mein MAVI macht mir Sorgen!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

mein MAVI macht mir Sorgen!

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Ihr Lieben-
ich möchte euch nun ein wenig über MAVI berichten.
Mavi ist mein erster gezogener Standardrainbowhahn und eigentlich auch der schönste, den ich bisher gezogen habe.
Bei der Mainfrankenschau habe ich ihn dieses Jahr zum zweiten Mal ausgestellt, leider kam er wieder nur auf den zweiten Platz, das hat er eigentlich nicht verdient-aber das ist auch Nebensache.
Schon während der Ausstellung fiel mir auf, dass er nicht so stolz wie sonst in seinem Ausstellungskäfig saß :-(
Irgendwie hat er die Ausstellung dieses Jahr nicht so gut weggesteckt wie letztes Jahr.
Nun, nach der Ausstellung war alles wieder gut, er hat sich auch wieder gut von den Strapazen erholt.
Im Sommer fuhren wir dann in Urlaub, und unsere Urlaubsbetreuung teilte uns nach unserem Urlaub gleich mit, dass ihnen ein Welli aufgefallen ist, der auf dem Volierenboden saß und sich auch einfach auf die Hand nehmen ließ-also extrem zutraulich war.
Als wir dann in die Voliere kamen, war Mavi immer noch auf dem Boden und machte einen sehr matten Eindruck-ich habe ihn dann genommen und erst mal angeschaut-er war SEHR dünn.
Ich habe ihn dann gleich in die Krankenbox gesetzt und mit einer Dunkelwärmelampe bestrahlt.
Den Kot habe ich eingeschickt und untersuchen lassen, alle Untersuchungen waren negativ, ich dachte zuerst, vielleicht hat er ja GLS :-(
Jedenfalls habe ich dann einen Züchter um Rat gefragt und ihm dann ein Aufbaumittel ins Trinken gegeben und ihn weiterhin in der Krankenbox gelassen, nur mit Hirsen, geschältem Hafer u.s.w. gefüttert.
Er hat keine Körner gespuckt und hatte auch normalen Kot-es warén also, außer, dass er sehr geschwächt war, keine Krankheitszeichen sichtbar.
Er hat sich dann auch wieder total erholt und ist dann auch wieder in die Voliere zu den anderen gezogen-das ist jetzt über 7 Wochen her.
Nun, heute bekam ich dann wieder eine Hiobsbotschaft.
Ich habe gehört, dass er beim Atmen Geräusche macht.
Er atmet sehr schnell, quasi ähnlich wie eine "Schnappatmung"-aber nicht immer.
Die TÄ hat nun eine Lungenentzündung festgestellt.
Ich vermute, dass ihm der kalte Morgen gestern wohl den Rest gegeben hat-das war einfach zuviel für ihn, der plötzliche Kälteeinbruch gestern :-(
Nun sitzt er wieder in der Krankenbox und ich hoffe sehr, dass er noch eine zweite Chance bekommt und wieder gesund wird.
Für die Zucht kann ich ihn wohl erst mal nicht einsetzen, ich hatte geplant, im Januar mit meiner Zucht zu beginnen, und erhoffte mir gerade von ihm schönen Nachwuchs-im letzten Jahr hat es mit der Zucht mit ihn schon nicht geklappt, alle Eier, die seine Partnerin mit ihm hatte, waren unbefruchtet...
Ich bin traurig, denn er ist einfach ein wunderschöner Vogel.
Auch wirft mich das alles wieder in meiner Hellflügelzucht zurück, denn seine Eltern sind auch nicht mehr am Leben und ich werde also so einen Vogel nicht mehr so einfach ziehen können..
Momentan ist das alles wieder total Sch....
Ich habe gedacht, Mavi hat es geschafft-und nun so etwas.
Ich bin total traurig und enttäuscht.
:( :( :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kranke Wellis kosten ihre Besitzer viel Kraft.

Fühl Dich einfach mal liebevoll gedrückt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE Andrea, du hast recht, es ist jedesmal ein Kraftakt und man kämpft-oft auch umsonst :-(
Auch wenn man viele Wellis hat, ist es immer so, dass man an jeden einzelnen einfach hängt und keiner dem anderen in seinem Wesen gleicht...
Ich hoffe, Mavi wird wieder gesund.
Ich werde alles für ihn tun, was in meiner Macht steht....
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Melody. ich wünsche Dir , dass sich Mavi schnell wieder erholt und er wieder ganz gesund wird :) - und er Dir noch viel Freude im Alltag und in der Zucht bereitet.:wave:

Fühl Dich auch von mir ganz lieb gedrückt. :)

PS: Viele Grüße auch von Deinem Krümelchen :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE Alexandra :-)
Ich hoffe auch, dass Mavi wieder gesund werden wird!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir leid Sabine! :(
Ich drücke fest mit die Daumen für Mavi!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“