Frage zu Krankheitsymptomen meines Wellis

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Krankheitsymptomen meines Wellis

Beitrag von Erunestaron »

Hallöchen,

ich hab irgendwie sorgen um meinen 8 Jahre alten Welli. Er plustert sich beinahe durchgehend auf, frisst viel und schläft viel.

Ich war bereits beim Tierarzt und von ihm war die Antwort darauf das ich ihm Vitamintropfen einflößen soll (direkt) und eine Wärmelampe so einrichten soll das er sich vor sie setzen kann wenn ihm kalt sei.

Nun ist meine Frage: wie stark sollte denn so eine Wärmelampe sein? sollte ich lieber ein Keramikstrahler nehmen (wegen blenden und so)?
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Vielleicht kann ein Admin den Beitrag in das Krankheitsforum verschieben... hier schauen nicht so viele Leute rein.

Aber erst mal Wilkommen im Welli-Forum :wave:

Ein Keramikstrahler ist in jedem Fall besser als die Rotlichtlampe! Deine Bedenken sind nicht unbegründet, super, dass du daran gedacht hast!

Besonders gut kenne ich mich mit den Strahlern auch nicht aus, aber lies mal hier, da steht noch einiges zu dem Thema: http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... tlicht.htm

Viele Grüße und gute Besserung dem kleinen Patienten!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hab's verschoben.


Bezüglich des Strahlers - halte Deine Hand eine Weile auf genau die Höhe, wo der Vogel sitzen wird. Fühlt es sich für Dich angenehm an, so ist es auch die korrekte Temperatur für ihn!
Bitte nur auf einen Teil des Käfigs richten, so dass er sich nach eigenem Ermessen auch in kühlere Ecken zurückziehen kann.

Mir klingt es allerdings, als sei das kein speziell vogelkundiger Tierarzt gewesen, diese Aussage mit den Vitaminchen kommt idR von einem Allgemeintierarzt, der um eine Diagnose verlegen ist.
Ich würde mich dringend an einen vogelkundigen Tierarzt wenden, denn was Du dort beschreibst klingt ganz und gar nicht gut und kann mit Pech und unbehandelt sehr böse enden...

:(
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

Also zum Tierarzt selbst:

Ich kann das schlecht beurteilen ob ein Tierarzt Vogelkundig ist. Als ich meine Bedenken auf die Megabaktieren ansprach meinte sie das ein normalverdauert Kot normalerweise keine Megabakterien seien, es aber dennoch sein könnten. Ich soll ich beobachten und wenn sich nichts bessert wollte sie weiter schauen. :|

Zum Strahler:
Es geht eher darum wieviel Watt der haben sollte, da ich ihm in Internet bestellen wollte (hier im Laden kostet der 50 Euros und das ist Wucher). In meinem Zimmer ist es selten kalt da ich da selber häufig drin bin und meine Geräte (PC, Fernseher) ihn warmhalten. Was ich aber im Laden gesehen habe war eine "Vogellampe". Ist sowas denn sinnvoll? Meine Vögel kriegen selten direktes Tageslicht, sondern "gardinen-gefiltertes" da sie den ganzen Tag frei rumfliegen dürfen und sonst plonk gegen die Fenster machen würden.

Und ich danke übrigens sehr für die schnellen antworten :)

Hier ein Beispiel eines Strahlers:
http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2045-W ... 720&sr=8-1

und hier ein Beispiel für so eine Vogellampe

http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Energ ... 857&sr=8-7
http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Lamp- ... 900&sr=8-1[/url]
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo Erunestaron,

ich glaube du bringst jetzt zwei Dinge durcheinander:

das eine ist ein Wärmestrahler ähnlich der Infrarotlampe zur Behandlung bei Krankheit des Vogels.

Das andere ist eine Bird Lamp. Diese hat den Sinn Künsliches Tageslicht zu erzeugen. Vögel sind zur Bildung gewisser Vitamine auf Licht angewiesen und zwar auf einen bestimmten Wellenbereich des Lichts der nur im Sonnenlicht vorhanden ist. Künstliches Licht reicht da nicht aus. Die Bird Lamp ist so teuer weil sie das Sonnenlicht simuliert. Von außen sieht sie zwar aus wie eine gewöhnliche Energiesparlampe aber das Licht ist ein anderes.

Im Gegensatz zu den Wärmestrahlern sollte die Birdlamp täglich, auch bei gesunden Vögeln eingeschaltet werden, besonders im Winter wenn die Tage kürzer sind. Wir haben unsere einfach an eine Zeitschaltuhr gesteckt, sie schaltet sich ein sobald es etwas dunkler im Vogelzimmer wird und leuchtet bis die Vögel schlafen gehen.

Zum Tierarzt: Es gibt auch hier auf der Seite Listen mit vogelkundigen Tierärzten nach Regionen geordnet. Da kannst du mal nachschauen welcher in deiner Nähe ist. Der Gang zu einem vogelkundigen TA ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hier der Link zu der Liste:
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Weiterhin alles Gute für dein Vögelchen.

Grüße, Karo
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

Häng ich diese Lampe direkt bei den Vögeln rein oder kann ich die auch in eine stehlampe in der nähe reinschrauben? und die frage wieviel watt der Heizer haben soll besteht noch :)

PS: wegen der Lampe: ich habe mich nun entschieden einfach sehr dünne vorhänge zu kaufen und den ögeln das licht zu geben, und die dünnen vorhänge sollen ihnen nur zeigen: hey, da ist kein durchgang - sie sind aber so dünn das sie kaum licht einhalten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi

für mich hört sich der TA definitiv als nicht vogelkundig an. Da würde ich unbedingt jemand anderen aufsuchen.

Du kannst auch PostIts an die Fenster kleben bis die neuen Vorhänge da sind. Licht ist immer gut aber ich glaube durchs Fenster kommt auch nicht das Licht an das die BirdLamp simuliert.

Ich habe glaube ich die niedrigste Wattzahl bei der Wäremelampe genommen was steht denn zur Auswahl?

VG und gute BEsserung für Deinen kleinen Federfreund
Havana
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:-)

Tut mir leid, dass der Kleine so krank ist. Vielleicht sagst Du mal, wo Du so ungefähr wohnst, oder zumindest die Postleitzahl. Vielleicht weiss hier dann jemand einen wirklich vogelkundigen Tierarzt.

Die Bird-Lamp kann ich sehr empfehlen, sie ahmen das Tageslicht nach und besitzen in der Regel einen UVB-Anteil von 2,4% und einen UVA-Anteil von 12%. Anders als normale Leuchtstoffröhren enthält die Vogellampe (z.B. Arcadia) spezielles Phosphor, das UV-Licht abgibt.

Nicht die Gardinen filtern das Sonnenlicht, sondern das Fensterglas, dünnere Gardinen nützen da wenig.

Die Stärke der Lampe ist bei Vogellampen ca 20W.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

habe nochmal auf dem Karton geschaut. Meine Wärmelampe ist von Elstein und hat 60 Watt. Ich muss sie ziemlich tief hängen damit sie wärme abgibt. Also je nachdem wie Du die Möglichkeit hast die anzubringen würde ich sonst eine höhere Wattzahl nehmen. Ein entsprechendes Gehäuse ist wichtig weil es sonst schmezlen könnte.

VG Havana
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

Danke Havana das hat mir die Frage des Wärmeteils beantwortet, wie lange hast du das denn an?

Zur Birdlamp: wie nah muss die denn an den Käfig? oder kann ich auch eine der Lampen im Zimmer ausschrauben und dadurch ersetzen?

Und ähm, ist die Strahlung irgendwie schädlich für Menschen? ich hab kein eigenes Vogelzimmer, die Vögel sind direkt in meinem Zimmer.

PS:

Ich wohne in 87700 Memmingen, Bayern


Edit:
Ich habe nun die Birdlamp bestellt. Wie lange sollte ich sie anmachen? 12 Stunden?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

im moment habe ich sie sie so zwei mal täglich für ne halbe std an weil ich das meiner amy zum trocknen anbiete. sie wird von mir im moment gewaschen und sonst ist es kalt.

die lampe sollte eh nur einen platz erwärmen so das sich die wellis auf jeden fall von der wärme zurückziehen können. mach das nach gefühl wie es dein welli braucht und achte darauf das nichts abfackelt - also ich würde die wärmelampe nicht brennen lassen wenn ich nicht da bin. am anfang sowieso immer wieder prüfen ob der abstand etc ok ist und du wirst ja sehen ob es angenommen wird....

ob die birdlamp in einen normalen lichstrahler kann weiss ich nicht. aber schädlich ist es für uns nicht....

lg
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

ich meinte wie lange die Birdlamp brennen soll, nicht der heizstrahler :)
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir haben die immer von morgens bis zur Dämmerung an :)
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

und wie weit muss die weg?
hab nun den wärme strahler bestellt und mich entschieden das ich morgen zum Vogelkundigen-Tierarzt fahre
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

Wie weit muss denn die Birdlamp vom Käfig sein? Reicht es wenn sie in einer Lampenfassung an der Decke hängt oder muss ich sie direkt neben den Käfig stellen? ersteres hätte den vorteil das meine Vögel das licht auch abkriegen wenn sie nicht im Käfig sind
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir haben die etwa 80 cm seitlich vom Käfig in einer Strahlerfassung mit Klemmvorrichtung hängen.
Die Birdlampen entwickeln nur geringe Wärme, kannst die auch nach längerer Brenndauer anfassen, also keinerlei Verbrennungsgefahr.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

durch die Strahlerfassung ist die Lampe so eingeschraubt, dass das Licht nach allen Seiten abstrahlt, also auch weiter entfernt zu den anderen Aufenthaltsplätzen ;) Auf alle Fälle sind die Mäuse bei eineschalteter Lampe wesentlich aktiver, besonders bei trübem Wetter. So alle 15 Monate wird die erneuert, die Leistung lässt im Laufe der Zeit nach.

Übrigens, hier beziehen wir die her:

http://www.lichtwicht3000.de/product_in ... d-leuchten
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

ich hab sie nun in eine Tischlampe reingedreht welche auf meinem tisch steht . sie ist ungefähr 60-70 cm vom käfig entfernt und ungefähr 40cm vom Häuschen (ist ein gestänge das von der decke hängt). ich habs so angewinkelt das sie schutz suchen können auf dem 2. gestänge das bei mir rumhängt wenn sie mal nicht angestrahlt werden wollen (da scheint es nicht hin) aber der käfig und das gestänge auf dem sie meistens sitzen bestrahlt ist. ich hatte nur die befürchtung das das ding sie evtl blenden könnte.

na klasse dieter... hättest du das nicht vorher posten können ^^ ich hätte damit locker 40 euro gespart... die lampe ist einfach mal 20 euro billiger als das was ich gekauft habe und, als wäre das nicht genug, würde die auch noch in die fassungen meiner deckenlampe reinpassen und ich hätte die tischlampe nicht kaufen müssen^^
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

was hast du jetzt gekauft???

Birdlamp oder Wärmelampe. Das ist ein Riesenunterschied, Wärmelampe brauchst du nur bei Krankheit und die solltest du nicht ständig eingeschaltet haben. Auch hast du eine Verbrennungsgefahr!!!!!!

Ich meinte die reine Birdlampe, die das Sonnenlicht imitiert wegen der Vitamin B Förderung :)

Das mit dem Posten, da habe ich nicht mehr dran gedacht, zumal ich das schon mehrmals hier geschrieben habe und es auch hier im Forum bekannt ist.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Erunestaron hat geschrieben:

na klasse dieter... hättest du das nicht vorher posten können ^^ ich hätte damit locker 40 euro gespart... die lampe ist einfach mal 20 euro billiger als das was ich gekauft habe und, als wäre das nicht genug, würde die auch noch in die fassungen meiner deckenlampe reinpassen und ich hätte die tischlampe nicht kaufen müssen^^
Dafür können Karin und Dieter aber jetzt nichts :shock:

Nee, Also ich weiß jetzt auch nicht mehr ob hier eine Bird-Lamp oder eine Wärmelampe gekauft wurde. Vor einer Bird-Lamp müssen die Wellis nicht groß Schutz suchen, bei einer Wärmelampe sehr wohl. Sind ja absolut zwei paar Stiefel. Das eine dient der Gesunderhaltung und dass andere der Gesundheitswiederherstellung und Linderung von Symptomen.
Bird-Lamps sind in der Anschaffung teurer, Wärmelampen kriegste schon ab unter 10 Euro, jede Lampe erfüllt aber einen vollkommen unterschiedlichen Zweck.

Nu bin ich auch ganz verdreht :roll:

Vogelkundigen TA habe ich nur einen in vertretbarer Nähe gefunden (glaube so 30 km) , aber da gibt es kaum Kritiken, so dass keine Vergleichswerte gesehen werden können.

Für den Kleinen drücken wir alle zur Verfügung stehenden Daumen und Krallen.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Erunestaron
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 14, 2012 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erunestaron »

Ging nur um die Birdlamp - und die real-licht-birnen die Karin/Dieter mir gezeigt haben erfüllen wohl den gleichen zweck, nur sind sie halt 20 euro billiger als die Birdlamp die ich gekauft habe.

Kurz als Entverwirrung:

Gekauft und auf gutem meter abstand zu den vögeln habe ich die Birdlamp (wo ich eben dank Dieter/Katrin nun eine ersatzquelle gefunden habe wo ich billiger welche herkriege) in einer Tischlampenfassung.

Unterwegs in der Post ist keine Wärmelampe sondern so ein Elstein-Heizstrahler der KEIN Licht erzeugt welches Vögel erblinden lassen könnte. Sobald das komtm werde ich das in einer Keramikfassung wohl vonner Decke baumeln lassen, so nah/weit weg das es die Wärme von meiner Hand als angenehm empfunden wird und dann meinen Kleinen eine Halbe stunde auf das Stengelchen stellen.

Zum Kleinen selbst:
Er plustert sich etwas "runder" auf nun. Was ich meine das seine Plusterung nicht mehr so assymetrisch ist, er frisst viel und setzt sich wieder in die nähe seiner Freunde. Er ist immer noch recht leicht, ich fange ihn jeden tag und verabreiche ihm die Vitamine direkt. Er erinnert mich ein wenig an meinen ersten der ca 12 Jahre alt war und an altersschwäche gestorben ist. der hatte das auch mal Phasenweise im 9 Jahr (war einen Monat lang krank und ich brachte es nicht übers Herz ihn einschläfern zu lassen, nach dem Monat war er auf einmal wieder Feuer und Flamme und nervte mich mehr als jeh zuvor)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

87700 Memmingen, Bayern
Hallo
ich hab jetzt deinen beitrag nur grob überflogen und Havana hatte sicher recht, ein guter vogelkundiger Tierarzt wäre da besser...

Schau mal hier:
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=86 bzw hier: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=86

Alles Gute für deinen Welli...
Mit dem Einfangen, vielelicht kannst du das Medi in eine Spritze geben (ohne NAdel natürlich) und versuchen ob er es abschlabbert wenn oben ein tropfen rausschaut. Das wäre weniger Streß für deinen Senior...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“