Schnupfen, Durchfall, Aufplustern, total neben der Spur

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Sonne91
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2012 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnupfen, Durchfall, Aufplustern, total neben der Spur

Beitrag von Sonne91 »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Unser Wellensittich ist jetzt 9,5 Jahre alt.
Seit ungefähr einem Monat hatte er immer wieder Durchfall. Die Tierhandlung hat gesagt, keine frischen Sachen mehr geben (er hat immer einen Blattsalat bekommen).
Nun hat er den Durchfall jedoch immer wieder. Außerdem plustert er sich so komisch auf und blutet teilweise am Kopf. Er hat auch immer wieder Schnupfen mit einer richtigen "Rotzglocke"! Und seit zwei Tagen verhält er sich völlig komisch. Er trinkt und frisst sehr sehr viel!!! ( wiegt ungefähr nur noch die Hälfte wie vor der Krankheit). Und er ist allgemein voll neben der Spur. Sein Käfig ist immer offen, d.h. er kann immer fliegen, wann er will, hat er jedoch im letzten Monat nicht mehr gemacht. und jetzt fliegt er total wild rum, frisst dann wieder wie ein wilder und trinkt, hört gar nicht mehr auf, dann fliegt er wieder total tief an unseren Köpfen vorbei (und streift uns sogar), dann versucht er seine Stäbe zu fressen usw...
Wir geben ihm jetzt keinen frischen Salat mehr, er bekommt nur noch sein Trockenfutter und Kolbenhirse und manchmal ein kleines Stück vom Krapfen weil ihm der so schmeckt. Außerdem bekommt er ins Wasser immer Globuli gegen Schnupfen und Durchfall.
Was können wir noch machen??? und was hat er überhaupt? kann das am Alter liegen, so eine Art Altersschwäche?
Liebe Grüße und danke für die Antworten.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das hört sich wirklich nicht gut an. mein Rat ist ihn so schnell als möglich einem vogelkundigen Toerarzt vorzustellen. Denn es ist offensichtlich dass dem Kleinen etwas fehlt und oft geht es dan ganz schnell und rapide abwärts. Ich will dir keine Angst machen, aber das sind meine Erfahrungen mit Wellis.
Gute Besserung für den Kleinen.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)
Ich rate auch schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Also einer der auf Vögel spezialisiert ist. Ein normaler Kleintierarzt würde hier in diesem Fall wenig nützen. Wenn Du uns ungefähr die Gegend sagst wo Du wohnst, Postleitzahl genügt, kann Dir hier vielleicht jemand einen solchen Tierarzt nennen.
Aber wie gesagt, mir scheint das Eile geboten ist. Der Kleine scheint mir doch sehr krank zu sein. Wellis zeigen oft spät bis nie wenn sie krank sind, und wenn dann ist es meistens schon zu spät. Klar kann der Welli einfach nur alt sein, es gibt aber Wellis die sind noch älter. Nach dem was Du so schreibst scheint das aber was ernsthaftes zu sein und ein Tierarztbesuch sollte nicht vermieden werden, weil es für den Vogel zuviel Stress ist. Wellis die zeigen dass sie krank sind, haben nicht viel Energievorräte.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, der kleine leidet Hunger. Nicht weil er nichts zu futtern bekommt, sondern weil er Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Gibt da so eine Krankheit die heißt umgangssprachlich Megabakterien (ist aber in Wirklichkeit ein Pilz) der macht u.a. das sogenannte Going-light-Syndrom. Das heißt der Vogel futtert und futtert und wird trotzdem nicht satt. Sprich er verhungert. Unbehandelt führt das binnen kurzer Zeit zum Tode, behandeln kann man die normalerweise erst mal sehr gut.
Ausfluß an der Nase kann auch zusätzlich von einer Infektion kommen, die aber wiederum anders behandelt wird. Natürlich könnte auch ein Leberleiden vorliegen mit Rückstau (so war es damals bei meiner Susi) Es könnten aber auch mehrere Sachen eine Rolle spielen. In jedem Fall halte ich eine vogelkundige Untersuchung mit Kloaken- u. Kropfabstrich für ratsam.
Für den Fall, dass ein TA Dir sagt, der Vogel kann während der Untersuchung kollabieren, dann ist das reine Aufklärungsarbeit, die jeder seriöse Tierarzt macht.
Ein wirklich vk Tierarzt wird bei der Schilderung der Symptomatik den Kleinen als Notfall vorziehen.
Die Bedenken dem Kleinen Stress ersparen zu wollen sollte vergessen werden, denn den Vogel Stress zu ersparen (falls Du diese Sorge haben solltest) kann letztendlich bedeuten, dass Du ihn eher verlieren wirst als wenn Du ihn tierärztlich betreuen hättest lassen. In der Vogelkunde kann man wirklich schon viel machen :-) .
Also sag mal Deine z.B. Deine Postleitzahl an und wenn ein TA gefunden wurde schnellmöglichst da hingehen. Weil wir können und wollen Dir hier keine Tips geben, die ein Tierarztbesuch erspart. Ist die Diagnose klar, dann gerne :-)

Bei uns sind Daumen und Krallen gedrückt.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Okt 31, 2012 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sonne

was Du über den Gesundheitszustand Deines Vogels schreibst, hört sich nicht gut an :cry:
Tut mir echt leid und ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an,
dass Dein Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt muss, um effektiv
behandelt werden zu können.
Globuli sind ergänzend sicher hilfreich, aber allein
oft leider nicht ausreichend.
Und bitte die Krapfen weglassen.
Soetwas bekommt den Wellensittichen nicht und bei
Durchfall erst Recht nicht!

Ich drücke die Daumen für den kleinen Patienten!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Auch mein Tipp ist hier schnellstmöglich ein vogelkundiger Tierarzt!
Bei Angabe deiner Gegend geben wir dir gerne Adressen von Tierärzten die vogelkundig sind, gerne auch per privater Nachricht.
Leider geht es bei Wellensittichen häufig sehr schnell wenn man bemerkt das sie krank sind.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Sonne!

Beitrag von mücke »

Na das hört sich bei deinem Vogel ned so gut an. Also aus der Ferne vorsichtig diagnostiziert, schliesse ich auf eine verschlipperte Magabakteriose.
Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist ned einfach, aber von der Symptomatik deutet einiges darauf hin.
ALSO HOPP HOPP zum Tierarzt, denn da kann nur er helfen.

LG
Mücke
Sonne91
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2012 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonne91 »

Hey ihr! danke für die hilfreichen antworten:) hab dank einem link den nächsten vogelkundigen tierarzt auffindig gemacht und werde ihn heute noch aufsuchen, falls er noch zeit für mich hat. drückt mir die daumen!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Natürlich drücken wir die Daumen! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“