Stubenhocker?!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stubenhocker?!

Beitrag von mudi »

Hey Leute,

seit ca 2 Monaten sind meine 4 Wellis (2 Hennen, 2 Hähne) zu richtigen Stubenhockern geworden...
Davor waren sie fast den ganzen Tag heraußen (haben 3 Zimmer zum freifliegen), jetzt sind sie nur in der Früh und mal zwischendurch heraußen und sonst im Käfig.
Sie sind nicht lustloser oder müder als früher, nur halt eben viel mehr im Käfig. (Früher haben sie tagsüber öfters heraußen gedöst, jetzt tun sie das eben im Käfig.)
Kennt das wer von seinen? Hat irgendwer ne Idee womit das zusammenhängen kann? Evtl mit der Hitze? Ich hab kein Problem damit, dass sie mehr drinnen sind, weil sie wirken nicht krank/matt oder so, ich wunder mich nur. Bzw. eine Idee woran es liegen könnt hab ich schon - ich hab einen ihrer Landeäste heraußen verändert (war schon extremst angeknabbert) und so ziemlich genau seit dem Zeitpunkt sind sie weniger heraußen - und auf den Ast gehen überhaupt nur mehr die zwei jungen (die sind da scheinbar mutiger)... Kanns vllt daran liegen? Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße
Kathi mit den 4 Zwergen :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn sie ansonsten rundum "normal" sind, wie Du ja schreibst dass sie es sind, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Woran es liegt ist schwierig zu sagen, vielleicht sind es die Temperaturen, vielleicht ist es einfach so eine Phase dass sie nicht so viel rausmöchten und sich drinnen so wohl fühlen.
Ob es der neue Ast ist... Mag bei manchen der Grund sein, aber das sollte sich doch nach einer Weile legen... Vllt mal einen Hirsekolben dranmachen um sie anzulocken?

Meine wollen derzeit auch nicht groß raus, stundenlang steht die große Tür offen. In den seltenen Fällen wo doch mal einer eine Runde dreht, endet es nach spätestens 2 Minuten dann auf dem Freisitz auf dem Volierendach und dann sitzt man dort halt herum. Rest ist auch völlig normal.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mudi »

Je mehr ich drüber nachdenk, desto klarer wirds mir eigentlich wieso sie meistens drin sind - der Käfig ist viel spannender (Äste zum anknabbern, Badewanne, Futter, versteckte Leckerein, selbst den Salat kriegen sie drinnen). Ich glaub ich werd das jetzt mal ändern und ihnen mehr heraußen geben :)
Und an den Ast werd ich mal Hirse hängen, mal schaun was sich tut! Danke für den Tipp!
Lg Kathi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Kathi,
und was ist aus deinen Stubenhockern geworden? Konntest du sie rauslocken?

Du kannst auch im käfig weniger Futter geben und dafür draussen eine Kolbenhirse anbieten... damit kann man sie gut rauslocken.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mudi »

Hi,
ja, konnte ich - und ganz schnell auch noch. Es lag anscheinend am veränderten Ast bzw am Wetter. Im Moment sind sie trotz Hitze sehr aktiv und die meiste Zeit heraußen :)
Ich glaub ich mach mir meistens einfach viel zu schnell Sorgen... aber besser so, als wenn dann mal was ist und ich merks zu spät, find ich!
Alles Liebe
Kathi und die 4 Zwerge :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schön, dass sie wieder aufgetaut sind! Finde ich auch, HYsterie nützt zwar nix, aber ein Mal öfter gut hinschauen ist auf jeden Fall besser als zu spät was bemerken! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“