Entzündung im Legedarm und Bauchriss

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entzündung im Legedarm und Bauchriss

Beitrag von Havana »

Hallo :cry:

eben kam mein Mann mit Amy vom TA nach Hause. Die Diagnose lautet eine Entzündung im Legedarm mit Schichteibildung und ein Bauchriss. Fachbegriffe: Salpingitis/Schichteibildung/Hernie
Meine arme kleine Amy!

Der Bauch von Amy hing am Wochenende plötzlich runter und war von einem Tag auf den anderen angerupft, daher dachte ich zuerst es wäre ein Ei drin das eventl. nicht raus kann. Sie verhielt sich aber nicht so. Nur das sie mich wieder anfliegen wollte wie früher auch immer wenn sie Eier bekam.

Ihr Östrogenspiegel ist sehr hoch, deswegen hat sie heute ein Hormon Ovogest 1500 gespritzt bekommen. Zudem hat sie eine Antiobiotikaspritze Doxyciclin bekommen und wird diese wohl noch zwei weitere male bekommen - im Wochentakt.
Wir hoffen das die Entzündung dadurch weggeht und der Bauch sich von alleine wieder ein wenig zurückziehen kann. Das ist sehr wichtig. Wenn dies nicht der Fall ist wird wohl eine OP notwendig sein. OP`s sind ja so riskant daher hoffe ich das es sich so gibt aber habe kein so gutes Gefühl dabei wenn ich mir den Bauch jetzt ansehe.

Das Schichtei ist wohl Nebensache da es ganz mini klein ist. Habe darüber bisher auch noch nie etwas gehört/gelesen meine ich.

Bin für Eure Ratschläge und Tipps dankbar wie ich ihr die nächsten Wochen so angenehm wie möglich bereiten kann. Überlege schon was ich bauen könnte damit der Bauch nicht an der Stange schrammt.

Ich mache mir Vorwürfe das es soweit gekommen ist. Da sie so 2 bis 3 Jahre kein Ei mehr gelegt hat, habe ich vor einer Woche etwas die Ausstattung in der Voliere geändert und eine halbe offene Kokosnussschaukel reingehängt. Ich denke das dies vielleicht noch den Öströgenspiegel in die Höhe getrieben hat und dadurch die Entzündung die den Bauchriss durch den Druck entstehen lässt erhöht hat(wenn ich das alles richig verstanden habe). So ein Bauchriss kommt nicht innerhalb einer Woche aber trotzdem war das nicht gerade Klug.

Der Doc meinte die Entwicklung zu so einem Bauchriss kann man sehr schwer erkennen wenn die Federn drüber liegen und man den Vogel nicht in der Hand hält. Tröstet mich aber wenig.

Ich berichte wie es weiter verläuft und dokumentiere ihre Behandlung hier im Forum.

Drückt bitte die Daumen für uns!

LG Havana
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Oh je, das klingt ja nicht gut! Ich drück die Daumen, dass die Spritzen helfen!!

Einen Tipp hab ich leider nicht, kann mir auch schwer vorstellen, wie das aussieht, wenn der Bauch runterhängt. Bei meiner Erna war er durch den Tumor ja auch dick, aber hing nicht runter. Das hat sie nicht so gestört, sah jedenfalls nicht so aus!

Mach dir keine Vorwürfe! Der Riss kommt ja wirklich nicht von jetzt auf gleich! Ich weiß, ich würd mir auch Gedanken machen aber konzentrier dich doch jetzt lieber darauf, dass du es Amy so schön wie möglich machst! Da hat sie viel mehr von!

Ganz liebe Grüße und von Herzen gute Besserungswünsche!!!! Ich drück die Daumen!!!

LG,
Kate
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oje, gerade lese ich es. Das ist wirklich schlimm, dass die Kleine Amy so krank ist. Ich drücke mal die Daumen und meine Kleinen ihre Krallen, dass die Medikamente gut anschlagen.
Stimmt wenn man die Vögel nicht in die Hand nimmt, dann ist das unter umständen gar nicht zu bemerken, wenn sie was am Bauch haben. Mein Mustafa hatte ja einen kirschgroßen Bauchtumor, den habe ich mal durch Zufall entdeckt, weil ich ihm im richtigen Augenblick erwischt habe als er gerade sein Gefieder eng angelegt hat, ansonsten hätte ich das nie bemerkt, denn selbst als ich es wusste, habe ich es nicht wirklich sehen können. Und hätte ich ihn nicht alle zwei Tage fangen müssen, hätte ich es auch nicht tasten können. In jedem Fall solltest Du Dir da keine Vorwürfe machen.

Inwieweit die halboffene Kokosnuß für die Eibildung ausschlaggebend war, ist reine Spekulationssache und kann nicht wirklich bestätigt oder ausgeschlossen werden. Zudem würde es jetzt nichts ändern. In jedem Fall hättest Du nicht wirklich wissen können, dass sie so stark darauf reagiert, wenn sie überhaupt wirklich darauf reagiert hat. Nimm einfach die Kokosnuss raus, dann ist dieses Risiko zumindest für die Zukunft ausgeschlossen. Vorwürfe solltest Du Dir auch hier nicht machen, denn das konntest Du nicht wirklich wissen und hast in bester Absicht gehandelt :-)

Vielleicht würde zur Wundheilung auch Arnica-Globuli helfen. Gibt es in der Apotheke. 5 Kügelchen Arnica D6 Globuli in 200ml Wasser auflösen, umrühren und in den Trinknapf umfüllen. Ich selbst habe mit Arnica Globuli bei den Wellis als auch bei mir selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Und schaden würden sie in keinem Fall. Villeicht kannst Du auch Nux Vomica Globuli beifügen, so dass das Bäuchlein ein wenig entlastet wird. Auch Nux Vomica schadet den Kleinen nicht (das kann auch wie Arnica beiden Vögeln gegeben werden)
Nach der abgeschlossenen Abio-Gabe PT12 oder BBB zum Aufbau der Darmflora geben.

Daumen und Krallen sind gedrückt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wie geht es denn der kleinen Maus zwischenzeitlich?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das lese ich auch erst jetzt!!!:cry:
Ich drücke natürlich die Daumen
.. und -wie die anderen schon geschrieben haben- mach Dir keine Vorwürfe, Havana!!!
Man kann auch bei bester Fürsorge nicht alles vorhersehen!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Auch ich lese das jetzt erst...

Wei geht es ihr? Ich drücke die Daumen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo Zusammen

erstmal vielen Dank für die lieben gute Besserungswünsche und nachfragen wie es ihr geht.
Gestern war Amy wieder bei Doc und hat die zwei Spritzen nochmal bekommen. Ihr Bauch fühlt sich schon weicher an was laut Doc gut ist. Nächste Woche Dienstag gibt es nochmal Spritzen und dann wird erstmal beobachtet. Die Entscheidung ob eine OP notwendig ist wird wohl noch etwas dauern. Er sagte nach der dritten Behandlung wird man die Entwicklung schon an ihrem Verhalten erkennen. Also wenn es ihr nicht gut geht wird sie das nicht wegschauspielern können sondern es wird sie schwächen.
Amy macht auf mich im Moment auch keinen kranken Eindruck. Sie turnt wieder ihre Fledermaus Sit Ups Übungen am Volierendach. Das hat sie früher sehr gern gemacht aber irgendwann damit aufgehört.
Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Nur der Bauch hängt. Muss mal sehen ob ich davon Fotos hochgeladen bekomme. Mein Laptop ist kaputt und ich muss mich mit dem Ersatzteil hier erstmal zurechtfinden.
Danke fürs Daumendrücken!
LG Havana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Havana

Danke für die Info!
Prima, dass der Arzt erstmal zufrieden ist.
Ich drücke natürlich weiter die Daumen, dass der
Verlauf auch nach den nächsten Spritzen weiter positiv bleibt!! Toi, toi, toi und Dir gute Nerven dabei!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das lese ich jetzt erst... arme kleine Amy. Das tut mir sehr leid.

Ihr drück ganz doll die Daumen das alles gut wird und keine OP nötig ist.


Vielleicht würde zur Wundheilung auch Arnica-Globuli helfen. Gibt es in der Apotheke. 5 Kügelchen Arnica D6 Globuli in 200ml Wasser auflösen, umrühren und in den Trinknapf umfüllen.
@Nurmi: Kennst du Silicea C30- Globuli? Die hab ich jetzt selbst verschrieben bekommen bei Wundheilstörungen.
Vielelicht wären die passender? :?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nee, die Globuli kenne ich nur vom Namen her. Aber Erfahrung habe ich damit keine. Gibt ja auch bei den Globuli verschiedenen Dinge für die gleichen Beschwerden, die alle gleich gut helfen. Bei Leberproblemen werden ja auch die unterschiedlichsten Dinge angewandt mit gleich guter Wirkung. Deshalb tauschen wir uns ja aus :-) Werds mir mal notieren :-)
Ich selbst habe bei Wundheilung nur mit Arnica Erfahrung, vor allem weil ich die gelegentlich bei mir selbst anwende :-D . Das letzte mal bei meiner Kieferop.


lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Jun 11, 2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

arnica hab ich auch schon selbst genommen :)

Also Amy macht mir Sorgen. Seit drei Tagen muss ich sie nun untenrum saubermachen weil es neuerdings alles kleben bleibt. Der nackte Bauch da unten ist auch schwer sauber zu kriegen. Heute hab ich es unter nem fließendem Wasserhahn gemacht und danach gabs zur Trocknung ein wenig Rotlich wo sie sich auch n bischen hat wärmen lassen.
Da die Sauberkeit bisher kein Problem war habe ich jetzt die Vermutung das sich an der Form des Bauches etwas geändert hat sonst hätte es ja die ganze Zeit schon kleben müssen. Morgen ist eh der dritte Termin zur Medigabe, ich denke ich werde sie morgen auch vorm TA nicht sauber machen damit er das sieht und uns entsprechend berät und sie behandelt. Hoffe trotzdem das keine OP von nöten sein wird.

Ich berichte...

LG Havana
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Da drücken wir für morgen mal alle Daumen und Krallen. :-) .
Der weiche Kot kann auch vom Antibiotikum kommen. Das beeinflusst ja auch die gesunde Darmflora. Haste noch PT12 oder BBB für die Darmflora nach der abgeschlossenen Abio-Behandlung?

Denke Dr. Pieper ist auch einer der nur im Notfall operiert, hoffen wir mal, dass das nicht notwendig ist und der Kot wirklich nur Abio-Kot ist.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi Nurmi

ja pt12 hab ich noch in der gefriertruhe. aber die gibt man wahrscheinlich erst so eine woche nach der antibiotika gabe oder?
ich bin mir nicht mal ganz sicher ob der kot verändert ist aber das könnte es natürlich sein! sie hat schon immer recht große flatschen (oder wie soll ich das nennen :roll: ) seit dem sie eier gelegt hat, hab das damals mal bei nem check up beim ta angesprochen aber es war gsd alles ok. es gibt wohl auch wellis bei denen das nicht gerade normgerecht rauskommt.
bin gespannt was der doc morgen sagt. danke für den tipp.

lg
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke die Daumen Havana
und gib bitte nachher mal Bescheid, was der Doc gesagt hat.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

also mein Mann hat sie wieder gefahren und ich gebe mal weiter was er mir erzählt hat. Das konnte ich selbst nicht glauben.

Amy hat ca 5g Kot im Körper angesammelt. Diesmal war die Ärztin da (es sind gsd alle dort vogelkundig) und hat das alles mit leichtem Druck auf den Bauch rausgedrückt/massiert.
Von der Menge her soll es der halbe Daumen von meinem Mann gewesen sein :woah:
Warum sich das jetzt angesammelt hat hat sie nicht gesagt. Er hat auch vergessen zu fragen.
Der Bauch war danach wohl direkt etwas kleiner und soll sich auch sonst weiterhin gut entwickelt haben. Ich kann das mit bloßem Auge leider nicht erkennen aber bin froh über die Diagnose.
Nun bekommt Amy eine Woche lang zwei mal täglich von mir Lactulose in den Schnabel damit es besser flutscht. Dann wird wieder kontrolliert.
LG Havana
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

nun putzt sich amy ausgiebig. wahrscheinlich weil sie wieder dran kommt. meine tapfere kleine.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Oh wei, da hat sie ja echt ganz schön was mit sich rumgeschleppt! Gut, dass es jetzt raus ist! Dass sie sich putzt ist super! Vermutlich ist sie auch heilfroh... muss ja ganz schön unangenehm für sie gewesen sein!
Ich wünsch weiter gute Besserung!!!

LG,
Kate
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Oh je, das ist ja eine unschöne Geschichte :( Aber die Tierärzte scheinen ja zum Glück viel Erfahrung mit Wellensittichen zu haben.

Ich drücke Amy die Daumen, dass sich ihr Zustand weiterhin bessert!

Die Ursache für die 'Verstopfung' wäre mal interessant zu erfahren. Kann es sein, dass der Bauchriss daher kam? Weil vonn innen der Druck zu groß wurde? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, kam mir nur grad in den Sinn.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, da kann ich mir vorstellen, dass die Erleichterung
bei Amy groß war und sie sich nun erstmal besser fühlt.

Ich drücke weiter die Daumen
und wünsche gute Besserung :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke. Die TÄ sind wirklich erfahren. Das ist bei uns im Moment auch wirklich wichtig wie man sieht.

Karo: Der Bauchriss entstand wohl durch eine Entzündung im Legedarm. Sie wurde damals geröngt und da gab es noch keine Verstopfung.

Ich vermute mal das alles ein bischen verschoben ist durch den Bauchriss und deswegen vielleicht der entsprechende notwendige Druck nachgelassen hat? Wir werden beim nächsten Termin nochmal fragen. Vielleicht hat ja auch die ganze Antibiotika und Hormongabe dazu geführt was mir aber seltsam vorkommen würde.

Hauptsache das Problem wird wieder behoben.
Die Medizin hat sie heute auch immer schön aus der Spritze getrunken. Ich kenne das nur so das sie sich vor ekel schütteln wollen aber es scheint zu schmecken (hoffe ich).

LG
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Arme Amy, da bin ich ja froh zu hören das man es so einfach "raus" massieren konnte... was es alles gibt.
Da fühlt die Maus sich sicher wohler und hat weniger Bauschweh.

Rufe den TA doch mal an und frag einfach mal nach, woran das lag. Fragen kostet ja nichts...
Aber hauptsache es ist raus. Wiegen kannst du sie nicht, oder? Um zu kontrollieren, ob sich nochmal was ansammelt...

Alles Gute für die kleine tapfere Amy.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, da ist die Kleine jetzt sicher erleichtert :-)
Könnte mir vorstellen dass sie nicht so feste gedrückt hat, weil sie die Bauchwunde schmerzte, sone Art Schonhaltung.

Alles Gute weiterhin :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

aber die wunde ist ja schon zwei wochen alt. in der ersten woche ging ja noch alles raus sonst hätte der doc ja was gemerkt bei der wöchentlichen nachkontrolle. aber man weiss es ja nie.
hab seit heute nachmittag horrorgedanken wenn das problem jetzt weiter bestehen bleibt.

apo: das mit dem wiegen wäre vielleicht ne möglichkeit. aber wenn sie dann zwei gramm mehr hat was ja durchaus auch am futter liegen kann dann krieg ich glaub ich panik. ich werde sie aber genau beobachten. ich wiege sie aber wenn ich zweifel habe. beim TA hatte sie 45 g auf der Waage nach der "Befreiung".

heute musste ich sie auch wieder waschen. :cry: Tut mir so leid für sie.

bei greeny bin ich auch ein paar wochen lang zum arzt gerannt und dann am ende... :cry: Hab total schiss, heute kann ich irgendwie nicht so positiv denken. Sorry fürs jammern....

Lg Havana
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Du könntest ihr Gewicht, täglich 1x beim waschen, mitaufschreiben. Und beim Waschen immer das Bäuchlein etwas massieren...
Du hast ja jetzt das Medi, ich schätze das macht den Kot "weicher" und vielleicht war es nur eine Darmträgheit nach der Bauchverletzung...

Sei genauso Tapfer wie die kleine Amy, Havana. Das wird schon wieder!
Und auch fürs Jammern haben wir ein Ohr, genauso wie für Freude ;)
Mit Greeny das weiß ich noch gut...war dieselbe Zeit wie mein Cookie. Wir hätten uns eigentlich beim TA treffen müssen... :cry:

Kopf hoch.... Alles für Amy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

bei deinem letzten satz alles für amy ist mir doch glatt n tränchen in die augen gestiegen. ja du hast recht

wie soll ich das bäuchlein denn massieren? das ist so weich und ich wüsste gar nicht was ich machen soll.

soll ich den wasserhahn eher lauwarm einstellen oder geht auch handwarm wie zum händewaschen? ich meine wellis haben von haus aus einen wärmeren körper oder bringe ich etwas durcheinander? finde die methode unterm wasserhahn waschen angenehmer. geht schneller als mit nem tuch.

lg
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ach Havanna...von mir auch noch mal ganz liebe Grüße und ich weiß, wie du dich fühlst!!! Ich jammer im Moment auch oft wegen Schorschi...heute bin ich auch ganz traurig...man macht sich solche Sorgen um die kleinen Federbälle und weiß gar nicht, was man richtig und was man falsch macht!

Ich würd das Wasser so einstellen, dass es bisschen wärmer als Händewaschen ist. Stell mir das schlimm für den Welli vor, wenn er zu kaltes Wasser mitkriegt. Das mit dem massieren hab ich so gemacht, dass ich einfach ganz sanft über den Bauch gestrichen habe, so rund rum aber halt ganz vorsichtig. Du wirst merken wie du das machen musst!
Kloake sauber machen ist echt nicht schön... mir tut der Welli da auch immer voll Leid aber ist ja nur zu seinem Besten! Halte durch! Du machst das schon!!!

GlG,
Kate
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke kate. ich werd das mal mit leichtem streicheln versuchen heute abend bei der medigabe.

apo: hab heute erst ewigkeiten gesucht um etwas passendes zum wiegen zu finden, finde den behälter von mopi nicht mehr, und dann die grandiose idee. eine weintraubenplastikhülle. überall löcher drin, durchsichtig und kann man zuknipsen ;)
sie hatte heute 46g. das ist ja ok beim ta waren es 45.

sie ist aber schon wieder vollgeklebt. werds aber erst bei der medigabe machen. zuviel stress muss ja nicht sein. leider ist ihr schnabel auch total verschmutzt. habs mit nem tuch versucht aber das klappte nicht so gut. sie schnäbelt ja ab und zu mit pitri ist ja irgendwie unhygienisch....

lg
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Havana,
du bist ein Genie! Eine leere Weintraubenkiste- das ist ja perfekt! :lol:
Schreib dir die tägl. Gewichte auf (Liste)...

Die Körpertemperatur von Wellis ist höher als unsere, daher würd ich das Wasser, wie Kate auch schreibt, etwas wärmer einstellen- aber so das es angehm ist und nicht zu warm. Und ich würd auch den Unterbauch mit waschen.
Bei Cookie hab ich immer nur den po gewaschen bis ich dann merkte das die Federn am Bauch auch ganz nass verklebt waren (und da dies nie richtig trocknete war ihm sicher auch immer so kalt) :cry:
Rotlichtwärme für danach hast du sicher, oder?

Und das massieren, würd ich auch wie Kate schreib, sanft übers Bäuchlein reiben. Davor reibst du deine Hände, damit sie schön warm sind :)

Und wegen dem Schnäbelchen, leg dir direkt bei der Medigabe ein nasses Zewa zur Hand. Wenn du ihr die Medi gegeben hast, wischst du einmal über den Schnabel... ach ja, Amy nimmt es ja selbst aus der Spritze (ich dachte du hälst sie dabei, fann wäre es weniger Stress gewesen). :roll:

Hier hab ich noch was gefunden zum Therma: Hernie (Bauchbruch)

Ich bleib dabei: Alles für Amy! Eben weil es uns soviel bedeutet...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

danke apo,werd ich mir gleich mal durchlesen.
ne amy muss ich festhalten aber sie trinkt es dann statt es auszuspucken. hab mich bissel doof ausgedrückt gehabt. rumgewischt habe ich mit nassem papier auch schon aber habs kaum abgekriegt. naja jeden tag ein bischen wird sicher was bringen....

danke
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hier mal bilder von amy und pitri. bei amy deutlich zu erkennen der bauch. pitri mausert gerade n bissel

lg
Dateianhänge
welliforum3.PNG
welliforum3.PNG (30.51 KiB) 10670 mal betrachtet
welliforum4.PNG
welliforum4.PNG (37.08 KiB) 10670 mal betrachtet
welliforum1.PNG
welliforum1.PNG (47.35 KiB) 10670 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“