Umzug mit älterem, kranken Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umzug mit älterem, kranken Wellensittich

Beitrag von veilchen2 »

Meine Süsse ist nicht mehr die Jüngste, lebt schon lange mit einem Lipom, hat fast keine Federn mehr, und ausserdem kann sie einen Fuss seit einiger Zeit nicht mehr richtig belasten. Ich muss aber betonen, dass sie trotz ihrer Handicaps immer noch gern fliegt und munter zwitschert.
In 2 Monaten ziehe ich um und mache mir jetzt schon grosse Sorgen. Die Kleine war nie zahm und ist sehr schreckhaft. Sie flüchtet, sobald sie eine Hand sieht oder etwas, das sie nicht kennt. Ich weiss nicht, wie ich sie in den kleinen Käfig bringen soll. Falls sie den Umzug aus Angst nicht überleben sollte, könnte ich mir das nie verzeihen. :cry:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das Lipom drückt wahrscheinlich auf eine Nerv oder auf ein anderes Organ,das eine Nerv in Mitleidenschaft zieht, deswegen klappt das mit dem Fuß nicht mehr.

Es gibt Rescue-Tropfen in der Apotheke.
Ich würde ein paar in einem Schälchen mit Wasser in ihren Käfig stellen
das beruhigt sie und nimmt die Angst, dann kannst Du sie einfangen.

Du kannst sie umsiedeln wenn es dunkel ist: Licht ist an, Du merkst Die ihre Position, Licht aus und schnell zugreifen.
Dabei hilft es, wenn Du 1-2 Tropfen Resche auf der Hand verteilt hast.

In den Transportkäfig kannst Du ein Stück Hirse legen, auf dem 2-3 Tropfen verteilt sind.

Umzug muß sein, Du wolltest Deine Kleine ja nicht zurück lassen.

Bessere Hilfe wüßte ich nicht.
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Veilchen2,

also ich glaube, ich würde versuchen, sie schon ein paar Tage vorher in den kleineren Käfig zu bekommen. Bau eine Konstruktion (hoher Tisch und schwerer Karton (große Bücher sind auch prima) bis zur passenden Höhe oder irgendso etwas), dass der kleinere Käfig direkt an den großen zu stehen kommt und beide Türen offen sind. Notfalls die Türchen abnehmen (mit einer Zange die Ösen vorsichtig aufbiegen), damit die Käfige dicht genug aneinander kommen. Sicherheitshalber kannst du den Übergang noch mit Kabelbindern fester aneinander bekommen.

Dann das Futter im großen Käfig rausnehmen und nur noch im kleinen anbieten. Das müsste eigentlich klappen.

Ich hatte auch zwei Bangbüxen, die noch nicht mal zum Fliegen rauskamen. Deshalb sollten sie in eine größere Voliere umziehen. Ich habe es wie oben beschrieben gemacht und nach zwei Tagen waren sie in der großen Voliere.

Hat zwar noch ein paar Tage gedauert, bis sie sich dort eingelebt hatten, aber es hat alles prima geklappt.

Viel Erfolg!

Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Danke, ich bin um jeden Tipp dankbar, damit ich es der Kleinen so angenehm wie möglich machen kann.
Das mit dem an den kleinen Käfig gewöhnen ist gut. Ich werde den Transportkäfig so hinstellen, dass sie ihn sieht und ab und zu etwas näher an den grossen Käfig halten. Aber ich kann sie unmöglich mit der Hand einfangen. Ich muss irgendwie dafür sorgen, dass sie anders in den kleinen Käfig kommt.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Wie groß ist denn eigentlich der Transportkäfig? Nur, damit ich es mir besser vorstellen kann. Wenn du so eine ganz kleine Transportbox meinst (kleiner als ein Schuhkarton), dann wird es wohl sehr schwierig werden, dass sie da freiwillig reingeht.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos machen, dann kann man sich das besser vorstellen...

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie groß ist denn der normale Käfig und wie weit ziehst Du um?
Wenn der normale Käfig auch ins Auto passt, wäre es doch vielleicht auch eine Option, den WS einfach in seinem gewohnten Käfig umziehen zu lassen!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Es ist ein kleiner Käfig, keine Transportbox. Zum Glück sind es nur 5 km, aber sie muss trotzdem irgendwie rein, denn der grosse Käfig ist definitiv zu gross. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallöchen,

also wenn es ein richtiger Käfig ist, eben nur zu klein für den täglichen Gebrauch, dann würde ich das gute Stück schon mal mit ins Zimmer stellen. Ihr habt ja noch zwei Monate Zeit.

Bestücke den Käfig einfach schon mal mit interessanten Sachen wie Spielzeug oder Hirse und guck einfach mal, was passiert. Vielleicht landet sie ja beim Freiflug öfter mal drauf und merkt dann, dass er nichts tut.

Dann würde ich in den letzten Tagen so vorgehen, wie ich es beschrieben habe und als allerletzte Möglichkeit die Variante mit der Hand im Dunkeln einfangen oder mit einem Kescher, den müssten wir auch einmal bei Sunny einsetzen, weil wir zum Tierarzt mussten (Notfall).
Sie hat es aber gut überstanden und ist uns auch anscheinend nicht mehr böse.

Viel Glück und Geduld, das wird schon!

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich habe bisher auch mit dem Kescher gute Erfahrung gemacht. Das empfinden sie nicht als Hand und geht dadurch wohl besser. Oder einfach ein Tuch darüber werfen/legen.
Nicht immer kann man leider tagelang warten, bis der Vogel von alleine in den Käfig geht ;-)
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Vielleicht hat meine Kleine ein Trauma, weil sie in der Zoohandlung mit einem Kescher eingefangen und in eine kleine Schachtel gesteckt wurde. Furchtbar, wenn ich daran denke! Man sagt doch, die erste Zeit prägt einen Vogel.
Auf jeden Fall werde ich sie wohl mithilfe einer zweiten Person in diesen kleinen Käfig bringen müssen.
Dateianhänge
061020121251.jpg
061020121251.jpg (21.13 KiB) 9035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Kescher ist eine total normale Weise, auch bei den Züchter, um einen Welli einzufangen. Von den meisten hört man auch, und das kann ich auch so nachempfinden, dass Wellis am ruhigsten sind, wenn sie es für den Transport dunkel haben. Traumata tragen die da glaube ich nicht so schnell davon, jedenfalls meine nicht.
Obwohl ich meinen Rackern seit einiger Zeit schon den Luxus gönne, dass ich sie mit der Transportbox abhole wenn ich sie kaufe, da schaut man immer ganz neugierig und kann sich auch mit Mutti unterhalten, wenn diese das Handtuch lüpft :-D
Den Käfig auf dem Foto finde ich für einen Transport für den Umzug sehr gut :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Der kleine Umzugskäfig steht seit etwa 2 Wochen neben dem grossen Käfig.

Gestern Morgen habe ich ihn ganz nah und mit der Käfigtür direkt zur anderen Käfigtür gestellt. Natürlich hatte meine Süsse erst mal eine Riesenangst.

Ich habe ihre Lieblingshirsestengel im Transportkäfig und das leckere Salatblatt auch bei der Käfigtür aufgehängt. Doch der Angsthase traut sich seit gestern nicht mal mehr auf die eine Seite des grossen Käfigs. Sie lässt ihr Lieblingsfutter lieber links liegen, als dass sie sich mal in die Nähe trauen würde.

Auf jeden Fall muss ich ihr trotzdem noch das normale Körnerfutter im grossen Käfig anbieten. Es kann doch nicht sein, dass sie lieber verhungern würde, als den Transportkäfig zu erkunden...
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veilchen2 »

Ich konnte meinen Wellensittich Chefy im normalen, grossen Käfig transportieren. So fuhren wir also zusammen mit einem kleinen Lieferwagen mit. Mein Schatzi war sehr tapfer. Mich hat das Ganze wahrscheinlich mehr mitgenommen. Aber jetzt sind wir in der neuen Wohnung und meiner Kleinen gefällt es glaube ich schon ziemlich gut in ihrem neuen eigenen Zimmer.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Schön, dass alles gut geklappt habt und der kleine Welli den Umzug gut überstanden hat. Man hat doch immer vorher Angst, dass was sein könnte. Geht mir heute noch so, obwohl meine Kleinen zwischenzeitlich sehr reiseerfahren sind :-D Meine Handicapwellis schlagen sich oft am wackersten :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“