Fluffy schon wieder krank? :-(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fluffy schon wieder krank? :-(

Beitrag von Karo271 »

Hallöchen,

ich hab ganz blöde Bauchschmerzen...

Heute morgen habe ich bei Fluffy gelblichen Durchfall entdeckt und er hat sich gar nicht für sein Frühstück interessiert, auch Hirse hat ihn kalt gelassen. Statt dessen hat er ausgiebig seine Füsschen geputzt.

Immer wenn ich morgens das Vogelzimmer betrete und das Fenster öffne, strecken sich die beiden, so war das auch heute. Weswegen ich erst auf den zweiten Blick merkte, dass etwas nicht stimmt.

Fluffy zittert leicht mit den flügeln und hat sich vermutlich auch bisschen übergeben (ausgewürgte Körner liegen unter seiner Schlafplatz-Schaukel).

Ich musste zur Arbeit und habe, sobald der TA öffnet dort angerufen und einen Termin für 15 Uhr bekommen.
Jetzt wäre ich lieber daheim und würde für meinen kleinen Schatz da sein und beobachten wie es ihm geht - was er macht!

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Seit zwei Tagen verliert er auch sehr viele Federn, was ich aber auf die steigenden Temperaturen zurückgeführt habe...

Bitte Daumen drücken!

LG Karo
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Daumen sind gedrückt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke Marianne! :-)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach je, ich verstehe wie Dir da zumute ist! Dürcke auch die Daumen!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke Heike! Kann alle Daumen-Drückungen gebrauchen.

Wir mussten beide Vögel beim Tierarzt lassen :-( zur Beobachtung und für die Untersuchungen. Die Praxis ist heute so voll, dass wir wieder gehen mussten. Der TA ruft mich aber nachher an... aber wahrscheinlich müssen sie über nacht dort bleiben :cry:

Vorhin hat Fluffy viel geschlafen, mit Kopf im Gefieder, was er sonst nur sehr selten macht (auch nicht nachts) aber aufgeplustert war er nicht. Zwischendurch konnte man meinen es sei alles ok, er hat sich auch mal gestreckt. Aber der komische Kot, die ausgewürgten Körner und dass er nichts frisst, waren Gründe genug für den Tierarztbesuch.

Passt zwar nicht so ganz hier her, aber Tobi hat vorhin von seinen Kollegen wieder so tolle Sprüche zu hören bekommen, dass ein neuer Wellensittich ja schon für 30€ in der Zoohandlung zu haben ist, warum also zum Tierarzt?!? :shock: :shock: :shock: Unmöglich, die Leute!

Es ist so ruhig hier ohne meine Puschelchen... Hoffentlich kommen sie bald wieder!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Da drücke ich auch mal die Daumen und meine Wellis ihre Krallen. Hört sich ja wirklich nicht gut an :cry:
Ja, so dumme Sprüche kenne ich auch. Aber ich denke, dass es sich hierbei um Menschen handelt, die sich selbst nicht wirklich wahrnehmen können und somit andere erst recht nicht. Sind eigentlich arme Leute. Legen Wichtigkeit auf Dinge, die ihnen emotional gesehen mehr negativen Streß verursachen als dass es ihr eigenes Wohlbefinden fördert.

Finde ihr macht das schon richtig und handelt sehr verantwortungsvoll :-)

Das ihr sie vermisst, jetzt wo sie nicht da sind, ist nur allzuverständlich. Schliesslich sind sie für Euch ja richtige Familienmitglieder geworden, noch dazu welche die Eure Hilfe bedürfen, weil sie es selbst nicht können. Geht uns glaube ich allen so, täglich "ärgern" wir uns, dass sie uns thyrannisieren, aber wenn sie weg sind, fehlt uns gerade diese Thyrannei und wir würden uns alle freiwillig in die Sklaventreiberei begeben, wenn sie nur wieder da wären :roll:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke Nurmi, auch für deine Krallen-Daumen-Drückung! :)

Ich habe eben beim TA angerufen... den beiden geht es gut (jedenfalls hat sich der Zustand nicht verschlechtert) sie bekommen PT 12. Und die Ergebnisse der angelegten Pilzkulturen gibt es morgen.

Das wichtigste, ich darf/muss sie um 13 Uhr abholen! :) Zum Glück habe ich Gleitzeit und kann zwischendurch mal weg von der Arbeit!

Ich habe mir sogar Bilder von der Krankenstation angeschaut um zu sehen wo meinen Süßen gerade sind: http://www.vogel-und-reptilien-tierarzt.de/rundgang/
Ich denke, da haben sie es ganz gut gehabt, und viele andere Vögel haben sie gesehen und gehört. Dr. Britsch hat mich gestern Abend noch angerufen und über den Zustand der beiden berichtet. So konnte ich dann wenigstens beruhigt schlafen :)

Noch mal zu den blöden Sprüchen: Was Nurmi schreibt, da ist Wahres dran! Ich habe den Eindruck, dass wenn die Leute nur einen kurzen Moment nachdenken würden, sie sowas gar nicht sagen könnten. Das bestätigt sich oft im Gespräch, wenn ihnen klar wird welche Bedeutung ihre Aussage überhaupt hat.
Zuletzt geändert von Karo271 am Mi Jul 25, 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass Du Deine beiden gleich abholen kannst! :)
Ich drücke natürlich auch weiter mit die Daumen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

So, jetzt noch ein kurzes Update:

Seit gestern sind die beiden wieder daheim. Sie haben unglaublich viel geschlafen, was aber zwei Gründe haben kann. 1. musste ich das Zimmer wegen der schrecklichen Hitze stark abdunkeln und 2. haben sie vermutlich in der Praxis nicht so gut geschlafen (andere Vögel, neue Geräusche, zum ersten Mal nicht im eigenen Käfig usw.).

Was mich sehr freut, beide Vögel strecken sich, putzen sich und knirschen mit den Schnäbeln was ja alles Zeichen für Wohlfühlen sind. Fliegen gelassen habe ich sie noch nicht... Wollte, dass sie sich erst mal von der ganzen Aufregung ausruhen, was sie ja dann auch getan haben. :)

Fluffy hat noch immer leichten Durchfall, aber es ist bei Weitem nicht mehr so schlimm wie vorgestern. Da war es eine gelbe Soße und jetzt ist es dunkel, leicht grünlich und großteils fest. Beim TA hat er ein Entzündungshemmendes Mittel und Laktobazillen bekommen.

Die Bazillen bekommen sie beide jetzt noch 14 Tage lang verpasst, zusätzlich zu dem Korvimin was sie eh immer bekommen.

Laborergebnisse kamen heute und waren alle negativ! Und seit vorgestern hat er auch schon wieder 2 Gramm zugenommen :)

Trotzdem bleibt die Frage warum Fluffy regelmäßig (es scheint wohl an der Mauser zu liegen) so einen, ich nenne es mal Schwächeanfall, bekommt!

Ich komme mir schon ganz blöd vor jedes Mal zum Arzt zu rennen. Aber wenn der Vogel von heute auf morgen würgt, Durchfall hat, nicht frisst und am ganzen Leib zittert - da macht man sich schon Sorgen.

Kennt das vielleicht jemand von euch?

TA meinte, ich soll nächstes Mal, sobald die Mauser etwas stärker wird, Laktobazillen verabreichen. Woher soll man denn wissen wann es wirklich Zeit für den TA ist und wann man lieber abwarten soll? Da bin ich echt etwas unsicher :roll: Aber im Zweifel werd ich eh lieber wieder zum TA rennen - kenn mich doch! :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja, die Symptome kenne ich, besonders von Susi die ja ein großes Leberproblem hatte. Die Unwohlzustände kamen regelmäsig und auch die Begleiterscheinungen, waren allerdings auch immer schnell wieder vorbei.

Mit den entsprechenden Lebermitteln konnte man viel Symptomatik erleichtern. Meist wollte ich auch immer zur Ärztin gehen. Wenn sie Symptome hatte, die anders waren z.B. Körnchenschleudern habe ich das auch getan, weil es kann ja immer nochmal was zusätzlich zum Leberschaden sein.
Ist ja immer so eine Gefühlssache, blöd vorkommen brauchste Dir wirklich nicht.

Schön, dass es aber zumindest Hoffnung gibt, dass es heute schon besser zu gehen scheint.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo karo

schön das es jetzt wieder besser ist.
solch einen spruch hat mir mal ein nottierarzt am telefon gesagt. das konnte ich auch nicht glauben und bis jetzt nicht vergessen.
halt die ohren steif und wenn man unsicher ist dann geht man halt zum ta. besser als etwas zu übersehen....

lg havana
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallöchen :wave:

Sag mal Nurmi, weißt du was der Auslöser für diese Unwohlzustände bei deiner Susi war? War es auch die Mauser? Die Vögel sind ja schon sehr geschwächt in der Zeit...

Fluffy hat eigentlich keine Leberprobleme (denke ich jedenfalls). Sowas wurde mal im Ansatz vermutet aufgrund der Blutwerte, weshalb er dann Mariendistel bekam, aber sonst hat er keine Symptome in die Richtung und die Werte waren auch nur minimal verändert.

Ich würde ja gerne verhindern, dass es überhaupt so schlimm wird wie neulich. Auch wenn es zum Glück (!!!) auch schnell wieder überstanden war.

(Momentan ist Fluffy eh sauer auf mich. Als ich ihn gestern Abend in den Käfig getragen habe bin ich mit meinem Finger, auf dem er saß, an das Gitter vom Käfig gestoßen und sein Füsschen war dazwischen. Da hat er gleich laut gemotzt. Der arme Süßling! - Oh je, das tat mir vielleicht leid!)

@Havana: Was ist denn DAS für ein Nottierarzt?!? :shock: Wahrscheinlich denkt er Tierbesitzer denken so und wollte dich auf diese Art trösten... krank!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mei, nu' hatte ich hier total den Anschluss verloren! Kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast als sie dort bleiben mussten und im Weiteren halt!

Hoffentlich hat die Nurmi da ncoh einen guten Rat für Dich, wäre doch schön, wenn man es schon im Keim ersticken könnte wenn es nochmal kommt!

So Tierärzte gibt es übrigens leider häufiger. Ich war mal als Jugendliche mit ein paar Zebrafinken beim TA (nicht dem HausTA, sondern bei diesem weil mir wer gesagt hatte, der kennt sich angeblich mit Vögeln aus) weil mir was Sorgen machte, und der hat mich nachdem ich das Problem geschildert hatte tatsächlich angeguckt als wäre ich irre, und mich von ganz oben herab stumpf gefragt, weshalb ich denn da sei, schließlich täte man die "Viecher" für 4 Mark überall neu kriegen. In dem Alter wirste bleich und sagst nichts mehr, heute hätte der von mir ne Anfuhr erhalten, dass ihm die Ohren geklingelt hätten, aber hallo!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

OMG! wenn ich sowas schon lese :shock:
Ein Tier - ein Leben ist doch keine Objekt, das nur einen materiellen Wert darstellt!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“