Henne sitzt nur rum oder schläft....

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Henne sitzt nur rum oder schläft....

Beitrag von Gunny »

Hi !

Wir haben uns Anfang August eine Hellflügel-Henne auf einer Geflügelbörse gekauft. Sie machte einen jugendlichen Eindruck, trotzdem haben wir vergessen nach dem Alter zu fragen.
Jetzt hat sich Ihr Zustand vor etwa 5-6 Wochen geändert. Sie sitz meistens teilnahmslos, aufgeplustert rum und schläft auch oft(Kopf nach hinten im Gefieder). Ihr Kot ist bräunlich, aber ansonsten relativ normal.
Sie frisst aber selbstständig, putzt sich ausgiebig und wenn wir (ca alle 2 Tage) Kolbenhirse reinhängen dann ist sie auch sofort mit dabei und frisst. Unter normalen Umständen würde ich sie eher für eine "alte Omma" halten, aber ich bin mir relativ sicher daß sie jünger, und damit warscheinlich krank ist.
Kann man anhand der Ringnummer sehen wie alt sie ist ? Oder den Züchter ermitteln ? Den könnte man dann ja danach fragen.
Dies ist die Nummer("offener Ring"): NW 49 17 444
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also, das Alter halte ich in diesem Fall eher für nebensächlich. Bräunlicher Kot :shock:
ich würde erstmal den vk TA empfehlen

Mit der Ringnummer kannst Du nur erfahren, wann der Ring von der Ringstelle ausgegeben wurde. Danach kann er zu jedem beliebigen Termin verwendet worden sein.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ich werde dann mal nen Tierarzt aufsuchen. Mit der Henne und einer Kotprobe von ihr.
Könnt ihr mir einen guten für Vögel in meiner Gegend nennen ?

PLZ ist 49419, das ist "Wagenfeld" in Süd-Niedersachsen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich würde mal beim Leiter der DSV e.V. Ortsgruppe mit der passenden PLZ nachfragen
in einer Ortsgruppe finden sich mehrere WS-Züchter eines Gebietes zusammen, von denen ist bestimmt der eine oder andere auf einen vk Ta angewiesen.

hier sind die Daten

http://www.dsv-ev.de/organe/organe.html

Dieter Bunse
Höner Schulweg 6a
49413 Dinklage
Tel.: (0 44 43) 50 94 41
Email: dieter.bunse@ewetel.net

oder Du schickst Nurmi (Carmen) eine PN, Carmen kennt ganz viele gute Adressen.

Alles Gute für Dich und Deine Henne
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ok, es gibt Neuigkeiten. Mir wars dann egal und ich habe Kotproben der Henne zum Tierarzt gegeben um eine Laboranalyse machen zu lassen.
Das ganze hat knapp 50 Euro gekostet und überstieg den Kaufpreis bei weitem, aber das war mir egal da ich sowas bei einem Wellensittich nur von alten Tieren kenne. Ich wollte halt endlich wissen was mit ihr los ist.

Nach ca 1,5 Wochen brachte und der TA die Ergebnisse:

NICHTS ! Keine Viren, keine Würmer oder Parasiten. Die haben nichts krankhaftes im Kot gefunden.

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1. Es war wirklich eine "alte Omma", so wie ich schon vermutete, oder

2. Das Tier war eventuell ein paar Jahre dazu missbraucht worden permanent Junge zu produzieren.
Danach ist wohl jede Henne platt.

Wie auch immer, ca 2 Wochen nach dem Ergebnis saß sie plötzlich auf dem Boden und ist trotz einem halben Tag im Heizungs-Erholungs-Raum. Dann gestorben :-(.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Gunny, es tut mir sehr leid, daß Du trotz Deiner Bemühungen Deine Henne so verloren hast.

Ich habe Dir eine PN geschrieben

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittich sitzt nur aufgeplustert rum

Beitrag von Gunny »

Naja, das war uns auch eine Lehre. Wir kaufen auf dieser Börse generell erstmal nicht mehr und wenn doch dann nur von einigen wenigen dort.

Jedenfalls nicht bei solchen Leuten die ab und zu "Nachschub" aus irgend einem dunklen Karton unterm Tisch holen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:cry: Tut mir echt leid!
Deine Erfahrung zeigt mal wieder, dass so ein Tierkauf
vor allem auch Vertrauenssache ist.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für Euer Mitgefühl ^^. Wir kaufen auf solchen Börsen nur noch von ausgewählten Leuten....

Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen schildere ich mal einen aktuellen Fall.

Wir haben letztes Jahr von einem tollen Züchter einen Hahn und seine Schwester gekauft. Er ist ein Hellflügel-blau in EGG2, also ein wünderschöner , türkiser Hahn. Sie ein Hellflügel grau(auch nicht grade hässlich ^^). Wir haben sie quasi aus der Zuchtbox heraus gekauft wo sie noch mit geschwistern und Eltern drin waren. Daher wissen wir genau, daß sie jetzt knapp 1 Jahr alt sind.

Es geht um den Hahn. Er war immer "gut drauf", immer "in action", wie ich es gerne nenne. Meine Freundin gab ihm sogar den Namen "Hugh", weil er alles angegraben hat was da in der Voliere kreucht und fleucht.
Kurzum: SO muss sich ein gesunder Wellensittich-Hahn verhalten.
Seid ein paar Wochen aber ist er anders. Er sitzt viel rum, ist geplustert. Gibts was leckeres, wie zB Mohrrüben ist er aber sofort da. Ich habe ihn viel beobachtet. Er frisst denke ich normal. Er scheint mich zu rufen sobald ich den Raum betrete. Er kommt dann sogar oft zu mir und scheint irgendwas zu wollen. Ich weis aber natürlich nicht was. Das einzige was sie länger nicht bekommen haben ist Vogelmiere. Jedoch bezweifle ich daß der Vogel selber weis wodurch er wieder fit wird ^^. Auch bezweifle ich, daß er nur durch ein bestimmtes Futter wieder gesund wird.
Ich hatte ja gehofft, daß sich der Einzug unserer 12 Wellis in die neue, große Voliere(ca 1,5 m x 3m x 3m) am letzten Sonntag positiv auf ihn auswirkt, aber anscheinend gibt es gar keine Änderung :-(.

Zusammengefasst: Junger hahn ist offensichtlich krank. Ich denke nichts ernstes. Er "will" immer irgendwas, ruft. Fressverhalten scheint normal. Ich möchte den Tierarzt wirklich NUR als allerletzte Maßnahme.

WAS kann ich mal versuchen ? WAS kann das sein ?
Vielleicht eine Wurmkuhr oder sowas ?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Gunny wenn du weisst, dass etwas nicht stimmt geh zum Arzt alles andere ist Spekulation.
Wir sind keine Wahrsager die mit Glaskugeln arbeiten und dir sagen können was das Tier hat.


Deine letzte Option sollte die erste sein.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich stimme auch für die letzte Option.

Wenn er aus freien Stücken soooo anhänglich wird stimmt irgendwas nicht.
Du braucht eine wirklich vk TA. Möglicherweise hilft dort ein Röntgenbild weiter.

Alles Gute für Dich und Deinen Vogel
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wellis die "plötlich" zutraulich wurden sind für mich schon immer ein Alarmsignal gewesen.
Ich würde auch umgehenst den Tierarzt aufsuchen. Da Wellis es so gut wie nie, oder eben sehr, sehr, sehr spät zeigen, wenn sie krank sind, sollte bei solchen Auffälligkeiten sofort gehandelt werden, denn ein Tag eher kann schon genau die Chance sein, die er zum Überleben braucht, was dank der modernen Vogelmedizin doch öfters passiert :-) Allerdings kann es aufgrund der Krankheitsverbergung vielleicht auch gar nichts mehr nützen

Was den verstorbenen Vogel betrifft, so kann ich die Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen. Wenn im Abstrich oder der Kotprobe absolut nichts nachgewiesen wurde, muss es kein alter Vogel oder, wie auch immer Du darauf kommt, ein zur Massenproduktion genötigter Welli, sondern es könnte durchaus Dinge sein, wie Tumor, Herzschwäche etc. Gallenleiden, ne defizitäre Nierentätigkeit etc.

In jedem Fall sollte für den jetzt beschriebenen Fall der Tierarzt die ERSTE Option sein, sonst kanns mal schnell zu spät sein.
Daumen sind gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“