Kotprobe eingeschickt... Test auf Megas- Sinnvoll?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Kotprobe eingeschickt... Test auf Megas- Sinnvoll?

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich wollte mal testen lassen ob Peppino vielleicht Megabakterien hat, und hab heute mal per Post eine Kotprobe an meinen vk TA geschickt. Er hat ja Streßbedingt immer schnell Durchfall, ist so winzig und nimmt nicht zu (obwohl er so viel futtert). Gewicht ist mit 40g bei seiner Größe ok (geschlüpft im März 2012).

Auch wenn er 3-4 Runden fliegt ist er danach so außer Atem, das sein Herzchen bubbert und er völlig entkräftet ist. Er ist danach sogar schonmal von der Stange geplumst weil er keine Kraft mehr hatte....

Nun hab ich bedenken, da zum einen die Megabakterien sehr schnell verfallen und evtl. nicht mehr nachweisbar sind und zum anderen haben ja viele Wellis Megas, aber halt nicht aktiv (oder wie nennt man das...).

Wer weiß in welchen Zeitraum diese Bakterien im Kot verfallten, oder kann man am nächsten Tag noch Meas im Kot feststellen?
Oder macht es keinen Sinn wenn man sowas dann mit der Post hinschickt?

Wißt ihr wie teuer so eine Laboruntersuchung zirka ist?
Es hieß so ca. 15-20Euro was mich überraschte, ich dachte das wäre günstiger. ;)
Hm, für ca. 25,-Euro hätte ich mit Peppino ja dann auch direkt hinfahren können und ihn ansehen lassen können... :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hey apo

hast den dem ta tel gesagt was du testen lassen willst? ich denke er würde davon abraten wenn es nicht mehr nachweisbar ist nach einer gewissen zeit.
bei der nächsten gelegenheit würde ich ihn persönlich vorbeibringne wenn du bedenken hast.
hoffe es ist alles ok und der kleine ist nur etwas unsportlich.

lg
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Megas in den Kotproben verfallen nicht so schnell. Ich habe meine auch immer eingeschickt, oftmals war ein Sonntag dazwischen. Wenn sie Amphomoronal bekämen, dann wäre wahrscheinlich nicht mehr viel zu finden, aber so sehe ich da keinen Grund zu zweifeln.
Der einzige Keim, den ich kenne, den man binnen zwei Stunden überprüfen muss sind Trichos, danach siehste nix mehr.

Ich glaube bei Deinem Kleinen eher weniger an Megas, vielleicht ist der Kleine generell gesundheitlich etwas schwach. Würde da auch eher direkt beim TA vorbeiguggen. Vielleicht ist ihn alles neue der letzten Zeit doch ein wenig aufs Immunsystem geschlagen.

In jedem Fall drücken wir hier alle Daumen und Krallen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Und wie wäre das Verhalten bei Luftsackmilben? Wegen der nicht so guten Kondition und der evtl. Atemnot?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@Havana: Ja, ich hatet es vorher abgesprochen... wobei er natürlcih meinte Vorbeikommen wäre besser.

@Nurmi: danke dir, das war meine größte Sorge.

@Karin: Gute Frage... damit kenn ich mich gar nicht aus.

Aber heute morgen wurde es schon im HAuseigenen Labor getestet udn die Ergebnisse sehen so aus:
Keione Megabakterien, und (in der?) Flokation keine Würmer etc gefunden.
Der Kot wurde auch direkt ausgestrichen (zusatzleistung) und auf Hefebakterien getestet- auch nicht.

Soweit schonmal gut.
Man könnte jetzt das Medi, ein Antibiotika namens Metronidaxol als Injektionslödungs übers trinkwasser geben. Aber da wollte ich nochmal drüber nachdenken, ob das so sinnvoll ist (auch weil dann alle Vier es trinken würden). das wäre gegen anerole Bakterien, auch Trichos glaub ich- halt alles was jetzt nicht geprüft werden konnte.

Was meint ihr?
Oder dann lieber MAriendistelpulver für die Leber/Nieren? :)

Nächster Schrit wäre dann eine Untersuchung mit Röntgen (Kostenpunkt bei ca.60Euro zzgl. Medis).
Es kann halt seind as er unter Organvergrößerung leidet, also wegen der Atemnot. Ein Welli atmet wohl mit lunge und Luftsäcken und wenn zB die Leber vergrößert wäre, drück es...

Und weil Pucky extrem hustet (hab schon neues Futter bestellt), springe ich jetzt noch zum DM Markt und hole Bio-Apfelessig- das wirkt antibakteriell.

Deswegen bin ich jetzt direkt wioeder weg......
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Und Kropfabstrich habt's keinen gemacht? Aber zum Glück habe ich mit Luftsackmilben auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber super, wenn der erste Befund zumindest negativ war.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich kann aus Erfahrung mit Sammy sagen, dass es durchaus sinnvoll wäre zu röntgen. Denn dann sieht man ob eine Organvergrößerung vorliegt und kann, z.B. wenn die Leber vergrößert wäre gezielt behandeln. Alles andere ist doch nur auf Verdacht behandelt.
Wurde bei den Hefepilzen eine Kultur angelegt?
Weiterhin gute Besserung für den Zwerg!
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Karin M. hat geschrieben:Und Kropfabstrich habt's keinen gemacht? Aber zum Glück habe ich mit Luftsackmilben auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber super, wenn der erste Befund zumindest negativ war.
Hallo Karin,

ich war mit Peppino noch nicht dort, daher gabs noch keinen Kropfabstrich....
Ich weiß aber auch nicht wie sich Luftsackmilben äussern...muß ich mal googeln.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Also ich kann aus Erfahrung mit Sammy sagen, dass es durchaus sinnvoll wäre zu röntgen. Denn dann sieht man ob eine Organvergrößerung vorliegt und kann, z.B. wenn die Leber vergrößert wäre gezielt behandeln. Alles andere ist doch nur auf Verdacht behandelt.
Wurde bei den Hefepilzen eine Kultur angelegt?
Weiterhin gute Besserung für den Zwerg!
Hallo Ute,
ja, ich weiß. Da hast du völlig Recht, Cookie wurde ja damals auch geröngt. Muß aber zugeben das 60Euro jetzt erstmal ein Hammer sind, rein finanziell. :roll:

Gute Frage...
ob eine Kultur angelegt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß das es extra ausgestrichen wurde und auf Hefepilze untersucht wurde: Negativ.
Oder meintest ist das dassselbe?

Kotuntersuchung:
1kotprobe parasitologiche Untersuchung/ Flotation
1 Mikroskopische untersuchung Nativpräparat

Naja... Mariendistelpulver oder 1x wöchentlich MAriendistel-Globuli können vorerst nicht schaden.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Apoplexy hat geschrieben: Gute Frage...
ob eine Kultur angelegt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß das es extra ausgestrichen wurde und auf Hefepilze untersucht wurde: Negativ.
Oder meintest ist das dassselbe?
Also meine TÄ meinet bei Pilzen sollte man auf jeden Fall eine Kultur anlegen um genau zu sehen, ob Pilze da sind bzw. um welche es sich handelt.
So genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Einen Kropfabstrich finde ich auch immer sehr hilfreich und aussagekräftig. Und was die Megas betrifft (ich will da niemanden verunsichern, sind nur meine Erfahrungen) kann es sein dass keine Megas im Kot nachgewiesen werden und die Wellis trotzdem Megaträger sind. Bei Bodo z.B. wurde erst in der 6. Kotprobe Megas gefunden.
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Also ich würde jetzt erst mal NICHTS machen :)
Er wiegt 40 g, das ist für einen Hansi Bubi ok.
Er frisst gut und ist munter (auch ok)
Wenn er nach dem Fliegen erschöpft ist, kann es auch daran liegen, dass er einfach nur ungeübt ist.
Im Käfig hat er ja keine Möglichkeit zu fliegen, weil der sehr voll mit Ästen, Schaukeln usw ist.
Ich kann nicht beurteilen, wie viel er tatsächlich den Freiflug nutzt :(
Ich würde auch nicht über Mariendistel und andere Globuli nachdenken, ein gesunder Welli braucht keine Medikamente!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Richtig Gitta, ein gesunder Welli braucht keine Medis.
Ich meinte ja auch nur bevor man auf Verdacht behandelt ist es besser zuerst abzuklären ob wirklich etwas vor liegt. Auch Globuli sind nur hilfreich wenn man sie gezielt einsetzt.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@Gitta: ich weiß nich... du hast natürlich völlig Recht: ein gesunder Welli braucht keine Medikamente.
Es stimmt auch das er nur kurze Federchen hat und er vielelicht deswegen kein guter Flieger ist. Aber ich bin sicher irgendwas ist nicht ok mit ihm, so ein junger Welli kann nicht so k.o. sein.

Und auch Ute hat völlig Recht, ich muß es abzuklären.
Ich werd wohl keine Antibiotika geben... zumal man ja keine Diagnose kennt.
Ich brauchte jetzt etwas Bedenkzeit und muß wohl oder übel zum TA zum Röntgen mit ihm.
Irgendetwas stimmt nicht mit ihm, er ist teilweise nach der kleinsten Runde sooo außer Atem und wackelt auch auf der Stange. Und er braucht Medis vom TA damit es besser wird.

Finanziell ist das jetzt arg...aber mir bleibt nichts übrig... das muß ich machen.
Werde morgen mal mit der TA Praxis telefonieren. :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Warte erst mal ab mit dem Metronidaxol. Ronidazol ist eigentlich ein Medikament das gegen Trichos gegeben wird, wenn Spartrix nicht mehr oder nicht wirkt.

Luftsackmilben geben so Fiepgeräusche und sind oftmals von auffälligen Knacken des Schnabels begleitet. So war es damals auch bei Emil.

Aber generell sehen ich bei Deinem Kleinen keine Anzeichen für Krankheit. Wie schon geschrieben wurde, vielleicht ist er einfach nur untrainiert bzgl. Fliegen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Und wie geht es dem Zwerg inzwischen? Hat er inzwischen mehr Kondition beim fliegen?
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@Nurmi: Ich werd Peppino auch keine ABs auf gut Glück geben, das finde ich nicht sinnvol. Aber ich bin eibnfach nicht sicher ob es, wie du sagst Untrainiertheit ist, oder was anderes. Und man könnte es wohl nur per Röntgen rausfinden... und ich weiß nicht ob ich einfach mal 70Euro oder mehr investieren soll, oder noch abwarten.

Es ist einfach so, das er immer schnell wegfliegt wenn Daisy oder Pucky ihn anfliegen. Dann fliegt er eine Runde, kann nicht landen, fliegt noch eine, udn ab der dritten weiß ich schon: ojeoje.
Er wird dann kopflos und landet nicht wie die anderen gezielt auf einem Bilderrahmen oder so, sonder fliegt einfach mit dem Kopf voran irgendwo gegen. Stürzt ab und landet auf dem boden und wartet.
Dann fliegt er voller Karacho ganz nach oben richtung Volierendach, und wenn er die Landung dann nicht schafft, schmniert er wieder ab und ist völlig fix und fertig.
Handtaxi hat er angst und ich krieche dann ich Bodennähe zu ihm hin, damit er nicht vor Angst wieder wegfliegt.
Dann nimm ich ihn in die AHnd und setzte mich entweder mit ihm aufs Sofa oder setzte ihn auf eine Stange.
Er hat dann aber keine kraft und absolute Schieflage udn kann sich kaum mit den Füsschen halten. Das Herz bubbert und er ist atemlos (keine Atem-oder Knackgeräusche).
Und einmal ist er von den Korkenzieherästen oben einfach umgekippt und runtergefallen nach so einer Flugaktion.
Und ich weiß nicht wie das einzuschätzen ist....

Das mit dem Video an dich per mail hat nicht geklappt weil es zu groß ist (60MB). :(

Bild
Daisy´s weiße Feder, und eine von Peppino

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Okt 12, 2012 15:18, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Und wie geht es dem Zwerg inzwischen? Hat er inzwischen mehr Kondition beim fliegen?
Gestern ist er wieder so abgeschmiert... das tut mir immer so leid.

Toll ist das ich jetzt den Bericht zur Kotuntersuchung habe:
  • ...keine Parasiten, aber die Untersuchung der Nativprobe wies einige unverdaute Nahrungsbestandteile auf. Megabakterien konnten jedoch keine nachgewiesen werden.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe gerade mit Karolina telefoniert,

Peppino geht es schlecht, er kann sich garnicht richtig auf der Stange halten. :( :(

Karolina ist auf dem Weg zum TA mit ihm.

Ich wünsche Alles Gute für Peppino

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir drücken hier auch alle daumen und Krallen für Pepino!
Bild
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Hier werden auch die Daumen gedrueckt.

Aber eine Anmerkung habe ich doch (wollte ich schon laenger mal schreiben): ich wuerde die ganzen Stoecke und Taue usw im Kaefig doch mal reduzieren. Es ist doch unmoeglich das gut sauber zu halten und auch hygienisch. Ich bin nun echt kein Fan von zu viel sauber machen usw aber wenn ich das so sehe dann denk ich doch das es beinahe unmoeglich ist um das zu tun.

Sorry will Dich damit nicht an greifen oder so. Also nicht boese aufnehmen :)
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Und?????????? Gibt es etwas neues von dem kleinen Patienten? Ich habe heite schon so oft an Pepino und dich gedacht. Daumen und Krallen bleiben weiter gedrückt!
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
ich hatte leider kein Internet und Andrea telefonisch informiert. Ich fan es ganz schlimm, das das gestern genau an dem Tag passierte, als Cookie seinen ersten Todestag hatte... :cry:

Gestern kontne ich nicht zum vk TA, da ich nicht flüssig war, -und zum Ersten auf Rechnung war für den TA nicht ok. :roll:

Nun denn... dann eben heute. ;)

Drückt bitte die Daumen. Sein Füsschen will nicht mehr und ich hatte es geahnt, das doch etwas nicht stimmt mit dem Kleinen. :cry:
Montag Nacht konnte er sich gar nicht mehr halten und ich hab ihn in einen Kleinen Käfig separiert. Gestern mit Rotlicht gings ihm schon etwas besser, aber wenn ein so kleines Küken schon sooo krank ist- das ist so traurig.

Pucky nehm ich direkt mit wegem dem Husten.

Danke Nicky, du hast da völlig Recht. ich woltle schon länger mal was ausräumen und hab wegen Puckys Husten auch schon alle Äste gereinigt. Aber es ist einfach sehr voll, gerade jetzt wo Vier Wellis da sind. :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na dann drücke ich noch fester die Daumen, bitte halte uns auf dem Laufenden wenn es dir möglich ist.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch die Daumen!!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Auch hier bleiben die Daumer weiter gedrueckt!
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Apo,

wir drücken euch natürlich auch die Daumen!

Weißt du schon Näheres?

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Karolina hat gerade angerufen, der Computer streikt.

Es gibt Medizin nach Behandlungsplan für Peppino im Krankenkäfig.
Eine Spritze hat er bekommen, das hat schon mal ein wenig geholfen
Peppino kann wieder aufrecht sitzen. Er ist nur sehr müde.

Alle anderen müssen ebenfalls Medizin nach Plan nehmen.

Der große Käfig wird total geschrubbt und unter dem Aspekt "Weniger ist mehr" wieder eingerichtet.

Die bösen Dinger der Krankheit heißen Kokcidien. Sowas ist behandelbar.
Gleichzeitig allerdings ein paar Bakterien und möglicherweise auch Würmer.
Die Praxis von Dr. Pieper hat eine sorgfältige Untersuchung gemacht und alle sind zuversichtlich. Möglich ist es auf jeden Fall, das Peppino wieder gesund wird.

Karolina dankt ganz herzlich für alle Anteilnahme und die gedrückten Daumen.

Soweit das Bulletin.
Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Okt 17, 2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Elisa, hallo Apo,

na endlich mal eine gute Nachricht! Das hört sich doch schon mal so an, als könnte man zuversichtich sein.

Wir drücken weiter die Daumen, dass es dem Kleinen schnell besser geht!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Info, liebe Andrea. Auch bei uns bleiben Daumen und Krallen gedrückt.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke für euer Daumendrücken, ich hoffe es hilft.
montafgabend ging es Peppino sehr schlecht, ich sah es direkt als ich heimkam, und vermute das ich durch Cookies krankheit einfach schon einen Blick dafür entwickelt habe.

Bild

Rotlicht tut ihm sehr gut, damit begann ich schon am Montag:
Hier sieht man wie er seine Kralle verderht hat und drauf sitzt:
Bild

Dienstag war schon etwas besser und beim TA gestern wurde er erstmal geröngt.

Bild

Gewicht 33g (Ernährungszustand dünn, Allgemeizustand: müde).
Auf dem Röntgen sieht man eine vergrößerte Leber (nach hinten hin zur Wirbelsäule) und das die Darmschmingen aufgegast sind.

Kokcidien, also Darmparasiten sind leider nicht nachgewiesen, aber man gibt nun ABs auf Verdacht. Es wurde zwas eine Kotprobe zuvor untersucht, aber darin sind keine Kokcidien nachweisbar (da diese nur ohne Sauerstoff überleben).
Daher darf er auch erstmal kein Vitamin B-Komplex bekommen, denn dies würde die Kokcidien fördern...
Daher bekamen nur alle Vier heue Baycox zur Behandlung der etwaigen Kokzidiose 2 Tage Baycox (1ml pro Liter Wasser) über das Trinkwasser verabreicht, dan 10 Tage Pause und nochmal 48h Baycox. Danach Vitamin-Präparate Vitamin B + K ins Trinkwasser abwechseln mit Mariendiestel- Globuli und Feather up.
Währenddessen KEIN Vitamin B und auch kein Obst, Keimfutter oder Salat.

Hier eine ganz tolle Seite dazu, und fast alle Symptome treffen zu:
http://www.vogelzucht.hoeniges.eu/kokzidien.html


Und in dieser 10-tägigen Pause sollen alle das Antibiotika Metronidazol übers Trinkwasser bekommen gegen Parasitenbefall wie Trichomonaden und anerole ... (?)und zur Entgiftung.

Bild


Interessant wäre nun ein Vitamin-Präparates OHNE Vitamin B
und vielleicht Liviferm (Regeneration der Darmflora), sowie BIOCURA oder PROCURA für später...

Und nun erstmal 7 Tage abwarten, und ggfs. soll er dann noch mal eine Spritze bekommen mit Doxycyclin -Antibiotika.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“