Mein neuer Welli kann nicht laufen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sieht nach einem Männchen aus. Erst später, so ab 3 bis 4 Monaten, verändert sich die Farbe zu tiefblau.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tu Deinen Wellis einen großen Gefallen und nimm dieses Sandpapier da raus. Du möchtest auch nicht den ganzen Tag auf 40ger Körnung barfuß rumlaufen müssen. Es tut den Wellifüßen garnicht gut und Dein Kleiner hat´s schon schwer genug, da müssen nicht noch schmerzende Füßchen sein.

Unsere haben nur wenig Sand hier, das Grit im Sand nehmen sie auf, das brauchen sie ja auch für die gesunde Verdauung. Grit bekommen sie deswegen auch extra in einem kleinen Napf. Sie laufen auch einfach auf dem Boden der Voliere spazieren. Besonders gern wenn´s Gräser oder Vogelmiere gibt. Darin kann Welli auch gut rumlaufen, das macht offenkundig Spaß.
Pöpel werden einfach mit einem Spachtel und einem Küchenschwamm entfernt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich freu mich das es dem Kleinen schon besser geht und du nun auch extra 2 Ringe geordert hast, damit es gut "heilt".
Ich finde du hast das alles bisher ganz toll gemacht! :)

Danke für die tollen Fotos! (..wobei mir auch das olle Schmiergelpapier auffiel ;) )
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Aug 24, 2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Mir geht das Herz auf wenn ich sehe wie Du ihm geholfen hast :)

LG
Harry_42
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2012 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harry_42 »

Danke für die netten Worte.

Der kleine ist jetzt sehr aktiv und hat es gestern zum ersten mal geschafft aus eigener Kraft auf einer Stange zu landen und auch sitzen zu bleiben.

Die Kiesmatte hab ich übrigens drin gelassen im Käfig. Es ist so, dass sie nur 10% des Käfigbodens bedeckt und er sich aussuchen kann, ob er darauf spziert oder nicht. Das war auf dem Foto nicht so deutlich.

Gruß

Harry

Erfolgreiche Landung auf Stange!

Bild
Harry_42
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2012 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harry_42 »

Kurzes Zwischenfazit:

Dem Kleinen geht es prächtig.
Er frisst selber, Kann auf der Stange sitzen und auch schlafen. Die Verbindung zwischen den beiden Ringen hält bombig. Ich habe übrigens eine andere Variante gewählt. Statt des Bindfadens habe ich ein Kevlar Vorfach genommen. Das bekommt man in jedem Angelladen. Es ist sehr weich, dünn und stabil und der Welli kann es nicht durchbeißen oder abknibbeln.

Ich habe anfangs die beiden Ringe einfach mit dem Kevlar zusammengeknotet. Das hat der Kleine dann einfach wieder aufgeknotet. Dann habe ich ihn ausgetrickst. Ich habe einfach aus dem Kevlarvorfach einen Ring geknotet und diesen Ring habe ich mit den beiden Klemmringen an seinen Beinen verbunden. Dabei muss man nur beachten, dass der Knoten hinten ist. Das hält jetzt schon gut 2 Wochen.

Versuch einer Zeichnung :lol: :

Bild

Schönen Gruß

Harry
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Harry

sehr verständliche Zeichnung :thumb:

Danke für den Bericht über den Kleinen. Es ist natürlich richtig super, daß er sich so gut entwickelt.

Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Wellis

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

das hast du doch fein hinbekommen. Ich denke das kann aber bald ab oder? Dann kann sich dein Zwerg besser bewegen und es ist dann wohl auch soweit gefestigt.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Als Julius sein Bein beim Flug gegen die Wand gebrochen hatte, mußte der Gips 10 Tage dran bleiben. Vielleicht ist das ja ein Orientierungswert. Oder Gitta fragen, wie lange es mit ihrem Vogel gedauert hat.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“