wie behandelt ihr MEGA's

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie behandelt ihr MEGA's

Beitrag von Oskar »

Hallo,

mein Pups hat Megas. Seit dem Frühjahr gibt es trotz Thymian, Thymiantee und mit Apfelessig angesäuertes Wasser immer wieder Schübe, bei denen er Körner und Schleim spuckt, starkt plustert und aphatisch ist.:cry:

Ich kann ihn doch nicht ständig aus der Voliere nehmen um ihn diese Ampho einzuflösen.

Gibt es denn nichts wasserlösliches, was ich einfach dem Trinkwasser beimischen kann?? Oder ist das dann für die anderen Wellis gefährlich?

:?: Habt ihr einen Rat für mich???

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Amphomoronal kann laut vk Tierärzte auch ins Trinkwasser gemischt werden. Ich habe das auch schon gemacht und damit gute Erfahrungen. Heidi konnte sich 3 Jahre lang von ihren Schüben erholen. Habe es öfters am Tag umgerührt damit sich der Satz nicht unten am Napf festsetzt. Die Dosierung war 1ml auf 100ml Wasser. Manche Halter und nicht vogelkundige TA werden da immer etwas hysterisch und sprechen dem Ampho da jegliche Wirkung ab, eben weil man halt doch öfters am Tag mal rühren muss. Aber so große Vogelkundler, wie z.B. Dr. Kummerfeld haben da absolut keine Bedenken und empfehlen das sogar bei besonders ängstlichen Wellis. Die Verabreichung ist da 4 Wochen. Früher absetzen macht wenig Sinn.
Na was die Megas betrifft ist natürlich eine zusätzliche Stärkung der Immunabwehr nötig. Bei uns lief das mit Volamin und Umjopet, Korvimin, bei Heidi zum Schluss zusätzlich mit Petmun felis. Bei all diesen Mitteln aber bitte erst den TA fragen, weil manche von ihnen bei z.B. Nierenproblematiken kontraindiziert sind. Heidi bekam noch zusätzlich etwas was die Giftstoffausscheidung beschleunigt (Hepanuxcoenzym) .
Wohl tun den Kleinen dann auch immer Nux Vomica Globuli, besonders im Anfangsstadium des Schubes.
Mehr wüsste ich nicht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

@ Nurmi

danke..... hast du die anderen Vögel in deinem Bestand dann mitbehandelt? Oder saß Heidi in einem Käfig alleine, während der 4 Wochen?? :?:

Immunabwehr haben wir bisher noch gar nicht gestärkt.
Früher habe ich das Trinkwasser immer mit Multivitainpräperaten versetzt - trau mich jetzt aber nicht mehr, weil ich denke, dass die meisten Präperate Zucker enthalten - was ja wieder falsch wäre.

Ich werde diese Woche mal wieder mit Pups zum Arzt. Der soll am besten das weitere Vorgehen absegnen. Ist halt immer ne längere Fahrtstrecke und Stress für den Kleinen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Oskar,

dass Dein Vogel diese heftigen Schübe hat,
tut mir leid!
Die Gabe von Ampho Moronal direkt über den Schnabel
hat natürlich den Vorteil, dass der Wirkstoff genauer dosiert werden kann und auch effektiver
aufgenommen wird.
Wie Nurmi schon geschrieben hat, ist aber auch eine
Gabe des Wirkstoffs Amphotericin B in Pulverform über das Trinkwasser möglich.
Dem Nachteil, dass man die Menge des aufgenommenen Wirkstoffs nicht genau kontrollieren kann, steht der
Vorteil gegenüber, dass man den kranken Vogel nicht durch das ständige Einfangen und Festhalten stressen muss.
Ich denke, da muss jeder für sich eine Nutzen-Risikoabwägung machen und es hängt natürlich auch davon ab,
wie ängstlich oder vertraut der Vogel damit ist, in die Hand genommen zu werden.
Stress schwächt auf jeden Fall auch weiter die Imunabwehr, die durch das Krankheitsbild ja ohnehin
schon herabgesetzt ist.

Ein zuckerhaltiges Multivitamin-Präperat solltest Du nicht gleichzeitig ins Trinkwasser geben
und was die gleichzeitige Zugabe von Obstessig betrifft, scheiden sich mal wieder die Gelehrten :roll:

Frag diesbezüglich am besten noch mal genau beim vk TA Deines Vertrauens nach.

Ich drücke die Daumen und wünsche Deinem Vogel gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

nun ist mein TA auch noch in Urlaub. :shock:

war jetzt bei einer Vertretung und die hat mir für die Immunabwehr und Schleimhäute Medikamente mitgegeben.

Mucosa
Petmun
Phyto

Das verabreiche ich Pupsi nun schon seit Samstag.... aber er spuckt nach wie vor, plustert und schläft viel.

bin langsam mit meinem Latein am Ende
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Oskar :-)

In jedem Fall einfach nochmal einen Kropfabstrich machen lassen und auf Bakterien und Trichos testen lassen.
Oft liegt der Aktivierung der Megas ein Infekt zugrunde. So war es bei meiner Heidi immer. Mal waren es Trichos, mal waren es Bakterien oftmals auch nur in geringen Mengen, meist aber auch einfach nur die Mauser, sie hatte ein total schwaches Immunsystem so daß trotz Immunstärker oft was war, wenn auch geminderter.

Petmun ist übrigens ein hervorragendes Medikament zur Immunstärkung und zum Wohlbefinden. Es hat Heidi die Tage vor ihrem Flug ins Regenbogenland echt fitte Tage beschert, man hat nicht gemerkt dass sie die Reise angetreten hat.
Sag mal den Umkreis wo Du wohnst, vielleicht hätte ich noch einen Ersatz vk Tierarzt in Petto.

Für den Kleinen wünsche ich alles Gute, Daumen und Krallen sind bei uns gedrückt. Megas sind echt kein Zuckerschlecken, es ist ein stetiges auf- u. ab, aber wenn wieder ein Schub rum ist und es den Kleinen wieder gut geht, dann weiß man daß es echt nicht für umsonst war.

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Di Okt 16, 2012 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Megas sind Pilze und sollten auf jeden Fall mit dem Ampho behandelt werden. Die haben leider die Angewohnheit sich auch noch zu vermehren.
Es tut mir leid für Euch beide aber da müßt ihr durch.

Immunsystem unterstützen ist immer gut !!!

Ich drücke die Damen für Euch
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Elisa der Kleine kriegt doch schon Ampho :-)
Die Frage war, was man noch für den Kleinen tun kann.
Man muß bei Megas auch immer mal mit einem Sekundärinfekt eines anderen Keimes rechnen :( Dann müssen sie auf alle Fälle zwei verschieden wirkende Medis kriegen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

okay........ ich hab das Ampho jetzt die letzten Tage weggeslassen, weil der Vertretungs-TA meinte, dass es jetzt erstmal wichtiger wäre, das Immunsystem zu stärken und das Pups wahrscheinlich schon gar keine Megas mehr hätte, bei der monatelangen Amphogabe..... :(

mein TA ist aber wieder gesund :)
und ich werde da heute gleich mal hinfahren.

ich bin bei Dr. Schneeganß in Bad Dürkheim - ich selbst komme aus Worms

LG Susi
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

im Übrigen geht es dem Kleinen echt besch....... der ganze Boden und die Stäbe sind übersät mit ausgspuckten Körnchen.

ich hoffe so sehr, dass er wieder zu Kräften kommt.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid, dass es dem Kleinen schlechter geht :-(
Ich denke da liege ich mit meinem Verdacht eines sekundären bakteriellen oder eines Trichomonadeninfektes richtig. Der Kleine hat mit Sicherheit eine Kropfentzündung zusätzlich.

Ein vogelkundiger Tierarzt mit sehr guten Kritiken:

Sascha Schütz
Konradinstraße 2
65207 Wiesbaden
0611716 88 66
Notfallnummer: 0178-555 10 10

Montag - Samstag: 9-12 Uhr Montag -Freitag: 15-19 Uhr www.sascha-schuetz.de

33,1 km. Das ist also kein Problem :-)

Daumen und Krallen bleiben gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

So....... komme gerade wieder um einige Euros leichter vom TA.

Wieder viele Megas im Kot - Kropfspülung - Sekret ganz okay - Gestank aus Schnabel = Verdacht auf bakterielle Geschichte

so das Mucosa, Petmun und Phyto soll ich weitergeben + 5 Tage lang je einen Tropfen Baytril am Tag + Bene Bac...... danach sofort wieder Ampho

Pups bekam außerdem noch zwei Spritzen... eine war ein Impfstoff, den man früher gegen Pocken eingesetzt hat - bei der zweiten Spritze muss ich passen, vielleicht schon das Baytril???

Nun heißt es wieder abwarten und hoffen. :roll:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gestank aus dem Schnabel hört sich für mich nach Trichomonaden an. Der Kropfabstrich kann sofort gemacht werden. Trichomonaden sind nur 2 Sunden etwa nachweisbar im Abstrich. Trichos werden mit Spartrix oder Ronidazol behandelt. Baytril macht Sinn wenn es tatsächlich ein bakterieller Infekt ist.

Oje, da ist der arme Kleine sehr schlecht drauf :-(

Leider sind Megavögel nicht einfach zu handhaben und da Megabakterien eine fortschreitende Krankheit sind, haben wir ja immer im Hinterkopf ob das nicht der letzte Schub sein könnte.

Ich wünsche mir aber auf alle Fälle dass es der Kleine nocheinmal schaft.

Habe in meinem Beitrag vor Deinem letzten eine Adresse eines vk Tierarztes geschrieben. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.

lg Nurmi :-) :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Krankheitsbild (Herauswürgen des Kropfinhalts) und Geruch aus dem Schnabel deuten ganz stark auf Trichomonaden-Befall hin. Alle angegebenen Medikamente helfen nicht gegen diese Parasiten.

Wenn nicht unverzüglich gegen Trichomonden behandelt wird, sehe ich keine Hoffenung für den Vogel. Erst nach erfolgreicher Behandlung gegen Tr. sollten die anderen Krankheiten angegangen werden.

Trichomonaden sind leicht und sicher mit den von Nurmi angegebenen Mitteln zu behandeln, die Medizin wird über das Trinkwasser 7 Tage lang verabreicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Habe noch mal nachgeschaut..... Gnroxil heißt das Antibiotikum welches mir mitgegeben wurde.

Jetzt war ich doch schon extra beim 30 Kilometer entfernten Vogeldoktor.... man letzte Woche die Rechnung mit pflanzlichen Stärkungsmitteln Mucosa, Phyto und Petmun - 49€

Heute 53€..... ich kann unmöglich noch einen dritten Doc aufsuchen und nochmal so viel Geld hinlegen.

Bloß wie komme ich dann an das Trichomonaden Mittel??
Und müsste ich dann nicht den ganzen Bestand behandeln?

Oh man - ich bin echt am Verzweifeln.

Wenn ihr mir helfen könnt dann tut es, ich habe immerhin noch 7 weitere Vögel. :cry: :cry: :cry:
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Sorry nach dem Googlen ist mir nun klar.....

ich kann die Schrift nicht lesen: das Mittel heißt ENROXIL
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Oskar hat geschrieben: Bloß wie komme ich dann an das Trichomonaden Mittel??
Und müsste ich dann nicht den ganzen Bestand behandeln?

Hallo Susi :)

Ich habe morgen frei. Hol es bei mir ab. Du weisst ja , wo ich wohne. Hab noch Ridzol fürs Trinkwasser für 4 Tage.
Das gibst Du ins Trinkwasser für alle 8 Wellensittiche.

Ronidazol (alter Name) = Ridzol( neuer Name).

Bin morgen zuhause :wave: :wave:

Schicken dauert zu lange.....vielleicht hat Pupsi nicht mehr solange Zeit.....

(Tel per Pin :) )

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Genau die Ronidazolgabe soll der ganze Schwarm bekommen.
Vielleicht hat zufällig hier noch jemand für 3 Tage Ronidazol so dass zusammen mit der Menge von Brassada die vom Neandertaler genannte Tagesspanne von 7 Tage gewährleistet ist. Der ganze Schwarm sollte mit behandelt werden weil Trichos eben sehr ansteckend sein können und sich nicht immer gleich sofort zeigen.
Sollte es der Kleine nicht schaffen, würde ich fast anraten den Rest des Schwarmes trotzdem zu behandeln.

Solltest Du noch Petmun brauchen, ich habe noch eine Ampulle übrig, dass bis 2015 haltbar ist.

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo Ihr Lieben.......

das ist soooo lieb von euch - mir fehlen die Worte.
Leider hab ich keine Chance heute so ne weite Strecke zu fahren. Muss leider arbeiten und bis zu dir, sind es immerhin um die 100 KM einfach.

Ich werd nachher in der Apotheke nachfragen und noch mal beim TA anrufen, bei dem ich gestern war. 'Dann hab ich auch hier in Worms ne TÄ/tin bei der ich mit unserem Hund bin... vielleicht hat die noch was vorrätig.

Mich ärgert es ja einfach nur, dass man Kilometerweit fährt um einen VK TA aufzusuchen und dann anscheinend doch nicht perfekt behandelt wird. Dabei hat er einen guten Ruf und ich war bisher auch echt immer zufrieden :cry: :roll:
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

So - hab nun noch mal mit dem TA telefoniert, bei dem ich gestern war.

Er hat mir am Telefon klipp un klar erklärt, dass er die Kropfspülung und den Kot natürlich sofort gründlich unter Mikroskop untersucht habe.

Dabei habe er definitiv keine Trichos festgestellt.

Er hat gesagt, dass es unmöglich sei, dass er solche übersehen hätte, wenn vorhanden gewesen.

Tja, dann wird das wohl so sein. Warum sollte der Mann mich anlügen?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.....Falls Interesse besteht einen weiteren VK- Tierarzt aufzusuchen.....

Einen Trichomonadenabstrich und das Pulver kostet zusammen sicherlich nicht viel mehr als Euro 20,00 zusammen.

Nurmi´s und meine vk- Tierärztinnen: :) :)

Hochqualifiziert !!

Dr.rer.nat Gabi Geduldig
und Frau Dr.Trinkaus

Nieuwpoorter Strasse 75
(Einfahrt in die Bleichstrasse )

63110 Rodgau-Dudenhofen

Tel : 06106 - 21950
Fax : 06106 - 29995

Sprechzeiten:
Mo,Di,Do,Fr: 10-12 und 16-19 Uhr
Mittwoch : 16-19 Uhr
Samstag : 10 - 11 Uhr


Auch ein einfacher Anruf in dieser Praxis könnte bestimmt schon vieles klären. :) :) :) :idea:


Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Oskar hat geschrieben: Er hat mir am Telefon klipp un klar erklärt, dass er die Kropfspülung und den Kot natürlich sofort gründlich unter Mikroskop untersucht habe.


Warst Du nicht dabei ?? Also ich bin immer dabei - und bekomme auch sofort mitgeteilt,was unter dem Mikroskop sichtbar ist und was nicht.
War er denn mal länger in einem anderen Raum , während Du gewartet hast ?? :?:

Vielleicht hat er was versäumt, was er jetzt nicht zugeben mag ??:?:

Also wenn der Gestank aus dem Schnabel nach Fisch riecht, sind das ganz bestimmt Trichomonaden. Hatte selbst schon bei meinem Schwarm mehrfach Trichomonaden und auch bei Neuzugängen.
Immer hat Frau Dr. Geduldig am Schnabel gerochen, ob man was riecht !! Und wenn ja - waren da auch immer Trichomonaden zu finden.

Bei meinem toten Citrus 1 vor Jahren so viele, dass er binnen 5 Stunden ab Ausbruch verstarb. Seither lasse ich alle neuen Wellis und den bestehenden Schwarm 1 - 2 x jährlich testen. Also immermal ein oder mehrere Welli´s , wenn eh mal einer zum Tierarzt muss.

Bakterien riechen doch auch gar nicht *kopfkratz* - meine Welli´s hatten im Laufe der Zeit (auch Neuzugänge)schon mehrfach irgendwelche Bakterien. Nie hat da was gerochen oder gar gestunken. :?

Du bisst ja hier noch neu. Also unser Neandertaler ist der Gerd Bleicher und 1. Vorsitzender des DSV- Standwellensittich Zuchtverbandes. Er hat selbst über 300 Wellensittiche zuhause. Und eine Menge Wissen.
Wir Hobbyhalter haben echtes Glück , dass er hier bei uns mitschreibt und nicht nur (wie viele andere nur in den Züchterseiten). :woot: :woot: :woot:

Was Neandertaler (Gerd) schreibt - hat Hand und Fuß !

Drum liebe Susi , bitte bringe Deinen Schatz Pupsi nocheinmal zu einem anderen vk- Tierarzt, auch wegen seiner Megas bekommst Du bestimmt noch tiefgründigere Hilfe.

Scheu nicht das Geld und die km....das ist doch schnell wieder vergessen. :)

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Susi / Oscar hat übrigens meine vorige Holzvoliere Eldorado gekauft - und neulich bei mir abgeholt. :) :) :)

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92484.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo Alexandra,

er hat erst den Kropf gespült und ist dann mit dem Ergenis, sowie den Kotproben aus dem Raum. Längere Zeit hat er alles unter dem Mikroskop (hab ich aber selbst nicht gesehen) untersucht.

Danach kam er wieder und hat gesagt, dass wieder jede Menge Megas im Kot seien.

Bei der Kropfuntersuchung habe er allerdings nichts besonderes feststellen können.

Da Pupsi aber trotz Ampho-Gabe so doll würgt und schlapp ist, vermutete er Bakterien.
Deshalb das Antibiotikum.

Mit dem Geruch und den Trichos, habe ich ihn dann heute Vormittag am Telefon gefragt. Da hat er mir gesagt, dass er selbstverständlich danach geschaut habe und definitiv nix vorhanden war.

Hm.... warum sollte er die Unwahrheit sagen? Da vertrau ich ihm natürlich.
Die Frage ist eher: kann man Trichos immer sofort nachweisen? Oder kann es auch mal sein, dass wegen der Medikamente die Pups bekommt, die Viehcher vllt. gar nicht zu erkennen sind?

Im Moment wirkt er wieder etwas munterer. Er hat gefressen, sich geputzt.... da bin ich echt schon froh.

Danke für die Adresse deines TA. Ich werde da auf alle Fälle nochmal anrufen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Oskar hat geschrieben: Hm.... warum sollte er die Unwahrheit sagen? Da vertrau ich ihm natürlich.
Nach Deinem weiteren Eintrag nun besteht wohl kein Zweifel mehr daran , dass die Probe (zeitnah) untersucht wurde.Sorry

Aber dieser "Gestank".....das würde mir selbst zumindest großes kopfzerbrechen verursachen.

Naja , dann wünsche ich mal : Gute Besserung für Pupsi !!

:)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Danke dir.........
Oskar heißt übrigens mein Hund :lol:

die "Susi-Möglichkeiten" sind in den meisten Foren immer gleich weg.

Pupsi kämpft echt - aber es geht ihm weiterhin nicht gut.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Fr. Dr. Geduldig wäre natürlich das Nonplusultra für den Kleinen :-) Ich sage ja immer sie hat Röntgenaugen :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Danke euch............

werde beim nächsten Mal Frau Dr.Geduldig konsultieren.

heute geht es Pups schon etwas besser - er hat wieder 2 Gramm mehr - hat seine Stimme wiedergefunden und ist insgesamt reger und zeigt wieder Interesse an seinem Umfeld.

bin jetzt erstmal glücklich und hoffe, dass er es wieder einmal geschafft hat.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“