, das tut mir leid.
Ich lese es jetzt erst.

Das mit dem Augenlicht find ich schon beunruhigend, aber mal abwarten. Was ergab den das Röntgenbild?


Ich hoffe sehr das es Grisu bald besser geht... und drücke alle Daumen!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Klar drücken wir hier auch die Daumen für Grisu. ;)

Weißt du schon was Neues?

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ja ,ich weiss nun , weshalb er so ruhig ist.

Das muss ich ersteinmal verdauen. :cry: :cry: Grisu bleibt vorerst weiterhin in der Praxis.

Die nächsten Tage vielleicht mehr dazu.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das habe ich schon fast vermutet, dass da zunächst kein lustiger Smiley rauskommen wird. Und zwar ab da, als Du geschrieben hast, dass Frau Dr. was auffällt. Eine Erfahrung habe ich immer wieder gemacht, nämlich dass sie nieeeeeee für umsonst vermutet, bisher hatte sie eigentlich immer recht. Ich sage nicht für umsonst dass sie Röntgenaugen hat. Ich bin immer wieder verblüfft über ihre messerscharfe Intuition zu diesen kleinen Kerlchen.
Dennoch hoffe ich für den Kleinen, dass doch etwas für ihn getan werden kann, was auch immer es ist. Es ist gut dass Du trotz zunächst eigentlich harmlos wirkender Symptomatik ebenfalls intuitiv gemerkt hast, dass er zur TÄ muß.

Wir drücken hier mal die Daumen.

lg Nurmi :-) :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....also , Grisu kann wohl nicht gut sehen. :shock: Er zeigt keinerlei Reaktionen bei (fast) Berührungen am Auge. :cry: :cry: :cry:

Ich soll ihn nicht zu meinem kleinen Schwarm lassen, sondern ihn im Extrakäfig halten + Kumpel.

Das erklärt ,warum er so ruhig ist......aber nicht ,wie er die letzten 2 Jahre damit bei seinem Züchter nicht damit auffiel.Dort war er gänzlich unauffällig. :) Er zog sogar 2 x Kükis groß, und hat zwischen 20 möglichen Nistkästen seinen eigenen Problemlos finden können.

Ich bin so traurig. :cry: Grisu ist so ein toller Kerl.....und ihn in einem Käfig halten ,das passt mir nicht so recht. Ausserdem muss ich dann einen weiteren Welli (evtl.den Vlaadi) dazu verdonnern,aus der schönen Voliere für immer umzuziehen, in einen kleinen Käfig. Das ist ja - wie Stubbenarrest. :(
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir echt leid!! :cry:

Die Idee mit dem Extrkäfig und nur einem Partner
hört sich für mich aber sinnvoll an.
So kann sich Grisu sicher besser zurecht finden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du mußt Deinen Grisu nicht alleine halten.

Wenn er weiß wo Futter und Wasser und ein sicherer Landeplatz ist, kann er in der Voliere wohnen bleiben. Du mußt ihn dort eine Weile sorgfältig beobachten, wenn er zurecht kommt, kann er ohne weiteres bleiben.
Wenn er nicht krank geworden wäre, hättest Du immer einen ruhigen Welli in der Voliere gehabt ohne das Du es wüstest.
Versuch es, ihn bei den anderen zu lassen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Elisa :)

Grisu ist ein ganz neuer Welli- und war noch gar nicht bei den anderen Welli´s in der Voliere. :wave:

Aber genau das hab ich mir auch überlegt. :) Ich versuche es ersteinmal - in der Voliere. :) -vielleicht klappt es ja (das wäre soooooooooo schön !!)

Ich rufe nachher in der Praxis mal an,ob ich Grisu nun abholen kann.....

Edit: Hab gerade angerufen.Es wird noch Kot gesammelt - und Antibiotika bekommt er auch noch. Mit Abholung das dauert dann wohl noch bis nächste Woche.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“