Atemgeräusche - mysteriöse Symptomatik *Update*

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Atemgeräusche - mysteriöse Symptomatik *Update*

Beitrag von Karo271 »

Hallo,

ich melde mich weil mir seit gestern in der Früh, direkt nach dem Aufstehen, aufgefallen ist, dass Monty beim Atmen manchmal klickende Geräusche von sich gibt und dabei mit dem Schwanz wippt. In der Nacht war er zuvor im Käfig geflattert, das erste Mal, seit sehr Langem.

Er hat sich gestreckt und sich wie ein Verrückter auf sein Frühstück gestürzt, als ich es frisch gemacht hatte (also normales Verhalten).

Tobi und ich sind dann früher von der Arbeit gekommen um zu sehen wie es ihm geht... Er war putzmunter! Hat sich geputzt, Spielzeug angebalzt, gezwitschert, ist geflogen und war ganz aufgeweckt. Atemgeräusche machte er zu dem Zeitpunkt keine.

Heute Morgen dann wieder ganz anders: Er sitzt aufgeplustert da (also das kränkliche Aufplustern, das andere nenne ich Aufpuscheln), wippt mit dem Schwanz und es klackt beim Atmen.

Was kann das sein??? Vielleicht zu trockene oder zu kalte Luft. Hat er vielleicht einen Zug abbekommen? Der Käfig steht neben der Balkontür.

Ich weiß ja, dass Vögel gute Schauspieler sind - aber so gute?

Morgen habe ich einen TA-Termin. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich panische Angst um ihn habe. Aber es fällt mir gerade echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen! :?

Ich will ihn keinem Risiko aussetzten. Andererseits ist der TA-Besuch auch immer Stress für die Vögel und teuer obendrein (wobei letzteres als Argument nicht zählt).

Nun habe ich einen kleinen Zimmerbrunnen ins Wohnzimmer gestellt, mit der Hoffnung, dass die Luft etwas feuchter wird. Und heute Nacht will ich die Voliere mit einem Leintuch abdecken, damit die Luft nicht so auskühlt. Denkt ihr sie haben dann noch genügend Sauerstoff?

Viele Grüße von Karo mit Monty & Fluffy
Zuletzt geändert von Karo271 am Fr Okt 26, 2012 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich tippe auf Luftsackmilben. Die können schnell und leicht behandelt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

@ Gerd: Danke für deine Einschätzung! Das so aktive und fröhliche Verhalten tagsüber beruhigt mich. Aber warum kommen die Symptome nur nachts :?

Im Moment sitzen beide Vögel auf ihrem Ast und zwitschern um die Wette...

Ist es eine gute Idee den Käfig heute Nacht mal komplett abzudecken?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Abdecken dürfte wohl nichts bringen. Wellensittiche sind zuerst einmal Gewohnheitstiere, da würde ich im Moment so wenig wie möglich ändern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich bin dafür, ihn zum TA zu bringen, alles andere sind nette Versuche, helfen aber nicht wirklich. Lieber so bald wie möglich behandeln.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke Andrea, auch für deine Antwort.

Jetzt fressen sie beide.. .ich hatte Monty gerade auf der Hand und habe ihn ans Ohr gehalten - nichts! Man hört absolut nichts! Wie kann das denn sein, dass er nur morgens diese Atemngeräusche macht?!?

Ich werde mir morgen früh nochmal ein aktuelles Bild von seinem Zustand machen und wenn es ihm wieder schlecht geht, den TA-Termin um 10:30 wahr nehmen!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

In erster Linie denke ich bei sowas auch immer an Luftsackmilben. Auch Emil hat diese Geräusche damals nicht immer gemacht geknackt hat er auch mit dem Schnabel. Fals dagegen behandelt wird, sind zwar die Milben gleich tot, aber denoch können die Geräusche noch eine Zeit hörbar sein, allerdings an Intensität abnehmend.

Vielleicht auch mal einen Pilz im Hinterkopf behandeln. Das hat z.B. bei meiner Heidi eine ähnliche Symptomatik gemacht.

Ein Kropfabstrich wird Gewissheit bringen ob zumindest Pilze vorhanden sind.

Stimmt Tierarzt ist immer stress. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer bessere Ausichten hat wenn der Vogel noch relativ fit ist. Klar, auch da können sie kolabieren, aber die Gefahr ist bei einem schwachen Welli durchaus noch größer. Aber er wird nicht kolabieren :-)

Vielleicht könnt ihr Euch für die Zukunft Rescue-Spray und Rescuetropfen (kann man sich auf die Hand reiben, bevor man den Vogel fängt) besorgen. Meine Kleinen bekommen beides vor jedem TA Besuch, da sind sie wirklich viel ruhiger :-)

Das es bei Euch an den Kosten nicht scheitern wird, dass wissen glaube ich ziemlich viele hier :-)

Für morgen sind Daumen und Krallen gedrückt.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Fr Okt 26, 2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Nun sind wir zurück von Tierarzt. Haben einen Termin um 17:oo Uhr wahr genommen.

Montys Nase war tatsächlich verstopft und wurde durchgespült. Es sah aus wie Eiter und er hat Nasentropfen bekommen. Floxal, eigentlich sind es Augentropfen, hatte ich selbst auch schon mal. Bis die Untersuchungsergebnisse da sind, sollen wir sie ihm min. 2 mal täglich geben. Denn DASS da was ist, ist klar, nur WAS es ist noch nicht.

Bei der Gelegenheit wurde auch Fluffy angeschaut. Seine Augenlider am rechten Auge waren unter den Federn wieder ganz rot. Also wurden die Federn wieder gestutz. Das ist ja schon immer bei ihm problematisch weil die Federn am rechten Auge immer ins Auge hinein wachsen. Ich selbst kann das nicht schneiden, das ist mir viel zu heikel.

Vom Allgemeinzustand waren beide heute wieder ganz normal und unauffällig. Ich bin aber froh, trotzdem zum Arzt gegangen zu sein!

Sie haben sich schon wieder recht gut von dem Schrecken erholt, sitzten auf Ihrem Ast und putzen sich - sie scheinen sich wohl zu fühlen. Ich bin froh, dass der Tieraztbesuch scheinbar keine große Belastung für die beiden war! - tapfere kleine Sittiche! :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das freut mich zu hören.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Er ist wirklich so ein lieber Patient. Heute morgen habe ich ihm alleine die Nasentropfen gegeben... ein bisschen was ging in den Schnabel aber sonst war es ganz ok.
Ach mann, ich fange ihn so ungern 3 mal täglich ein!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dann wünsche ich dem tapferen Patienten doch mal
gute Besserung! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke! :-)
Morgen bekommen wir die Laborergebnisse, dann wissen wir endlich was er hat.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Und, was haben die Laborergebnisse ergeben?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Es wurden zum Glück keine Keime und keine Pilze gefunden. :-) Das Floxal haben wir ihm bis einschließlich gestern abend gegeben.

Auch die klackenden Atemgeräusche sind weg! Jetzt hoffe ich dass er wieder etwas zunimmt. Monty war immer bisschen rundlich, zwischen 60 und 67 Gramm und beim TA waren es plötzlich nur 54 :shock: Die Ärztin meinte, die Mauser könnte ihn so geschwächt haben.

Aber da beide einen gesunden Eindruck machen, fressen und auch sonst munter sind, bin ich guter Dinge, dass er sich bald wieder vosständig erholt hat.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich les' das alles schonwieder erst jetzt... :oops:

Aber ich freue mich, dass es aufwärts geht und nichts schlimmeres gefunden wurde! :jumpy:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

temse DSV2410 hat geschrieben:...
Aber ich freue mich, dass es aufwärts geht und nichts schlimmeres gefunden wurde! :jumpy:
Und ich mich erst! :-) :jumpy: :jumpy: :jumpy:
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“