Milben....

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Milben....

Beitrag von Gunny »

Hi !

Wir haben uns nach langer Zuchtabwesenheit wieder Wellensittiche angeschafft. Es sind 9 Stück und sie sind in einer "relativ" kleinen Voliere bis im Januar die großen Volieren fertig sind. Leider musste ich feststellen daß ein Hahn mit Grabmilben befallen ist.Er hat so einen krustigen Belag entlang des Unterschnabels. Noch ist das kaum zu sehen, aber ich weis aus Erfahrung daß das immer schlimmer wird. Früher hatte ich dagegen so eine honig-artige Paste, die man auf die betroffenen Stellen schmieren musste.

Wir haben jetzt ein Mittel gegen Milben aus Holland. Es ist eigentlich gegen andere Milbenarten gedacht, soll aber auch genauso bei Grabmilben helfen. Es heißt:

BOGENA Antiluchtpijpmijt

Wirkstof: Ivermectin 0,12%

Man tropft einen Tropfen auf die Haut(im Nacken) und wiederholt das ganze nach ca 10 Tagen.

Dazu habe ich ein paar fragen, denn der Beipackzettel ist auf holländisch ^^

1. Hilft es wirklich auch zuverlässig gegen Grabmilben ?
2. Darf man ein Tier nach der Behandlung einfach wieder zu den anderen setzen, oder dürfen die keinen Kontakt haben ?
3. Was ist die schonenste Methode um sie zu fangen/behandeln? Schließlich müssen wir das ganze ja in 10 Tagen wiederholen, da ja mögliche Eier die Behandlung überleben. Und wir haben sie nun schon so schön zutraulich bekommen :-(.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Gunny,

da man die Milben meist erst erkennt, wenn die heftigen Gräben da sin, brauchen schon mal ALLE WELLIS einen Tropfen und ALLE WELLIS in 10 Tagen nochmal.

Nimm einfach einen Käscher. Der Schreck ist heftig und kurz. Wellis stellen keinen Zusammenhang zwischen Käscher und Hand her. Wenn Du dann noch leichte Baumwollhandschuhe, diese weißen Dinger, anziehst, merken sie Deine Hand nicht.
Ob 1-mal Handschuhe aus der Großpackung vom Discounter oder Drogeriemarkt das auch leisten weiß ich nicht.

Ein guter vkTA, wenn er denn in der Nähe ist, kann Dir Ivomec auch in der richtigen Verdünnung verkaufen.
Das Mittel muß IMMER sorgfältig für WEllis verdünnt sein, weil es eigentlich für Großtiere wie Pferde entwickelt und dosiert ist.

Gute Besserung für Deine Wellis
und Nerven und Geduld für Dich

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das Ivomec ist neben Strongold auch in Deutschland gängiges Behandlungsmittel bei Milben. Das sind eigentlich die beiden Mittel die als einziges zuverlässig wirken.Wichtig ist wie Elisa schon schreibt nur die welligerechte Verdünnung.
Vielleicht könntest Du mal den Tierarzt fragen wie die richtige Verdünnungskonzentration ist.
Meine haben Ivomec immer gut vertragen. Ich habe hinterher dann immer ne Leberkur für die Wellis gemacht.

Bezüglich der Symptomatik ist zu sagen, dass auch nach der 2. Gabe die äußere Symptomatik noch ein paar Wochen erhalten bleiben kann, da die Milbenschicht erst langsam abfällt. Aber den Milben selbst wird bereits nach der ersten Gabe der Garaus gemacht. Mein Selma hatte seine Kruste noch ca 6 Wochen, welche aber nach und nach abfiel. Am Anfang sah dass sogar noch schlimmer aus weil sich die Kruste erst mal nach vorne gewölbt hat. Das sollte Dich also dann nicht beunruhigen.


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

...erstmal Danke für Eure schnellen Antworten !

In anderen Quellen wird eine empfohlene Verdünnung von 0,1 % für den Wirkstoff angegeben. Zudem ist unser Mittel für "Finken, Prachtfinken und Sittiche" gedacht.
Die Dosierung sollte also mit 0,12 % ok sein.

Wir wollten sie sowieso vor der Brut alle nochmal einfangen um die Ringnummern in ihre Karten einzutragen.

Also können wir sie nach der Behandlung einfach wieder zurücksetzen ?
Zuletzt geändert von Gunny am Sa Dez 01, 2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, wenn die Verdünnung schon auf die Vögel abgestimmt wäre, ist das natürlich gut :-)Allerdings kenne ich mich mit selbst Verdünnen nicht so aus. Habe das immer machen lassen :D
Dann kann es also losgehen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Genau, Tropfen geben und ihnen wieder die Freude der Gemeinschaft gönnen.

Wie bei allen Haltern Üblich: Geduld, Geduld ...... Geduld
Wellis werden nicht von heut auf meorgen wieder topfit
allerdings können sie problemlos von heut auf morgen sehr sehr krank sein,
das ist ihre Spezialität :? :?

Bist Du so nett und gibst uns mal die Quelle für das vogelgerecht verdünnte Mittel, bitte

Das wäre sicherlich für den einen oder anderen Menschen hier sehr hilfreich

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Wellensittiche sind halt relativ kleine Tiere und somit mit einem schnellen Stoffwechsel, naja...^^
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Bei Grabmilben verwende ich Perubalsam aus der Apotheke. Ich habe eine kleine Menge von einem Carduelidenzüchter bekommen.

Die leicht ölige Flüssigkeit wird mit einem Wattestäbchen aufgestrichen.

Meine Erfahrung: Einmalige Behandlung führte immer zum Erfolg, andere Vögel des Bestandes wurden bisher nicht angesteckt.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

So habs jetzt mal bei allen angewendet. Sitzen natürlich alle bedröppelt in der gleichen Ecke ^^.
Aber putzen sich und knabbern auch schon an den neuen Apfelbaum-Sitzstangen. Soll wohl alles geklappt haben.

Ich bin mir bei 2 Tieren nicht ganz sicher ob das Mittel auch auf der Haut angekommen ist. Habe aber immer den Tropfen etwas auf den Körper gedrückt. Und das Tier das auch wirklich befallen ist hat definitiv einen bekommen.

In 10 Tagen nochmal :-(.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

So hab die ganze Aktion am Donnerstag mit dem 2 Tropfen abgeschlossen.
Bei dem Hahn der definitiv Milben hatte war sogar schon ein Rückgang des "weissen Randes" den die Nasenhaut hatte erkennbar. Der blüht jetzt richtig auf. Scheint definitiv gewirkt zu haben. Alle haben es auch ohne sichtbare Nebenwirkungen vertragen. Eher im Gegenteil machen sie einen noch vitaleren Eindruck als vorher. Und sie scheinen auch gar nicht sauer auf mich zu sein ^^

Ich werde das ganze ab jetzt mit jedem Tier machen welches ich mir neu in den Bestand hole. Haben uns heute einen neuen Hahn geholt. Der muss jetzt halt 10 Tage in der Durchflugbox sitzen...gibt schlimmeres ^^.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“