Ampho und Enroxil

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ampho und Enroxil

Beitrag von Oskar »

Eine Frage habe ich noch.....
:?: :?: :?:

Da bei Pupsi gestern ja wieder jede Menge Megas im Kot waren, der TA aber eine zusätzlich bakterielle Ursache sieht, hat er mir jetzt Enroxil mitgegeben.

Während der 5 Tage, die ich damit behandle, soll ich kein Ampho geben.

Da Pupsi aber immer leichter wird, frage ich mich... WARUM?

Kann ich nicht z. B. das Antibiotikum morgens und das Ampho abends geben?

Er wiegt mom. 32 Gramm und ist echt ein Fliegengewicht.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich musste bei Heidi auch oft zwei Medikamente auf einmal geben. Habe es auch oft zeitversetzt gemacht, manchmal aber auch zusammen.
Abnehmen kommt durch das Going-light, dass durch die Megas auftritt. Nährstoffe werden noch verhindert da anzukommen wo es ankommen soll, dem soll das Ampho mit der Zeit Einhalt gebieten. Bis dahin futtert der Vogel und nimmt ab, weil eben nicht viel ankommt wo es ankommen soll
Allerdings wird das oft bei jedem Schub schwieriger.
Das ist das traurige an dieser Krankheit. Eines Tages hilft gar nichts mehr und das Immunsystem bricht zusammen. Man kann aber nie vorher sagen wann es soweit ist. Schwierigste Schübe vergehen und bei einem scheinbar leichten ist es dann soweit. Ein Vogel kann trotz immer wiederkehrender Schube unter Umständen mehrere Jahre weiterleben.
Drücken weiterhin alle Daumen und Krallen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Danke dir Nurmi..........

mein Pupsi ist ein echter Kämpfer.
Er hat schon so oft dagehangen, dass ich dachte: diese Mal schafft er es nicht....

Ich hoffe, ich bekomm das auch dieses Mal wieder hin.

Ich war nur irritiert, weil der TA sagte, ich soll kein Ampho geben, so lange Pups das Antibiotikum bekommt.

Meine anderen Racker sind momentan auch noch alle übelst in der Mauser. Ich hoffe, dass alle soweit fit bleiben und sich nicht noch anstecken.
Ihnen geb ich ihm Moment schon vorbeugend Propolis und Phyto um ihr Immunsystem zu stärken.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich halte nichts davon eine angefangene Behandlung mit Amphomoronal abzubrechen. Der Wirkstoff im Amphomoronal ist Amphotericin B und das ist ebenfalls ein Antiobiotikum. Jede Behandlung mit einem AB, das nicht zu Ende geführt wird, birgt das Risiko, dass sich resistente Stämme bilden können.

Der Wirkstoff Amphotericin B ist so spezifisch, dass ich keine gegenseitige Beeinflussung mit anderen ABs befürchte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo Neandertaler,

danke schön.
Ich werde ihm das Ampho heute Abend wieder geben.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“