Entzündung im Legedarm und Bauchriss

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Havana,

fühl Dich ganz doll und liebevoll gedrückt. Ich kann ungefähr nachvollziehen wie Du Dich fühlst.

Ich wünsche Euch Beiden, Amy und Dir, viel Energie und Ausdauer.

Und Dir ganz besonders viel Kraft wenn Du Amy gehen lassen mußt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir leid, liebe Havana! :cry:
Ich bin mir sicher, dass Du -je nach Prognose- die richtige Entscheidung treffen wirst und die Ärzte
können Dich ja auch dabei beraten.

Ich drücke die Daumen und nehme Dich auch mal tröstend in den Arm!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich drück die Daumen.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Kurz vom Handy aus. Amy hat sich berappelt und turnt in der Praxis herum. Ich kann sie morgen abholen . Details dann morgen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Das hört sich gut an.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

ich weiss nicht was ich davon halten soll aber ich habe einen flugunfähigen Welli zurückbekommen.

O Ton vom Pfleger: "Das kann Stressbedingt sein" auf weiteres nachhaken " Naja der Vogel wird bei uns ja auch angepackt es kann schon sein das was gezerrt ist" :cry:

In den letzten 10 Jahren habe ich sowas nicht erlebt und ich hab leider schon einige Vögel beim TA behandeln lassen müssen mit Röntgen etc.
Ich soll das jetzt mal zwei Tage baobachten.
Was haltet ihr von der Frist?

Sonstige Diagnose von beiden Doc`s:
Weiter machen wie bisher, Lactusole erhöhen auf 1,5 ml und die Wunde am Bauch mit einer betäubenden Salbe behandeln.
Der schlechte Zustand wird mit der Wunde am Bauch in Zusammenhang gebracht.
Ich soll die Stangen polstern wegen ihrem Bauch aber ich beobachte sie viel und sie kommt mit ihrem Bauch gar nicht an die Stangen. Ich werde mal noch genauer hinschauen.
Die merkwürdige Knochendichte ist auf die vorherigen Behandlung mit Hormonen zurückzuführen und wird wohl kein Tumor sein.

Beide neue TÄ waren freundlich und haben den Welli gründlich untersucht. Der eine Pfleger ist sehr unfreundlich. Gestern als ich das zweite mal nach einer Stunde anrief und sagte ich habe noch keinen Anruf erhalten dann sagt er zu mir: "Die Ärztin arbeitet ja auch!" Ich habe ihm dann kurz erklärt das es darum geht zu erfahren ob mein Welli eingeschläfert wird. Er scheint nicht informiert zu sein was so im Hintergrund abläuft und ist meiner Meinung nach typbedingt auch nicht für den Job geeignet. Aber das ist jetzt auch unwichtig.

Ich hoffe meine Amy kann bald wieder fliegen. Das hat sie nicht verdient. Sie schläft seit dem sie hier ist.

LG
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Dann hat der Pfleger aber Glück gehabt...

...das er es nicht mit mir zu tun hatte.

Stressbedingte Flugunfähigkeit? Noch nie gehört. Ich kann mir da eher vorstellen das es was mit ihrem Bauch zu tun haben könnte.
Aber auch wenn es dabei bliebe, auch "Wanderfalken" wie ich sie nenne, Bine ist ja auch eine, können noch sehr glücklich damit weiterleben. Hauptsache sie fühlt sich wohl und ist glücklich.

Der Pfleger scheint keine Ahnung zu haben, bist du dir sicher das Amy da bestens aufgehoben ist? Ich würde mal das Gespräch mit einem Arzt suchen. Das scheint mir wohl zielführender als mit so einem Vollpfosten von Pfleger, wobei das doch wohl auch nicht seine Aufgabe sein dürfte, Patientengespräche zu führen.

Was bin ich froh hier Fr.Dr. Sander zu haben... Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Da sie mit ihrem Bauch bisher fliegen konnte und erst seit dem Arztaufenthalt nicht mehr, glaube ich nicht das es damit zusammenhängt. Sie plumst sofort runter, schafft kein Stück

Eine andere vg TÄ ist erst ab Okt wieder aus dem Urlaub zurück.
Dieser Arzt wurde mir hier im Forum persönlich und auch von drei anderen Ärzten (auch einer vk TÄ) in der Stadt empfohlen daher dachte ich das es auch einer sein muss der Ahnung hat.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab Amys Leben versaut. Sie wollte immer brüten und konnte es bei mir nicht, dadurch gabs dann irgendwann die Entzündung und den Bauchriss, jetzt hab ich zusätzlich so einen Volltreffer beim TA gelandet. Klar sagt ihr man kann das alles nicht vorhersehen aber ich fühle mich dafür verantwortlich. Sie hat so einen Pech bei mir das ist echt :thumbdown:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wie gessagt, über das Fliegen mach dir mal keine Sorgen. Bine "fliegt" auch nur im Sinkflug, mal steiler mal nicht so steil. Und die ist trotzdem mir ihrem Leben zufrieden.
Ich sehe das so, dass du das dir mögliche für sie getan hast. Ich war auch schon mal mit einem bei einem Tierarzt, wo die Ärztin zu doof war zum Röntgen. Da hab ich ihn in ner Schachtel mit nach Hause nehmen müssen. Der könnt ich heute noch sagen was für eine blöde Kuh sie ist. Wäre Fr. Dr. Sander nicht passiert.
Aber das sind Dinge die kann man selber eben nicht beeinflussen und hat trotzdem seiner Sorgepflicht genüge getan. Ist eben wie bei uns Menschen auch immer etwas Schicksal dabei, was keiner Beeinflussen kann. Das können Glücks- aber eben auch Pechsträhnen sein. Danach kam dann Bine mit ihrem Bruder und die ist immer noch da, die Maus und ich hänge unheimlich an ihr.
Wenn die andere Ärztin wieder da ist, gehst du einfach für ne zweite Meinung mal zu ihr mit Amy. Der Oktober steht ja unmittelbar vor der Tür.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich habe jetzt grade erst die Beiträge der letzten Zeit gelesen, tut mir leid.

Auch leid tut es mir, was Du für Sorgen um sie hast! Aber bitte, bitte, mache dir doch keine Vorwürfe! Siehe das mal lieber so herum - sie hat Glück, dass Du Dich so sehr um sie kümmerst! Wer sagt, dass sie wo anders im Zuchteinsatz nicht das gleiche Problem entwickelt hätte, weil sie halt irgendwie eine Binegewebsschwäche oder so hat und damit halt eine Neigung, das irgendwann so zu entwickeln. Nicht überall hätte sie dann so ein Glück gehabt, dann versorgt und behandelt zu werden und wäre somit womöglich schon lange gar nicht mehr da. Sie kann froh sein, so ein tolles Frauchen zu haben wie Dich!

Ich kenne die Umstände und TÄ natürlich nicht und so ist eine Bewertung nicht möglich, aber dass Du sie derart flugunfähig zurückbekommen hast gefällt mir ja auch gar nicht. :( Eigentlich dürfte sowas wie in der Aussage des Pflegers ja nun nicht passieren, auf alle Fälle drücke ich Dir ganz doll die Daumen dass es aber vielleicht wirklich nur was vorübergehendes und nicht tragisches bleibt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Havana,

dass Du Amy nun so gänzlich flugunfähig zurückbekommen hast, tut mir sehr leid und ich kann es -ehrlich gesagt- auch nicht so recht nachvollziehen. :cry:
Du hast Dich auf jeden Fall vorbildlich um sie gekümmert. Mehr konntest Du ja nicht tun, also mach Dir bitte keine Vorwürfe.
Ich hoffe, Amy kommt jetzt bei Euch wieder ein bisschen zur Ruhe und erholt sich wieder.
Wie geht es ihr denn inzwischen?
Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Danke für Euer Mitgefühl.

Amy hüpft wenn sie mal wieder ein Versuch wagen will wie ein Känguruh auf dem Volierenboden (ist mit ganz vielen Handtüchern gepolstert und Zeitung drüber). Nicht mal von einer auf die nächste Stange schafft sie es. Es sieht nicht nach einer Besserung aus. Morgen soll ich noch abwarten. Aber was ist dann übermorgen.

Soll ich dann wieder zu dem Arzt und eine kostenlose Behandlung verlangen. Das kann doch alles nicht Wahr sein... Ich hab doch gestern schon 126 euro bezahlt. (Also bitte nicht falsch verstehen ich bringe meine Vögel immer zum Arzt egal was da auf mich zukommen mag)... Nur haben die das jetzt verschuldet. Und wenn sie sie nachweislich schwer verletzt haben und sie nie wieder fliegen kann? Dann heisst es Pech gehabt oder was?

Die Ärztin vermutet auch das vielleicht jemand zu fest zugegriffen hat. Macht ja sonst alles kein Sinn.

LG
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie sieht es denn inzwischen aus?
Hat sich schon etwas gebessert?

Tut mir echt leid, dass sich nach dem TA-Besuch
nun ein neues Problem eingestellt hat :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke der nachfrage. sie kann immer noch nicht fliegen. ich hatte gestern gefühl das sie es versuchen möchte. ich lasse sie jetzt nach der medigabe auch so in der hand sitzen das sie raushüpf-fliegen muss. also der sturzflug kann jetzt schon als sturz mit flug bezeichnet werden.
es ist echt doof für sie weil ich sie ja nun einfach nur noch vom gitter abflücken muss wenn ich sie fangen will für die medigabe. sie springt von den hohen stangen auch nicht mehr ab sondern macht die kletterflucht.... Vom Boden kommt sie nicht hoch, es sind einfach nur Hüpfer mit leichten Flügelschlag. Hoffe sie gibt nicht auf und probiert es weiter. Montag werde ich dann mal beim Doc vor der Türe stehen.....

liebe grüße
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Havana, bestehe auf Dr. R..., er ist aus dem Urlaub zurück
Der Pfleger ist eigentlich DER Vogelpfleger und kann das.
Der Doktor ist anwesend:
Montags vormittags, Dienstags nachmittags
Mittwochs von 10.00 -12.00 und nachmittags
Do.: nachmittags
Fr.: Vormittag

Laß Dir den Zettel mit den Zeiten, wann wer da ist ausdrucken.

Frau D.... machte mir auch einen sehr zuverlässigen Eindruck.

Ruf vorher an wegen der Flugunfähigkeit und der unsachgemäßen Behandlung.
Die Klinik macht um 8.00 Uhr auf, da ist dann erstmal die Hölle los. Versuche es telefonisch ab 8.30 Uhr und schreib Dir vorher genau auf, was Du willst. Es kommt nämlich ein bischen darauf an, wer gerade da vorne sitzt.

Alles Gute für Dich und Amy
Verträgt sie Arnika-Globuli ? Wenn ja gib ihr die ins Wasser, hilft bei Zerrung und Verstauchung.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Havana!

Für Deinen Arztbesuch drücke ich heute ganz fest die
Daumen und Amy wünsche ich gute Besserung.
Zumindest eine ganz kleine Besserung der Flugfähigkeit scheint nach Deinen Ausführungen
ja vorhanden zu sein. Das gibt ja wenigstens ein
bisschen Hoffnung.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich drück da mal gleich mit die Daumen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

@ Heike,

das ist die gleiche Klinik, die auch Degus versorgt. Eigentlich sind die wirklich sehr zuverlässig und gründlich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

der doc vermutet das eine spritze ein blutgefäß getroffen hat. er hat sie irgendwie mit einer hand an den füßen festgehalten und wir konnten sehen wie sie flattert. die ich glaube rechte seite bewegt sich weniger, dort werden auch meistens die spritzen angesetzt. durch die praxis durfte sie auch flieghüpfen.

tja bei meinen ersten beiden anrufen dort wurde das mit der spritze verneint. aber so war ich wenigstens nochmal dort.

ich soll sie nun auch fliegen üben lassen damit sie das fliegen nicht verlernt. Ich hab sie heute auf den Boden gesetzt damit sie versucht hochzukommen. So ist Pitri nun auch mal rausgeflattert um sie zu suchen. Seit dem sie hier bei meiner Mutter wohnen verweigern sie ja den Freiflug.
Solch eine Blutgefäßverletzung kann sie zwei bis drei Wochen beeinträchtigen. Ich hoffe wirklich soooooo sehr für sie das sie das wieder hinkriegt.

LG und danke für Euer Mitgefühl und Interesse und Daumendrücken. Habe immer das Gefühl ich schreibe zu viel aber ich brauch das auch ein bischen als Ventil, als Dokumentation und ich schreibe ja gern mit Euch ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Havana,

wir tun hier für Wellis und ihre Besitzer was wir können. Und wenn´s eben mitlesen und Daumen- und Krallendrücken ist.

Wir möchten doch auch, daß Amy noch ein gutes Wellileben hat.

Diesen Griff den der Doktor angewandt hat nennt man Fixiergriff . Ich kreige den bei Medigabe an Wellis auch nie so ganz hin. Gibt dann Zinken in den Fingern. Hab ja auch schon gesagt, wenn so ein kleiner Vogel zappelt kann das mal passieren, auch einem erfahrenen Arzt. Dr. R... will bestimmt nicht, das Amy leidet.

Gefäß treffen bei Spritze können Menschenärzte allerdings auch. Das dauert dann und tut weh. Arme Amy.

Alles Gute für Euch beide
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Havana

und Danke für Deinen Bericht.
Uns interessiert ja auch, wie es mit Amy weiter geht.
Dass der Arzt ein Gefäß getroffen hat, ist natürlich ärgerlich, aber es lässt zumindest hoffen, dass
Amy dann nach einiger Zeit vielleicht doch wieder fliegen kann. Es kann langwierig sein, aber Übung macht den Meister, wobei ich natürlich z.Zt.
auch sehr gut nachempfinden kann, dass man manchmal
lieber auf Bewegung verzichtet, wenn es schmerzt.
Irgendwann werden die Scherzen aber dann hoffentlich weniger und die Lust am Fliegen steigt wieder

Ich drücke auf jeden Fall weiter fest die Daumen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Oh je, arme Amy... :cry:

Ich denke, das mit dem Fliegen kommt mit der Zeit bestimmt wieder in Ordnung. Wichtig ist nur, dass ihr Allgemeinbefinden sich weiter bessert.

Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Ich glaube Amy rupft sich doch bzw weiter. Gibt es außer Schmerzen noch andere Gründe für einen Welli das zu tun? :cry
Der Bauch war so schön verheilt und nun geht es wohl wieder los....
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ach Mensch, das tut mir leid. :cry:

Rupfen ist auf jeden Fall ein Zeichen von Unwohlsein.
Das kann leider sehr vielfältige Ursachen haben!

Wie geht es ihr denn inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Havana hat geschrieben:Ich glaube Amy rupft sich doch bzw weiter. Gibt es außer Schmerzen noch andere Gründe für einen Welli das zu tun? :cry
Der Bauch war so schön verheilt und nun geht es wohl wieder los....
Vieleicht Heilung und in Folge dessen juckt es?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Über einem Limpom oder einer OP-Wunde auch später noch Rupfen, da ist Amy nicht die erste und einzige, die das macht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“