grünlicher Schleim und frisst nicht

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grünlicher Schleim und frisst nicht

Beitrag von nelepupele »

Hallo,

ich habe vorgestern einen Wellensittich "gerettet". Wir wollten uns sowieso Wellis anschaffen und dieser war inseriert, ist wohl im August geschlüpft, knallgelb und vermutlich ein Weibachen.
Nun bezog er vorgestern abend sein neues Heim und ist natürlich erstmal durch den Wind, jedoch frisst er gaaaanz wenig bis gar nicht, gibt keinen laut von sich und in regelmäßigen Abständen macht er eine Art Niesgeräusch,welches aber nicht aus der nase kommt, dabei schüttelt er sein köpfchen und würgt (aber ohne größere Schwierigkeiten) immer irgendwas hoch,was seine Schnabelspitze grünlich färbt. Wenn man ihn anspricht, sitzt er ganz ruhig und ein wenig aufgeplustert da und macht die Äuglein immer wieder zu!

Kann er eine kropfentzündung haben?
Was müsste ich dann tun????
Ich möcht ihn ungern "einpacken" und zum Tierarzt schleppen, er weiß ja vielleicht grad mal so,dass das nun sein neues Zuhause sein soll!

Ich danke im Voraus für jeden rat!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann gut verstehen dass du den Kleinen jetzt nicht gerne gleich zum TA bringen möchtest. Trotzdem würde ich es dir sehr ans herz legen mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Irgend etwas scheint nicht mit ihm zu stimmen. Denn dass er würgt ist nicht normal. Ich will dir keine Angst machen, aber Wellensittiche verbergen ihre Krankheiten sehr lange und wenn wir Halter es dann bemerken kann es unter Umständen schnell zu spät sein.
Vor allem wenn du dir weiter wellis anschaffen möchtest sollte es klar sein dass alle gesund sind.
Gute Besserung undnd viel Glück für euch!
Bild
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geht klar!

Beitrag von nelepupele »

ich habe schon mit einer tierärztin telefoniert, sie hat mir ein paar tipps gegeben und morgen fahr ich mit dem kleinen zu ihr!
danke für deine hilfe!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Dann drücke ich ganz fest die Daumen für euch!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Alles Gute für Dich und die Kleine

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von nelepupele »

...ihr seid lieb, ich berichte morgen!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Und - wie ist's euch ergangen?
Hoffentlich wurde die Ursache erkannt und konnte mit der Behandlung begonnen werden, damit sie sich bald erholt und so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen kann.
Daumen sind gedrückt!
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gesundet

Beitrag von nelepupele »

Hallo,

ja, die Kleine gesundet. Sie macht zumindest dieses Geräusch nicht mehr und schleimig ist auch nix, dank Antibiotikum und Darmsanierung mittels "gute-Bakterien-Paste".
Aber sie macht mir trotzdem Sorgen. Sie gibt einfach keinen Laut von sich und ist irgendwie in einer "geduckten Haltung" die ganze Zeit. Also nix fröhliches Vögelchen! Sie lässt sich streicheln und guckt auch interessiert, wenn man mit ihr spricht oder pfeift oder singt, aber wie gesagt, sie selbst ist ganz unfidel.
ich hab ein bisschen den Eindruck,dass sie schlechte Erfahrungen machen musste, vielleicht unter anderen Vögeln "klein gehalten" wurde????
Aber was kann ich tun, um sie "lebendiger" zu machen???

Liebe Grüße
von einer sehr besorgten Welli-Mama
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Also zwei Sachen dazu:
Ich hatte auch einmal einen Wellensittich names Earl - dem wurde einfach so Antibiothikum verschrieben, ohne einen Kropfabstrich zu machen. Die Trichinomaden im Kropf hatten die Kropfentzündung verursacht. Wir machten also nur Symptombekämpfung, ohne die Ursache aus dem Weg zu schaffen. Kurzfristig ging's Earl besser - aber nach Absetzen des AB's wüteten die Trichos wieder und er verstarb kurze Zeit danach. Ich war fix und fertig - war ich doch extra beim vogelkundigen TA... Ich habe ihn dann obduzieren lassen und wußte dadurch, dass er mit einer einfachen Trichobehandlung wohl nicht sterben hätte müssen....
Und das zweite: Natürlich ist der Vogel ruhig - ihm gehen die Artgenossen ab! Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier. Bevor er aber nicht sicher gesund ist, würde ich keinen anderen dazugeben, um den nicht zu gefährden.
Dazu kommt natürlich auch die Umstellung - da brauchen sie ohnedies oftmals Tage, bis man von ihnen einen Laut hört. Leichter geht's natürlich immer zu zweit - aber in dem Fall ging es wohl nicht anders.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann Karin in allen Punkten nur zustimmen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hm!

Beitrag von nelepupele »

ich bin auch bei einem sogenannten vogelkundigen TA, welcher mir empfohlen wurde.
Ich glaube, gesundheitlich gehts der kleinen besser. Sie frisst zumindest ganz ordentlich,was sie vorher nicht getan hat und ihr gefieder sieht glatt und gesund aus, die augen auch, und schleim kommt auch nicht mehr.
aber ich bin morgen noch einmal beim TA vorstellig.
Ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich,dass sie sich streicheln lässt von mir. sie dreht sogar das Köpfchen zur Fingerspitze und plustert es ein wenig auf, damit ich es ihr streichle. Dabei ist sie ja erst seit Freitag bei mir!
Nun, wann würdet ihr denn einen zweiten dazu setzen? was meint ihr, wie lange ich die kleine beobachten muss, um sicher zu gehen, dass sie nicht noch krank ist?

Danke für eure hilfe!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dass der Vogel beim Annähern der Hand den Kopf seitlich stellt und die Redern "öffnet", bedeutet, dass er gern gekrault wird. Dies ist schon ein besonderer Vertrauensbeweis.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eben!

Beitrag von nelepupele »

Ja siehst Du,
dabei kennt er mich erst seit Freitag!
Und das find ich merkwürdig!!!
Kann so ein Tierchen so schnell Vertrauen fassen, obwohl ich ihn doch auch noch grad erst fangen und zum TA bringen musste?????
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ist auf jeden Fall für beide Seiten leichter, wenn sie so vertrauensvoll ist. Wellensittiche sind normalerweise auch nur kurz nachtragend ;-)

Um es auf den Punkt zu bringen: Wurde ein Kropfabstrich gemacht? Das geht eh ganz schnell - der TA fährt der Kleinen mit einem Wattestäbchen kurz in den Kropf und schaut sich den Abstrich unter dem Mikroskop an. Trichos müßten dort gleich erkennbar sein - für andere Befunde muss der Abstrich oftmals eingeschickt werden. Bisher hatten alle meine Wellensittiche, die ich aus unsicheren Quellen hatte, Trichos. Die wurden dann vorher behandelt, bevor sie zu den anderen durften. Ich musste das leider auf den harten Weg lernen... :(
Weiters behandle ich alle Neuzugänge vorsorglich mit Ivomec - das wird im Nacken verabreicht. Ein Tropferl reicht, damit sie gegen Parasiten behandelt sind. Hilft auch gut gegen Verwurmung. Ich weiß, viele machen das nicht so - aber ich bin damit bisher gut gefahren. Auch diejenigen, die ich abgebe, werden so behandelt. Ich sehe das so ähnlich wie die Spot on-Präparate für Hunde und Katzen.

Sicher sollte man in dem Fall nicht alles auf einmal machen, da die Kleine wohl schon geschwächt ist.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nelepupele »

Nein, ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Der TA hat sich den verschleimten Schnabel angeschaut, abgehorcht, hier und da abgetastet und das dann als ausreichend befunden.
und ich habe eigentlich nicht den eindruck,dass die kleine geschwächt ist. eigentlich macht sie einen fitten eindruck.also, sie sieht nicht abgemagert aus oder ist ständig müde oder so...
sie passt schon auf,was um sie herum passiert, aber eben ohne kommentar und immer ein bisschen "geduckt".

...dabei hab ich sie schon voll lieb und will, dass es ihr ganz schnell ganz doll gut geht...
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Mein TA hatte es damals auch nicht für nötig befunden - immer noch ärgere ich mich darüber, dass ich nicht mehr darauf bestanden habe...
Jetzt macht er immer schön brav, was ich will ;-) Er ist es wohl nicht gewohnt, dass jemand am Land bereit ist, Aufwand für einen Wellensittich zu betreiben... Nach der Obduktion (ü EUR 100,-) wurde ihm das dann wohl klar...

Ich will Dir keine Angst haben - aber wenn Du ohnedies mit ihr noch einmal hin musst, frage ihn nach einem Kropfabstrich. Trichos sind ganz gemeinde Tierchen, die sich gut tarnen können, super übers Trinkwasser übertragbar sind und leider schnell großen Schaden anrichten können...
Klar, durch's AB geht's ihr jetzt besser.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
nelepupele
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 16, 2012 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nelepupele »

OK, mach ich!
Ich frage morgen gleich mal nach nem Kropfabstrich!

Danke für Eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Super!
Ist für den Welli natürlich kurz unangenehm - aber wenn man damit unter Umständen sein Leben retten kann...
Ich mache halt bei allen Neuen Kropfabstrich und Kotprobe - vorher kommen sie nicht zu den anderen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich freu mich das es dem süßen schon besser geht...

Es ist soo schön zu lesen, das so ein kleiner Schatz so schnell vertrauen zu dir fasst. Sicher merkt er das du ihm hilfst und es gut meinst. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“