GELBER Hintern!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GELBER Hintern!

Beitrag von Czerdze »

Mein 6 Jahre altes Männchen ist seit einiger Zeit sehr abgeschlagen und recht schwach. Er atmet oft schwer, kann kaum noch fliegen und ist bereits nach der kleinsten Anstrengung völlig erschöpft. Aber er frißt, knabbert und trinkt.

Heute habe ich ihn wieder eingefangen, um seinen Hintern sauber zu machen, der sehr verdreckt und verklebt mit Kothäufchen ist. Er ist auch ganz nackt. Heute habe ich ihn auch gewaschen und dabei festgestellt, daß die Bauchhaut ganz gelb ist. Richtig drastisch gelb, der After selbst hat normale Hautfarbe. Ich habe ein Photo beigefügt.

Weiß jemand, was das bedeutet (Leber??) und was ich machen kann?
Dateianhänge
Unbenannt_gek.JPG
Unbenannt_gek.JPG (47.75 KiB) 10183 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir Leid, dass es dem Kleinen nicht gut geht. Fressen und trinken ist ja nicht immer ein sicheres Zeichen, dass es ihnen gut geht, da Wellis ja gerne ihre Krankheit verbergen oftmals bis keine Hilfe mehr möglich ist.

Ich denke dass Dir unter diesen Umständen hier niemand, das schaut schon merkwürdig aus, einen anderen Rat geben wird als zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Wir geben hier immer gerne Ratschläge, aber hauptsächlich erst wenn die Diagnose aus tierärztliche Sicht gesichert ist. Schreib doch mal die Gegend aus der Du kommst, Postleitzahl genügt, dann findet hier jemand vielleicht einen auf Vögel spezialisierten TA für Dich. In de Vogelkunde kann schon viel getan werden.

Ich selbst hätte bei dem Vogel gedacht, da hätte jemand Farbe drauf gemacht, aber wenn das wirklich so ist,dass das eine Hautveränderung ist, dann kann das nicht gut sein.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Nein, nix angemalt, die Haut ist tatsächlich so extrem gefärbt. Und gelb ist ja oft Leber...

Ich bin aus Bremen, Findorff. Oder Jena, Thüringen würde auch helfen.

Danke!
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Xanthomatose

Beitrag von wellis »

sieht aus wie eine Xanthomatose

Leitsymtom: gelbliche, federlose,verdickte Hautareale im Brust oder bauch oberschenkel unterflügelbereich

es ist eine Hauterkrankung die hauptsächlich den wellensittich betrifft.

Ursache is nicht bekannt, oft tritt es bei wellis auf die überwiegendnur körnerfutter erhalten. Die vögel habenmeist kein Obst oder vitamine erhalten.

die gelblich Färbung kommt durch fetteinlagerung in der Haut zu stande. auch durch futterumstellung bidet sich esmeist nicht zurück.

wenn belgeitsynome snd wie durchfall, apahthie usw..ab zum tierarzt. aber soviel in meinen buch steht unheilbar

vorbeugen kann man nur duch gesunde und abwechselungsreiches ernähren sauberer trinkwasser usw..
Zuletzt geändert von wellis am Mi Nov 28, 2012 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

hier vk Tä im Raum Bremen/Oldenburg

http://www.ute-garms.homepage.t-online. ... ander.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Manuela, Deine Beschreibung paßt *Asche auf's Haupt streu* Obwohl ich mir eigentlich Mühe gebe...

Elisa, ich habe Frau Sanders angerufen, leider ist es klarerweise über's Telefon nicht möglich groß Prognosen zu stellen, Photo will sie auch nicht. Sie ist nur 2x in der Woche in Bremen und da ich kein Auto habe und bei der Kälte wird es schwer da hin zu kommen. Ich hoffe, daß mich mein Nachbar fährt.

Danke erstmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das mit dem Auto kenne ich. Und oftmals ist es auch so, dass dann plötzlich immer die keine Zeit haben, die einem AUCH mal einen Gefallen tun wollten. Bei mir ist das genauso, deshalb fahre ich immer mit dem Taxi. Bei uns allerdings eine Distanz von über 60km, was nicht gerade billig ist. Gottseidank habe ich ein nettes Taxiunternehmen, dass mit mir einen Festpreis für Fahrt inkl. warten und Rückfahrt ausgemacht hat. Aber die Pieper sinds mir wert.
Auch ich habe von Fr. Sander nur Gutes gehört :-).
Wäre nett wenn Du uns auf dem laufenden hieltest.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Nov 28, 2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Hallo Nurmi,

ich habe Glück, meine Nachbarin hat zugesagt. Heute war's zwar zu spät zum Fahren aber ich rufe morgen gleich an für einen Termin am Samstag.

Tiki ist sehr kuschelig und "erquetscht" Balu fast. Aber er ist etwas aktiver.

Wünschte ich hätte etwas womit ich ihm helfen könnte. Kann ihm ja nicht Asperin geben...
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Würde auch auf Fettablagerung tippen. Der Tiearzt wird schon wissen was zu tun ist :-)

Wünsche dem kleinen gute Besserung!
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Ich habe sehr traurige Nachrichten :(

Tiki ist heute verstorben :´(

Ich fühle mich sehr schuldig, daß ich ihm nicht früher helfen konnte :´(

Trotzdem danke für Eure liebe Hilfe. Ich werde mich jetzt hinsetzen und mich belesen, um es bei Balu besser zu machen.
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

tut mir leid

Beitrag von wellis »

menscht tut mir leid!

wurde er eingeschläfert!

fühlt dich gedrückt!

was war es den jetzt?
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Nein, er ist von alleine verstorben. Ich gehe davon aus, daß er an Darmverschluß o.ä. verstorben ist, denn er hatte Kot heraushängen. Ich wünschte, ich wäre da gewesen, um ihm zu helfen. Ich hoffe, nur er hat sich nicht zu sehr gequält :´(
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid, dass der Kleine ins Regenbogenland geflogen ist. Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Wellis zeigen nun mal nicht oder spät wenn sie krank sind. Meist so spät, dass es für jede Hilfe zu spät ist. Das macht es selbst erfahrenen Haltern und Züchter oftmals unmöglich helfend eingreifen zu können.
Generell habe ich hier gelernt bei Dingen die einen komisch oder verändert vorkommen zum TA zu gehen, lieber einmal für umsonst als einmal zu wenig. Oftmals kann so geholfen werden, aber oftmals ist auch bei meinen Vögeln jede Hilfe zu spät. Du siehst also, Du stehst nicht alleine da, das Thema nicht rechtzeitig was zu erkennen, hast Du bei weitem nicht alleine.
An einem Darmverschluß glaube ich weniger nachdem was Du so beschreibst. Da ist der Darm in der Regel nicht mehr durchlästig und es kann auch kein Pöpfelchen mehr nach draußen gehen. Meine Wellis haben meist auch alle nochmal ein Pöpfelchen fallen lassen, wenn sie gestorben sind.

Denke wenn Du bei uns hier im Forum bleibst, kannst Du über die Jahre unheimlich viel für Deine Wellis und für Dich mitnehmen.

Schaffe dem Kleinen Mann doch einen Platz in unserem virtuellen Tierfriedhof. Da ist er dann bei all unseren verstorbenen Lieblingen im Regenbogenland und Du kannst ihn so oft wie Du willst besuchen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

das tut mir sehr leid... mein herzliches Beileid.

Aber mach dir nicht zuviel Selbstvorwürfe, unsere Wellis verstecken Ihre Krankheiten immer so sehr vor uns das es schwer ist sie frühezeitig zu erkennen.

Es wäre schön wenn du bei uns bleibst udn wir auch Balu bald mal kennenlernen dürfen. Laß deinen schatz nicht allzulange allein, er wird seinen Freund vermissen und einen kumpel brauchen der ihn vielelicht tröstet. :-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“