Entzündung im Legedarm und Bauchriss

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Arme Amy, da bin ich ja froh zu hören das man es so einfach "raus" massieren konnte... was es alles gibt.
Da fühlt die Maus sich sicher wohler und hat weniger Bauschweh.

Rufe den TA doch mal an und frag einfach mal nach, woran das lag. Fragen kostet ja nichts...
Aber hauptsache es ist raus. Wiegen kannst du sie nicht, oder? Um zu kontrollieren, ob sich nochmal was ansammelt...

Alles Gute für die kleine tapfere Amy.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, da ist die Kleine jetzt sicher erleichtert :-)
Könnte mir vorstellen dass sie nicht so feste gedrückt hat, weil sie die Bauchwunde schmerzte, sone Art Schonhaltung.

Alles Gute weiterhin :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

aber die wunde ist ja schon zwei wochen alt. in der ersten woche ging ja noch alles raus sonst hätte der doc ja was gemerkt bei der wöchentlichen nachkontrolle. aber man weiss es ja nie.
hab seit heute nachmittag horrorgedanken wenn das problem jetzt weiter bestehen bleibt.

apo: das mit dem wiegen wäre vielleicht ne möglichkeit. aber wenn sie dann zwei gramm mehr hat was ja durchaus auch am futter liegen kann dann krieg ich glaub ich panik. ich werde sie aber genau beobachten. ich wiege sie aber wenn ich zweifel habe. beim TA hatte sie 45 g auf der Waage nach der "Befreiung".

heute musste ich sie auch wieder waschen. :cry: Tut mir so leid für sie.

bei greeny bin ich auch ein paar wochen lang zum arzt gerannt und dann am ende... :cry: Hab total schiss, heute kann ich irgendwie nicht so positiv denken. Sorry fürs jammern....

Lg Havana
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Du könntest ihr Gewicht, täglich 1x beim waschen, mitaufschreiben. Und beim Waschen immer das Bäuchlein etwas massieren...
Du hast ja jetzt das Medi, ich schätze das macht den Kot "weicher" und vielleicht war es nur eine Darmträgheit nach der Bauchverletzung...

Sei genauso Tapfer wie die kleine Amy, Havana. Das wird schon wieder!
Und auch fürs Jammern haben wir ein Ohr, genauso wie für Freude ;)
Mit Greeny das weiß ich noch gut...war dieselbe Zeit wie mein Cookie. Wir hätten uns eigentlich beim TA treffen müssen... :cry:

Kopf hoch.... Alles für Amy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

bei deinem letzten satz alles für amy ist mir doch glatt n tränchen in die augen gestiegen. ja du hast recht

wie soll ich das bäuchlein denn massieren? das ist so weich und ich wüsste gar nicht was ich machen soll.

soll ich den wasserhahn eher lauwarm einstellen oder geht auch handwarm wie zum händewaschen? ich meine wellis haben von haus aus einen wärmeren körper oder bringe ich etwas durcheinander? finde die methode unterm wasserhahn waschen angenehmer. geht schneller als mit nem tuch.

lg
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ach Havanna...von mir auch noch mal ganz liebe Grüße und ich weiß, wie du dich fühlst!!! Ich jammer im Moment auch oft wegen Schorschi...heute bin ich auch ganz traurig...man macht sich solche Sorgen um die kleinen Federbälle und weiß gar nicht, was man richtig und was man falsch macht!

Ich würd das Wasser so einstellen, dass es bisschen wärmer als Händewaschen ist. Stell mir das schlimm für den Welli vor, wenn er zu kaltes Wasser mitkriegt. Das mit dem massieren hab ich so gemacht, dass ich einfach ganz sanft über den Bauch gestrichen habe, so rund rum aber halt ganz vorsichtig. Du wirst merken wie du das machen musst!
Kloake sauber machen ist echt nicht schön... mir tut der Welli da auch immer voll Leid aber ist ja nur zu seinem Besten! Halte durch! Du machst das schon!!!

GlG,
Kate
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke kate. ich werd das mal mit leichtem streicheln versuchen heute abend bei der medigabe.

apo: hab heute erst ewigkeiten gesucht um etwas passendes zum wiegen zu finden, finde den behälter von mopi nicht mehr, und dann die grandiose idee. eine weintraubenplastikhülle. überall löcher drin, durchsichtig und kann man zuknipsen ;)
sie hatte heute 46g. das ist ja ok beim ta waren es 45.

sie ist aber schon wieder vollgeklebt. werds aber erst bei der medigabe machen. zuviel stress muss ja nicht sein. leider ist ihr schnabel auch total verschmutzt. habs mit nem tuch versucht aber das klappte nicht so gut. sie schnäbelt ja ab und zu mit pitri ist ja irgendwie unhygienisch....

lg
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Havana,
du bist ein Genie! Eine leere Weintraubenkiste- das ist ja perfekt! :lol:
Schreib dir die tägl. Gewichte auf (Liste)...

Die Körpertemperatur von Wellis ist höher als unsere, daher würd ich das Wasser, wie Kate auch schreibt, etwas wärmer einstellen- aber so das es angehm ist und nicht zu warm. Und ich würd auch den Unterbauch mit waschen.
Bei Cookie hab ich immer nur den po gewaschen bis ich dann merkte das die Federn am Bauch auch ganz nass verklebt waren (und da dies nie richtig trocknete war ihm sicher auch immer so kalt) :cry:
Rotlichtwärme für danach hast du sicher, oder?

Und das massieren, würd ich auch wie Kate schreib, sanft übers Bäuchlein reiben. Davor reibst du deine Hände, damit sie schön warm sind :)

Und wegen dem Schnäbelchen, leg dir direkt bei der Medigabe ein nasses Zewa zur Hand. Wenn du ihr die Medi gegeben hast, wischst du einmal über den Schnabel... ach ja, Amy nimmt es ja selbst aus der Spritze (ich dachte du hälst sie dabei, fann wäre es weniger Stress gewesen). :roll:

Hier hab ich noch was gefunden zum Therma: Hernie (Bauchbruch)

Ich bleib dabei: Alles für Amy! Eben weil es uns soviel bedeutet...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke apo,werd ich mir gleich mal durchlesen.
ne amy muss ich festhalten aber sie trinkt es dann statt es auszuspucken. hab mich bissel doof ausgedrückt gehabt. rumgewischt habe ich mit nassem papier auch schon aber habs kaum abgekriegt. naja jeden tag ein bischen wird sicher was bringen....

danke
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hier mal bilder von amy und pitri. bei amy deutlich zu erkennen der bauch. pitri mausert gerade n bissel

lg
Dateianhänge
welliforum3.PNG
welliforum3.PNG (30.51 KiB) 10669 mal betrachtet
welliforum4.PNG
welliforum4.PNG (37.08 KiB) 10669 mal betrachtet
welliforum1.PNG
welliforum1.PNG (47.35 KiB) 10669 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Liebe Havana,

ich finde es ganz toll wie liebevoll du dich um Amy kümmerst! :woot:
Die Kleine spürt bestimmt, dass sie bei dir in guten Händen ist und du ihr nur helfen willst!

Die Daumen bleiben feste gedrückt für das tapfere Amylein!!!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

danke karo.

bin heute nochmal zum ta weil ich das gefühl hatte das sie nicht so gut absetzten kann obwohl immer was rauskam. ja und gut das ich da war, die ärztin hat wieder was per hand rausgedrückt. diesmal hab ich auch gesehen wie sie es gemacht hat.
am anfang war ich mir unsicher ob es nötig ist da wir ja auch 1,5 std hingefahren sind und auch sehr lange für die rückfahrt brauchten. das ist ja auch nochmal stress für den welli. aber das bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

nun soll ich amy auch helfen indem ich auf den bauch drücke wie sie es mir gezeigt hat. ich soll das morgen abend machen und gucken ob was rauskommt.

als es dann alles raus war und sie noch eine Darmspülung bekommen hatte, hat sie mir amys überschüssige haut gezeigt. man könnte eine hautstraffung machen aber die wundheilung ist immer ungewiss. ich denke wenn es zwingend nötig ist werden sie es mir schon sagen. im moment scheint es nicht so zu sein.

Dienstag ist dann wieder der nächste Termin. Was haltet ihr davon das ich Amy auf diese Weise helfen muss? Ich hatte bei der Ärztin nicht das Gefühl das es ihr wehgetan hätte. Das ging mit einem Fingerdruck schon alles raus. Meine Mutter hatte nur am Telefon etwas nebenbei und lieb gemeintes gesagt was mir aber zu denken gegeben hat. Sie sagte: oh die arme kleine die hat sich ja die ganze zeit dann gequält wenn das nicht rauskommt.

:cry:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG Havana
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nein, liebe Havana, damit hab ich gar keine Erfahrung, und bei den Bilder wird mir ganz anders zumute. Vielelicht war das auch der grund , das ich nicht mehr antwortete sondern es erstmal sacken lies...

Ich hätte nicht gedacht das es so aussieht. :(

Aber ich schätze einfach das der Darm erst wieder zu arbeiten anfangen muß... und noch weigert er sich.
Und das Massieren war ja auch schonmal eine gute Idee, und ich schätze, das wenn du es so machst, wie die Ärztin es dir zeigte, dann kannst du Amy nur helfen, und nichts falsch machen.
Schau einfach nach vorn, Havanna... und blick nicht zurück und suche "Fehler". ;)

Und das mit der Hautstraffung ist sicher erst dann beredenswert, wenn Amy ihren Kot alleine absetzten kann. :)

Wie klappt es denn, kommt was raus wenn du abendlich "drückst"?
Wäre ja schön wenn es do gut klappt, das am Dienstag bei der TA nur wenig rauskommt...

Ich denk an dich.....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

pS.verkleinerst du deine Fotos mit PAINT?
Bevor du das kleine Bild einfügst, verkleinere das weiße neue Blatt auf 10% oder so. Dann hast du nach dem einfügen nicht den großen weissen Rand...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke für den tipp mit paint :)

ne das rausdrücken hat heute nicht geklappt. heute habe ich sie mal getrennt von pitri für die nacht und zewa ausgelegt damit ich sehen kann was in der nacht so rauskommt. kurz nach anpfiff des fussballs hatte ich sie getrennt und zwei oder drei std danach war nur ein kleines pöpfelchen auf dem boden. :(
bisher habe ich leider nur erschreckende beispiele im internet gefunden wenn die vögelchen nicht mehr ihr geschäft ordentlich und ganz verrichten können aufgrund eines bauchbruchs. ich zittere vor dem termin am dienstag beim ta.
ansonsten macht sie keinen gequälten eindruck und ich hoffe sie hat keine schmerzen. vor dem letzten ta termin hatte sie beim pressen einmal schmerzen aber danach ging es wohl wieder.
es ist ein schrecklicher zustand wenn man nicht weiss wie es weitergehen wird. aber das brauch ich euch ja nicht erzählen....

danke und lg havana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, wenn ich das alles so sehe und lese,
fühle ich richtig mit :cry:
Ich finde es echt klasse, wie Du Dich um Amy kümmerst.
Dass Dir der Gesamtzustand Sorgen macht, kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen.
Ich kann leider nicht mehr tun, als die Daumen zu drücken und auch für den nächsten TA-Besuch alles Gute zu wünschen!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Havana, wie wäre es denn wenn du Amy am Dienstag stationär beim TA lässt,-sowas macht man zwar sehr ungern, aber dann könnte die TA täglich den Kot "rausdrücken".

Wobei wenn ich dan Cookies stationäre Aufnahme denke, kommen mir die tränen. Das war schlimm für mich, da ich ihn nicht besuchen durfte, und er dort ganz allein war... beim Abholen war er soooo happy! Die TA meinte er fresse nichts mehr und als ich da war fraß er wieder... *tränchenwegwisch*


Aber bevor ihr Dienstag andere Entscheidungen trefft, wäre das eine Möglichkeit.

Frißt Amy denn gut und viel? Oder dreht sie die körnchen nur im Schnabel und wirft sie raus? Beobachte das...

Ich wünschte ich könnt helfen...einfach so "schnips mit den Fingern" und alles ist Gut. :cry:

Ich drück ganz doll die Daumen
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

heute morgen galt mein erster Schreckgedanke ob Amy es geschafft hat heute Nacht normal abzusetzen und es gibt schöne Nachrichten. Innerhalb von 12 Std waren es wenn ich richtig gezählt habe 16 Pöpfelchen. :)
Sie ist auch nicht schmutzig die Popo-Wäsche kann das zweite mal ausbleiben :)
Freu mich so und hoffe es bleibt so..... ich denke Euer Daumendrücken hat geholfen!

LG Havana
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Danke Apo, daran hatte ich auch schon gedacht aber da die Nacht so erfolgreich war hoffe ich komme drum rum.
Klar tut man das beste für den Welli. Aber wäre schon schlimm auch für Pitri weil er alleine hier warten müsste....

Lg
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

ich könnt dich und Amy drücken! Ich freu mich riesig... soviele Pfröpfelchen!
Und Amy war allein, die sind ganz sicher von ihr allein?

:jumpy: Amy, das hast du gut gemein... *feineKakagemacht* :)
Da muß deine Mama auch kein popo waschen udn du hast heute weniger streß... und heute Nacht werden es dann 18 Pfröpfelchen! ;)


Havana hat geschrieben:Hallo

heute morgen galt mein erster Schreckgedanke ob Amy es geschafft hat heute Nacht normal abzusetzen und es gibt schöne Nachrichten. Innerhalb von 12 Std waren es wenn ich richtig gezählt habe 16 Pöpfelchen. :)
Sie ist auch nicht schmutzig die Popo-Wäsche kann das zweite mal ausbleiben :)
Freu mich so und hoffe es bleibt so..... ich denke Euer Daumendrücken hat geholfen!

LG Havana
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Havana hat geschrieben:Danke Apo, daran hatte ich auch schon gedacht aber da die Nacht so erfolgreich war hoffe ich komme drum rum.
Klar tut man das beste für den Welli. Aber wäre schon schlimm auch für Pitri weil er alleine hier warten müsste....

Lg
...ich habs im Geiste auch wieder revidiert...
Bei dir hats sie es wesentlich besser, als so ganz allein beim TA. Und wenn du es genausogut kannst, bzw. lernst, dann wäre das Blödsinn.
Aber der gedanke war eigentlich auch in Anlehnung an "schlimmeres" gedacht.... ;)



Sag mal, das es nicht rauskam, hatte die TA dazu eine Erklärung?
Kann es sein das die verrutschen inneren Organe auf dem Darm liegen/lagen und es dadurch erschwert wird? Ist daher die Ansprache auf die Op mit der HAutstraffung zustande gekommen?
Könnte mir da eine Verbindung vorstellen... nur hab ich keine Ahnung wie beim Welli die Organe liegen...


Aber solange Amy es alleine schafft, und es beibehält, solange ist alles wunderbar! Ich drücke weiter die Daumen!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nicht uninteressant... hab ein Bild gefunden (ganz runter scrollen zum Thema: Magen). Dort sieht man genau wo Dick- und Dünndarm liegen:

http://www.wellishomepage.de/anatomie.php
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Danke für Deine Mühe Apo das ist echt :woot: :engel:

Die Seite ist super. Da kann man noch vieles lernen. Wusste gar nicht das es soviele Luftsäcke gibt...

Die OP hatte sie wegen der Überschüssigen Haut angesprochen die entstanden ist. Das dies etwas an dem Zustand verbessern würde hat sie nicht gesagt.
Aus diversen Internetseiten weiss ich das es nicht unüblich ist das sich beim Bauchbruch die Gedärme verschieben, manchmal Schlingen bilden und diese es dann unmöglich machen für den Vogel weiterzuleben. Deswegen habe ich auch solche Angst denn meistens kann man dann nichts mehr tun so wie ich es gelesen habe.
Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben. Alles für Amy ;) Morgen erfahre ich mehr. Heute habe ich es auch nicht versucht, sie scheint sich wohl zu fühlen und morgen belasse ich es auch dabei weil sie ja zum Doc muss. Dann können sie direkt mal schauen wie sie alleine zurecht kommt und ob das so in Ordnung ist wie ich das Handhabe.


Lg Havana
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Alles für Amy!!! :)


Du handhabst das ganz toll, und mehr machen kann man nicht...
Hat Amy die weiteren Nächte auch alles allein gemacht (also ihr Geschäft)?

Was hat der TA Termin gestern ergeben...alles ok?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Muß ich mir Sorgen machen, liebe Havana?


*Daumendrückbiseswehtut*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo,

liebe Apo nein Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Hab die letzten Tage Besuch gehabt und bin dann doch nicht an den Rechner gekommen um zu schreiben.
Also Amy schafft ihr Geschäftchen alleine. Die TÄ ist soweit zufrieden mit der Entwicklung. Es gab nur ein Pöpfelchen das beim drücken rauskam aber das kann gerade auf dem Weg gewesen sein.
Obwohl es am Anfang bei der Untersuchung vom Doc P. hieß das Amy drei mal das Hormon gespritzt bekommen soll hat die TÄ nun gesagt das es nun nach weiteren 10 Tagen und dann 14 Tagen wieder gespritzt werden soll. Wenn es noch einen Rückfall gibt dann müsste der Legedarm entfernt werden. Die Hormone kriegt sie weiter weil sie dieses kleine Schichtei drin hat. Fühle mich ein bischen schlecht informiert diesmal.... Kann auch daran liegen das ich wieder nicht persönlich da war aber solch eine Information hätte sie auch schon vorher mitteilen können.
Ich versuche jetzt für die Spritze Zwischendurch einen anderen TA in der Nähe zu finden damit ich keine 130km für 1 Spritze fahren muss. Das ist mit der Praxis auch so abgesprochen. Zu den weiteren Untersuchungen bleibe ich natürlich dort. Amy macht einen guten und munteren Eindruck auf mich. Vom Verhalten ist sie wieder meine alte gesunde Amy. Allerdings bin ich noch ein wenig vorsichtig mit meiner Freude weil die Ärztin gesagt hat "wenn es keinen Rückfall gibt".

Kann mir jemand der sich mit brütenden Hennen auskennt sagen ob dieses Hormon das gespritzt wird eine dauerhafte Wirkung erzielt oder immer wieder gespritzt werden muss? Gibt es da Erfahrungswerte? Beim nächsten Besuch werde ich beim TA auch fragen aber falls es jemand weiss.... ich bin bissel ungeduldig.
:roll:

LG und Danke Havana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Havana
und schön, dass es mit Amy langsam wieder bergauf geht.
Ich drücke natürlich weiter die Daumen, dass
ihr ein Rückfall erspart bleibt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Havana,
hoch lebe dein Besuch! Ich hatte echt schon Sorge das deine Abwesenheit an Amy´s Gesundheitszustand liegt... ;)

Ich freue mich richtig das Amy die Pfröpfel nun allein absetzten kann. Das sieht sehr gut aus.


Ja, das versteh ich gut... ist meistens so, das wenn man allein dort ist, es dann schwer ist alles aufzunehmen udn auch wiederzugeben und das du dich uninformiert fühlst... ist wie bei der "stillen Post" ...da geht immer was verloren :-D

Hm, hast du die Rechnung, da steht die Diagnose drauf und auch die gegebenen Medis, hier also welche Spritze.
...wäre auch interessant zu wissen unter welchen umständen ein Rückschritt eintreten könnte... dann könnte man sich anpassen, bzw. besser vorbeugen.

Ich hab es bei Cookie so gehalten, das ich notfalls auch 3x hintereinander dort angerufen habe und gefragt und genervt hatte... und die Mädels vorn am Telefon waren immer nett und hatten Antworten parat. ;)



Such dir dennoch einen guten TA, und frag auch ob er Erfahrung mit Spritzen geben bei Vögeln hat ;)

Ich drück die Daumen!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ja apo du hast recht. ich glaub zum nächsten termin gehe ich mit zettel hin :roll:
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo ihr Lieben

waren heute wieder beim TA doch beim Doc weil ich irgendwie das Gefühl hatte das sie mal wieder gucken sollten wegen dem Darm und es hat wieder eine ordentliche Ladung festgesteckt. Sie kann aber auch alleine Kot absetzen aber es kommt halt nicht immer alles raus.
Der Kot ist gut verdaut und sieht besser aus, sprich ist kein Brutkot mehr (höre ich auch zum ersten mal).

Für Amy besteht noch die Chance das sich der Bauch weiter zurückbildet aber man weiss nicht ob es klappt. Sie ist also noch nicht über den Berg. Denn wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen, dann :-(

Vom Verhalten her ist sie wirklich super in Ordnung und macht keinen kranken Eindruck. Daher finde ich den Gedanken das sie vielleicht irgendwann austherapiert ist ganz ganz schrecklich.

Sie bekommt weiterhin Hormone... und Lactulose täglich.

LG HAvana
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“