Tierarzt (Welli Spezialist) Raum Köln gesucht

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Fistik
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2012 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tierarzt (Welli Spezialist) Raum Köln gesucht

Beitrag von Fistik »

Hallo zusammen,

mein Welli (mittlerweile 9 Jahre alt), hatte schon kurz nachdem ich sie bekommen habe einen dicken Bauch. Daraufhin waren wir beim TA und der TA sagte es wäre ein Tumor...

wollte es nicht glauben und habe nach einem anderen TA gesucht und einen Vogelspezialisten in Köln gefunden. Natürlich direkt hin gefahren und nach einer Begutachtung kam dann die erfreuliche Botschaft, dass sie nur ein dickerchen ist und unterm Bauch ein bisschen Fett angesammelt hat, und ich solle weniger leckerlis geben.

Das ging jetzt 9 Jahre gut und jetzt habe ich festgestellt das diese Bäule unterm Bauch groß wie eine Murmel geworden ist und auch deutlich härter ist.

Von daher habe ich die Befürchtung das die erste Aussage vom ersten TA leider doch stimmt.

Sie futtert noch ganz normal und spielt auch, nur fliegen mag sie gar nicht mehr. Amt liebsten hockt sie im Käfig rum. Da heute ihre Freundin verstorben ist (scheint ein natürlicher tot gewesen zu sein, morgens ist sie noch durch die Gegend geflogen, nachmittags lag sie tot im Käfig), möchte ich natürlich die andere nicht auch verlieren.

Da ich mich absolut nicht mehr erinnern kann wo der TA in Köln war und wie der hieß, frage an euch. Welchen Wellensittich Spezialisten im Raum Köln könnt ihr empfehlen ?

Der Verlust eines Wellis ist schon sehr traurig aber beide so kurz nacheinander wäre echt hart.

Danke im voraus.....
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Diese Adressen gelten als vogelkundige Praxen. Ich will damit aber keine Empfehlungen geben sondern nur Anlaufstellen nennen. Das also ohne Gewähr.

Diese Adresse ist nicht direkt in Köln sondern in Leverkusen. Dürften so 14km sein, also normalerweise kein Problem. Hier gehen die meisten Forumsuser aus dem Raum Köln/Leverkusen hin. Denke da werden sich eventuell auch ein paar zu Wort melden. Die meisten haben bisher nur Positives über ihn und als absolut vogelkundig berichtet:

Dr. Kai Pieper
Pützdelle 32
51371 Leverkusen-Rheindorf
0214/22281
0214/21548

Notfalltelefonnummer: Wochentags außerhalb der Sprechzeiten: Dr. Pieper: 0172/2006695

Praxiszeiten Mo - Fr 10 - 12 Uhr
Mo, Di, Mi, Fr 16 - 18 Uhr
Do 17 -20 Uhr
Sa 11 - 12 Uhr

Dr. Pieper hat mehrere vk Tierärzte in der Praxis, scheinen also immer vk TÄ anwesend zu sein. Aber Sicherheitshalber vorher anrufen wegen einem Termin, er scheint sehr stark frequentiert zu sein.



Eine Praxis in Köln. Kenne aber niemanden der sie kennt. Die Kritiken sind unterschiedlich, meist aber positiv.

Kleintierpraxis Kellerwessel,Elisabeth ehem. Eller
Rennebergstr.23
0221/ 411112
Die vk Tierärztin heißt Mia Steiner.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich kann nur Hilfestellung geben, möglicherweise näher dran einen vk TA zu finden.

Die Empfehlung von Carmen ist auf wirklich eine gute Empfehlung.

Als Mitglied der DSV e.V. kenne ich Züchter in Ortsgruppen. Die müssen auf jeden Fall TÄ kennen, die sich mit Wellensittichen gut auskennen.

Jürgen Tholen ist ein netter Züchter. Du kannst ihn einfach mal fragen.

Er ist Ansprechpartner für eine Ortsgruppe mit PLZ 5

Ortsgruppe WS-Freunde Köln-Höhenhaus
Jürgen Tholen
Schulstraße 45 A
52525 Bocket
Tel: (0 24 55) 6 16
Email: juergen.tholen@freenet.de


Es gibt vk-TÄ die das nicht extra drauf stehen haben, dafür allerdings die Taubenzüchter schon seit Jahrzehnten betreuen. Ob solch ein TA nun eine Extraprüfung abgelegt hat oder nicht ist dann egal, die Erfahrung ist es, die zählt.
Taubenzüchter kennen also ebenfalls vk-TÄ.

http://www.brieftaubenvereine.info/nord ... index.html

Alles Gute für Dich und Deinen Welli
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich als Kölner fahre auch immer nach Leverkusen zu Dr. Pieper. er ist der einzige Vogelspezialist im Umreis.

Alternative wäre höchsten eine Praxis in Düsseldorf, was aber noch weiter weg ist...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Fistik
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2012 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fistik »

Hallo,

HURRA !!! ES IST KEIN TUMOR !!!!!

Es ist ein "Pendelkropf". Gut, immer noch nicht schön, aber tausend mal besser als ein Tumor.

Der Tip mit Dr. Pieper war spitze. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich schon einmal bei ihm war :-)

Nochmals Danke für den Tip.

P.S.: Jetzt ist sie auch nicht mehr alleine. Hat seit 2 Tagen wieder einen Freund mit dem sie den ganzen Tag rumtollen kann.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ui, das freut mich ja!!! Danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht sehen wir dann irgendwann mal ein Foto von den Zwei Süßen. ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“