Kotprobe eingeschickt... Test auf Megas- Sinnvoll?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich glaube mit der sichtbaren Verbesserung wird es für Dich noch eine ganze Weile dauern. Du siehst das Kerlchen täglich, da fallen Veränderungen wenig auf. Krank ist er auch immernoch. Auf jeden Fall spukt er nicht mehr.
Du weißt ja ich, Antibiotikagabe macht müde und schlapp, egal ob Tier oder Mensch. Ihr müßt das gemeinsam durchstehen.


Für Euch beide wünsche ich weiterhin Kraft und Geduld
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Ich wünsche dir Karolina viel Geduld und gute Nerven und dem kleinen Schatz weiterhin gute Besserung!!!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke euch beiden, ich freue mich für alle Vier das es ab morgen kein Ab sondern Vitamine gibt. dann darf ich auch das Fether up übers Futter geben.

Mit der Geduld ginge es ja, wenn ich wüßte er daürfte bals wieder aus seinem kleinen Käfig raus. Aber wenn ich Bedenke das er da noch 1-2 Wochen drin ausharren muß, tuts mir im Herzen weh :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Was meinst Du wie es sich anfühlt, wenn ein kleiner Wellensittich mit einem Gipsbein ganz alleine sitzen sitzen muß und sein Kumpel total unglücklich in der Voliere neben ihm zubringt ? Beide haben keinen Pieps gesagt.

War eine anstrengende Zeit, aber was muß, das muß.

Du schaffst das !!!! Weiterhin alles Gute für Peppino

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey Apo!

Beitrag von mücke »

Wie gehts deinem Kleinen Pepino?
Wenn du mal Zeit Hast, klingel mal bitte durch, ich denke ich habe da eine kleine Kur, die zur Besserung beiträgt.

LG
Mücke
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Stephan,
das wäre ja klasse.
Ich melde mich, hab dir schon eine mail geschickt. :)
Wir sehen uns ja spätestens beim Treffen ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Peppino geht es wesentlich besser, also ein richtig eindeutige Verbesserung. Seit Mittwoch letzte Woche keine ABs mehr, dafür Vitamine, und er ist dermassen fit das er den Einzelkäfig sprengt. :-D

Habe auch mit der Praxis Dr. Pieper gesprochen, und sie sagen auch, das wenn es ihm so viel besser geht, das er nun raus darf.
Wir haben ihn direkt mal zu seinen Kumpels gelassen und man konnte richtig sehen, bzw. nicht-sehen das er noch wankt oder schwächelt.
Einzigstes Problem ist Pucky welche nun nicht mehr allein Daffy angreift, sondern auch Peppino jagd wenn er mal gerade raus darf. :(
Sie hat ihn letztens so in den Nacken gehakt, das ein Mini-Buschel federn runterflog.

Auch gewogen hab ich ihn gestern und er wiegt nun 36g anstatt bei Dr. Pieper 33g.. der kleine dicke Mann. :lol:

Zur Nachuntersuchung muß ich erstmal auch nicht mehr, es sei denn er schwächelt oder schwankt nochmal.
Ich werde ihn noch einpaar Tage im Einzelkäfig lassen und wenn, nur mal kurz raus, damit er noch was kräftiger wird und weiter zunimmt und seine Energie nicht dirtekt wieder verfliegt...
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Nov 05, 2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Mir fiel grad noch was ein, und zwar als Cookie so krank war, Niere/Leberproblem da gab es irgendwas mit Sepiaschale. Das man diese rausnehmen solle weil sonst ein kranker Welli die ganze Sepiaschale (wegen dem Kalzium?) fressen würde? Oder sowas ähnliches?

Weiß das jemand?


Mir fiel nämlich auf, das peppino zum ersten Mal an der Sepiaschale nagte...was ja nichts heißt. Aber mir fällt nicht mehr ein, was es da für eine verbindung gab. Tja, man wird alt...

:lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Pankreatitis! :?:
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Jep, genau die hab ich. Kannst du hellsehen? :lol:

Ne, im Ernst, haben Wellis auch eine Bauchspeicheldrüse?
Dann hat der Wutz vielleicht dasselbe wie ich? :shock:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ohje, tut mir leid für Dich... frage aber besser nächste Woche bei Dir persönlich nach...

Dieses Jahr ist unser superzahmer Budgie an einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse verstorben. Zum Schluß hat er nur noch gefressen, Rund um die Uhr und dabei immer weniger gewogen. Der Kot bestand nur noch aus riesigen, weißen Bröckchen. Während dieser Zeit, wir reden von Monaten, bekam er auch noch andere Krankheiten, wie Trichomonaden und wohl auch Leberprobleme. Weil deshalb Krallen und Schnabel anfingen übermäßig zu wachsen, musste auch dort eingegriffen werden. Einiges bekam man absolut in den Griff, die Pankreatitis blieb. Die erstklassige Praxis in Leverkusen tat, genau wie wir, alles mögliche. Letztendlich schlief er eines morgens ganz friedlich ein.

Ein knappes Jahr zuvor, war seine Partnerin an Kokzidien auf eine ähnliche Art und Weise verstorben. Sie bekam während der Erkrankung noch eine weitere Pilzinfektion, die ihr alle Federn aus dem Gesicht fielen ließ. Leider wurde sie anfänglich falsch behandelt, bis wir in der Praxis in Leverkusen aufschlugen. Sie blieb auch dort einige Zeit stationär. Aber es war bereits zu spät. Eine ganze Weile hielt sie aber noch durch. Eines morgens lag sie völlig gelähmt auf dem Boden. Da mussten wir sie einschläfern lassen.

Ich kannte weder als Züchter, noch als Privathalter, bis dahin ernsthafte Erkrankungen. Und dann kam es gleich doppelt so dick.

Beide Vögel bekam ich nacheinander von einem Schauwellenzüchter, wo mir mein Instikt noch sagte, "lass es" aber ich nahm sie trotzdem. Diese Fehler habe ich nur einmal gemacht.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
oja, das mit dem Instinkt kommt mir bekannt vor. Den hatte ich auch als ich in der Züchtervoliere stand- aber sowas erzähl ich dann auch lieber nächste Woche. ;)

Ich hätte nie gedacht das so ein kleines Vögelchen so was schlimmes haben kann.Soweit mir bekannt kann sich die Bauchspeicheldrüse auch selbstaufressen, im akuten Stadium. Und ein akut Erkrankter muß um die 10fache Kalorienmenge zu sich nehmen um entgegen zu wirken8 wobei zuerst natürlich eine Nahrungskarenz wichtig ist)

Was mich interessieren würde, wie hat Dr. Pieper die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.
Peppino wurde geröngt, und es gab eine Kotuntersuchung.

Bei mir kenne ich Blutuntersuchung, Ultraschall oder Magenspiegelung.
Wobei der Kot bei Peppino normal ist, auch kein Durchfall mehr. Und er hat 3g zugenommen, was bei einer Pankreatitis schwierig ist.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Grundsätzlich ist festzustellöen, dass ein Wellensittich fast alle Krankheiten wie wir Menschen bekommen kann, schließlich hat er die gleichen Organe wie wir. Eine genaue Diagnose ist aber viel schwieriger bei Vögeln - man kann sie ja nicht fragen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

@Karolina: Ich erinnere mich an Abstriche und Kotproben. Der Kot ansich hinterlies wohl keine Zweifel...

@Neandertaler: Ich schließe mich dieser Feststellung an.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke, Horst. Abstriche und Kotproben wurden gemacht, dann wäre duies auszuschliessen. Aber sollte sich sein gesundheitszustand verschlechtern, oder er abnehmen, werd ich den TA darauf ansprechen.


@Gerd: das stimmt... und weil es so kleine Wesen sind (ich denke da an Endoskopie,etv).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“