Ständig verklebte Kloake

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Naomi
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 29, 2012 22:53
Wohnort: Schöngeising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ständig verklebte Kloake

Beitrag von Naomi »

Hallo,
unsere Fanta hat ständig eine verklebte Kloake, obwohl sie keinen Durchfall hat,,,,wenn ich es mit Kleenex und Wasser abmache,flippt sie total aus ? Was können wir tun?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Wellensittich verklebte Kloake

Beitrag von Nurmi »

Bei dichtem Federnwuchs um die Kloake herum kann das vorkommen, auch mal öfters. Bei Heidi war und bei Jason und dem Schätzle ist es kein Problem das mit warmen Wasser wegzukriegen. Bei Susi III. war es eines, die ist immer am Rande des Kreislaufkollaps gewesen. Bei ihr habe ich es dann so gemacht, ich habe geguggt, ob der Kloakenausgang selbst frei war, wenn ja, habe ich den Köddel einfach hängen lassen, auch wenn es nicht sehr schön aussah. Nach einer Weile viel der in der Regel immer von selbst ab, oder sie konnte ihn selbst entfernen. Hätte ich es anders gemacht, wäre sie mir bestimmt in der Hand gestorben.
Wie gesagt, pöpfeln müssen sie können, der Rest ist eine Frage der Ästhetik denke ich. Also das beziehe ich allesl darauf, wenn der Kot ansonsten normal ist. Durchfall selbst ist natürlich immer eine Sache des Tierarztes.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

So was kann aber auch auf Krankheiten deuten. Darum wuerde ich in diesem Fall einfach mal Kot sammeln und zur Kontrolle untersuchen lassen.

Eine Bekannte von mir hat mehrere Buecher ueber Wellensittiche geschrieben. Auch ein Buch ueber Kranheiten usw. Schade das es nur in Niederlaendisch ist anders waere es sicher ein guter Tip fuer jeden Wellensittichbesitzer :)
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Auch PT-12 (Lactobacillus salivarius )könnte helfen.

http://www.ricos-futterkiste.eu/pt12-la ... s2010.html

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. :)

-------------------------

Es ist ein biologisches Arzneimittel für Heimtiere und wird unter anderem

bei dysbakteriell bedingtem Durchfall verwendet . :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das kann in der Tat eine ganze Reihe an Ursachen haben. Angefangen mit von Nurmi erwähnten dichten Federwuchs um die Kloake, an dem die Pöpfel einfach hängen bleiben, über eventuelle Parsiten oder Futterunverträglichkeit.

Ich würde einfach zur Sicherheit sowieso auch mal eine Kotprobe vom Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen, dafür einfach Pöpfel von drei Tagen auf Küchenpapier sammeln und hinbringen.

Sollte das negativ sein und eine frische Kurzfederfrisur um den Po auch nichts genützt haben, dann würde ich als nächstes mal auf eine andere Futtermischung umsteigen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Truschka
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:15
Wohnort: großostheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständig verklebte Kloake

Beitrag von Truschka »

Naomi hat geschrieben:Hallo,
unsere Fanta hat ständig eine verklebte Kloake, obwohl sie keinen Durchfall hat,,,,wenn ich es mit Kleenex und Wasser abmache,flippt sie total aus ? Was können wir tun?

hi ich hatte das auch bei meinem welli und hab ihm löwenzahn gegeben und in drei tagen war alles gut
und auch auf seinem lieblingsplatz die astgabel verändert da er immer darauf sitzt und der kot nicht abfallen konnte
ich glaube ich hatte einfach glück und es hat ihm geholfen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“