Durchfall???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchfall???

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich... wir waren jetzt im Urlaub und Schorschi und Pitt bei der Freundin die mir Schorschi gegeben hat. Als ich die Zwei abholte meinte sie, dass Schorschi wohl ganz dünnen Kot hat. Ich hab jetzt mal Zewa in den Käfig gelegt und beobachte gerade, wie dünn er wirklich ist.
Ich glaub als Unterschied festgestellt zu haben,dass bei Pitt ein weißer Klacks in der Mitte ist und bei Schorschi nicht und es auch nasser drumherum ist. Ich denke, ich werd morgen mal zum TA gehen (ich hoffe, dass er keinen Brückentag hat) und will das abklären lassen. So ist Schorschi fit und munter, wie immer...

Kann natürlich auch Stress sein (hoffe ich), so lang wohnt er ja noch nicht hier, seine Partnerin ist vor kurzem gestorben, jetzt war er wieder "in der alten Heimat" aber man weiß ja nicht...

Der TA will ja bestimmt auch Kot haben und deshalb meine Frage: wie sammel ich den denn??? Ich kann ja schlecht einen Topf unter Schorschi kleben... weiß jetzt gar nicht, wie ich das machen soll...hat jemand einen Tipp für mich???

LG,

eine wieder mal besorgte Kate :-( (frag mich schon langsam, ob das an mir liegt....) :'(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das "Zewa"-Blatt mit den Kothaufen einfach in eine Plastiktüte verpacken - fertig!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ach, das geht?? Dachte, das Zewa saugt alles auf?? Und dass da auch von Pitt was bei ist, ist nicht schlimm?? So von wegen Zuordnung...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um den Kot zuordnen zu können, sollte nur der zu untersuchende Vogel im Käfig für die Kotsammlung sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Mhm...wie doof...ich hab ja nur den kleinen Transportkäfig und Schorschi da jetzt einzusperren fänd ich ja grausam... vielleicht reicht ja das, was er von hier bis zum TA in den Transportkäfig macht!?!

Mannmannmann...danke Neandertaler für deine Antworten!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

sicher haben deine beiden doch jeder einen bevorzugten Schlafplatz (jeder eine eigene Schaukel zum Beispiel).

Ich habe dann unter jede Schaukel kein Zewa gelegt (weil ich auch dachte, da wird das Flüssige zu sehr aufgesogen), sondern eine Prospekthülle aus Plastik. Da konnte ich dann die Kotproben herausschneiden (auf der Folie lassen) und dann in einen Plastikbeutel tun. Meine Tierärztin war sehr begeistert von der Methode, weil sie so alles prima auch unter dem Mikroskop untersuchen konnte.

Ich drücke mal die Daumen, dass es wirklich "nur" die Aufregung ist. Bis dahin würde ich aber Feuchtfutter (Obst) weglassen.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo Claudia,

danke! Das ist ein super Tipp! In der Tat hat jeder seinen bevorzugten Schlafplatz. Ich werd das mit der Prospekthülle so machen, das ist ne super Idee! Hoffentlich hat der Doc auch wirklich morgen auf...und noch mehr hoffentlich ist das wirklich nix schlimmes... langsam zweifel ich an mir selber :-(
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

noch ein kleiner Tipp: auf die Ecken jeweils ein wenig Sand häufeln, damit nichts verrutscht. Da die Folien so leicht sind, bewegen sie sich sonst, wenn die Vögel zuviel Wind mit den Flügeln machen.

Dann viel Erfolg für morgen. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, ich drücke die Daumen!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

So, wir sind von einem aufregenden Besuch beim TA wieder da!

Der Kot war unauffällig (danke noch mal für die Tipps!!!). Schorschi hat aber schon an Gewicht verloren bzw. wirkte bisschen abgemagert. Der Kropfabstrich hat ergeben, dass da wohl ein paar Bakterien drin sind (Megabakterien?? Ich war so aufgeregt...). Wir haben jetzt ein Antibiotikum mitbekommen das übers Trinkwasser gegeben werden soll. Wiedervorstellen in zwei Wochen, es sei denn, es wird schlimmer, dann sofort und dann wird was verabreicht, dass in den SChnabel gespritzt wird.

Herrje...die Sorgen hören nie auf :cry:

Drückt uns bitte die Daumen, dass er sich wieder bekrabbelt! Wobei er so ja echt fit ist, fliegt, trinkt, frisst...aber die betuppen uns ja auch schon mal gerne... hab jetzt mal gefragt woher das kommen kann, denk ja echt schon langsam das muss an mir liegen, aber die TÄin meinte, das er diese Bakterien wohl schon "mitgebracht" hat, manchmal sogar schon von klein auf und dann kommts halt mal raus...ich weiß ja auch nicht... man zweifelt echt an sich selber wenn der 3. Vogel in einem Jahr krank wird :'(

Zur Belohnung haben die Zwei jetzt Kolbenhirse bekommen, Pitt ist ja auch schon ganz durcheinander wenn ständig ein Vogel weg ist...

LG von uns allen!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Megabakterien werden nicht durch einen Kropfabstrich festgestellt, sonder deren Spuren sind im Kot zu finden. Es müssten also andere Bakterien sein, bei dieser Diagnose ist ein Antibiotikum die richtige Entscheidung. Gute Besserung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Dann war das mit den Megabakterien das, was sie nicht gefunden hat...herrje, ich bin echt immer so aufgeregt, dass ich mir das alles gar nicht merken kann :-( Sie meinte vor dem Kropfabstrich noch, dass sie nicht hofft, dass das die "dennamenkannichgarnichtaussprechen" Bakterien sind, die sollten unheilbar sein aber der weitere Befall könnte eingedämpft werden. Diese hat sie so auf Anhieb nicht gefunden. Deshalb vielleicht die Kontrolle?? Hauptsache die Behandlung ist richtig...
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

:( Ach menno, was muß ich hier lesen.
Ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist und hier sind alle Daumen gedrückt :woot: auf eine schnelle Heilung. ;)
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

na dass es keine Megabakterien sind, ist schon mal gut!

Da bekommt ihr hoffentlich durch das AB schnell alles wieder in den Griff. Bei der Nachuntersuchung würde ich aber auf jeden Fall eine Darmsanierung ansprechen, weil durch das AB auch die "guten" Bakterien vernichtet werden. Also nach abgeschlossener AB-Behandlung wäre das wichtig, die gesunde Darmflora wieder aufzubauen.

Weiterhin alles Gute und schnelle Besserung für Schorschi!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich sehe den Beitrag jetzt erst, tut mir leid!

Für den Schorschi drücke ich die Daumen, klingt ja zunächst mal nach einer guten Behandlung. Mit dem Wiederaufbau der Darmflora kann ich Claudia nur bestätigen, da würde ich mal fragen ob Du BirdBeneBac oder vergleichbares noch für ihn bekommen kannst!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke für die Anteilnahme und die Tipps! :-) Das sprech ich auf jeden Fall an!

Herrje...das macht mich ganz traurig! Hoffentlich wirkt das AB und Schorschi ist bald wieder richtig fit...ist zwar noch nicht so lange hier, aber das ist ein cooler Vogel und Pitt mag ihn so...

LG,
Kate
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird. Beobachte ihn gut und wundere dich nicht, wenn er viel müde ist. Das kann vom AB kommen. Wichtig ist, dass er frisst und trinkt.

Daumen bleiben gedrückt...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke Claudia,

das ist nämlich meine nächste Sorge: er ist wirklich müder als sonst. Pitt gar nicht, obwohl er das AB ja zwangsweise mittrinken muss.

Ich beobachte (mal wieder) und mach mir weiter Sorgen...danke fürs Daumen drücken!!!

LG,
Kate
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Kleines Update:

Ich hab das Gefühl, der Durchfall wird etwas fester. Schorschi trinkt (gestern sogar recht viel), frisst (gerade auch Kolbi von meiner Hand, die Hülsen waren leer, hab extra drauf geachtet), turtelt mit Pitt und er fliegt. Er ist aber sehr müde und hat den Po nass... Kot klebte vorhin dran, ist aber abgegangen. Soll ich den wohl "trocken" machen?? Bringt vermutlich nicht so viel, oder?
So richtig gefällt er mir aber noch nicht... :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, nasser Po hört sich wirklich noch nicht so gut an. :(
Dass Du aufpasst, dass die Kloake durch hängengebliebenen Kot nicht zu sehr verklebt
und dann eventuell verstopft, ist schon richtig.
Im Zweifel den Kot mit lauwarmen Wasser entfernen.

Weiterhin gute Besserung
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

So, ich mal wieder mit einem Update: ich war heute doch wieder beim Doc! Der Durchfall war jetzt zwar weg, aber dafür pappte der ganze Kot an der Kloake so dass ich sie wegmachen musste. Dazu zitterte Schorschi auf einmal so ab und zu sehr stark. Ist mir alles nicht geheuer...
Beim TA war Schorschi sehr aufgeregt, kann aber auch an dem großen Papagei liegen, mit dem er rumgeschäkert hat Wink
Er kriegt jetzt ein neues Medikament (Amphomaronal) das ich ihm direkt in den Schnabel spritzen muss (das wird ein Spaß...) und Enzyme für die Leber. Sieht jetzt so aus, als hätte er Cocktailsauce getrunken. Er ist aber recht vergnügt.
Hoffentlich berappelt er sich wieder...bitte weiter Daumen drücken falls welche frei sind!!!

Ach so: wir haben ihn auch gewogen: er hatte 38 g, ist doch gar nicht so schlecht, oder? Die TÄin meinte aber, dass er gerne so 43 g haben dürfte bei der Größe, er wirkt auch magerer als sonst. Also gibts zur Belohnung wieder Kolbenhirse!

LG aus der Krankenstation...
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

Hallo Kate,

wir drücken nun alle Daumen, daß Schorschi jetzt wieder gesund wird! :woot:
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke Clair!!!! :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch die Daumen für den Schorschi!

Was genau hat die TÄ denn gesagt, weshalb er jetzt dieses Med bekommt? Das ist ja nun eigentlihc gegen Megabakterien, die ja aber doch anfangs ausgeschlossen wurden? Sind wir jetzt also doch irgendwie bei Verdachtsbehandlung und Improvisation angekommen?!
Na ja, aber Hauptsache, ihm geht es bald wieder gut!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Na, ausgeschlossen wurd das ja nicht von der TÄin sondern nach der Plauderei hier im Forum weil ich da dann unsicher war, was sie genau gesagt hat. ;)
Ich mein ja, sie hätte gesagt, dass es Megabakterien sind. Dann meinte Neandertaler hier aber, dass das nicht sein kann, weil im Kot ja nix festgestellt wurde. Der TA hatte das nach der Kropfuntersuchung gesagt -mein ich-. Ich war aber einfach zu aufgeregt, konnte mich jetzt nicht mehr erinnern, ob sie gesagt hat, dass es Megas sind oder eben nicht...ich muss nächste Woche noch mal hin und frag ganz genau nach!

Die TÄin gestern hat gesagt, dass jetzt ein stärkeres Medi gegeben werden muss, weil das AB vorher wohl nicht ausgereicht hat. Das ist schon ne gute vk Praxis, wird auch hier von dem Vogelverein weiterempfohlen wie mir die Papageibesitzerin gestern im Wartezimmer gesagt hat. Liegt einfach an mir, weil ich nicht gut genug aufgepasst habe und gestern vergessen genau nachzufragen :(

Ich geh also davon aus, dass es doch Megas sind. Hab im Netz auch gelesen, dass man doch nix im Kot finden kann, dafür aber bei der Kropfuntersuchung. Nächste Woche weiß ich aber mehr!!! Da frag ich ganz genau nach!!

ich muss echt nächstes Mal ein Tonband bei der Untersuchung mitlaufen lassen glaub ich! Das ist aber auch ein Stress...Tier ist total durcheinander und man weiß nicht, was los ist...hatte das im letzten Jahr echt zu oft :(
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Sooo...wir waren gestern wieder beim TA (sollten zur Kontrolle hin) und ich hab richtig nachgefragt und aufgepasst: sind leider Megas :(

Schorschi gehts aber wesentlich besser, das Medi hat gewirkt! Er hat auch wieder zugenommen, wiegt jetzt 44 g und damit war der Doc sehr zufrieden! Auch Muskulatur etc. sind super und er wirkt einfach fit! Er fliegt auch fröhlich, frisst, trinkt und wehrt sich heftig wenn ich ihm das Medi gebe... :roll:

Ich soll das Ampho jetzt noch zwei Wochen weiter geben.

Ich hoffe, dass Schorschi dann erstmal den Schub überstanden hat und dass sobald nix wieder kommt! Daumendrücker können wir immer gebrauchen! :)

Dank euch für die Tipps! Ich frag bei Gelegenheit dann weiter...

LG,
Kate mit der Bande! :lol:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir leid, mir war irgendwie Deine Antwort von neulich entgangen.
Gut, dass es ihm besser geht! Daumen sind gedrückt, dass das auch so bleibt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Megabakterien können nur im Kot festgestellt werden und nicht vom Kropfabstrich.
Das Ampho müsste doch mindestens 4 Wochen gegeben werden, wenn ich mich nicht irre?
Wenn Dir die schnabulöse Gabe nicht so recht ist, kannst Du Ampho auch übers Trinkwasser geben. 1ml in ca 100ml Trinkwasser. Allerdings müsstest Du es dann vorsichtshalber mehrmals am Tag umrühren. Auch die großen vk Tierärzte haben da keine Bedenken wegen Wirkungseinbusen.
Von Megas kann ich wegen meiner Heidi ein Lied singen. Allerdings hat sie trotz schwerster Schüben 3 Jahre überlebt. Es ist ein ständiges auf und ab. Mal sind Megas aktiv, dann wieder nicht und je nachdem wie empfindlich das Immunsystem des Vogels ist, kann das unter Umständen ganz schön oft sein. Viele der Megavögel haben zusätzlich das Going-light-Syndrom während des Schubes bei dem die Wellis futtern und futtern und wegen der aktiven Megas aber keine Nährstoffe aufnehmen können und nur noch mehr futtern. Bei Behandlung mit Amphomoronal kommt das aber schnell wieder in die Reihe. Meine Heidi hatte pro Tag bis zu 3g abgenommen bis der Schub gestoppt war.

In jedem Fall wünsche ich Dir Nerven wie Stahl, denn die sind bei einem aktiven Megavogel vonnöten.
Gib dem kleinen Welli am besten alles was das Immunsystem stärkt. Volamin war da immer ganz gut, aber das ist momentan nicht im Handel.
HepanuxCoenzym kann ich auch empfehlen. Das ist Homäopathisch. Bitte aber erst mit der Tierärztin besprechen.

PT12 ist in jedem Fall zu empfehlen. Das sollte zwar nicht bei einem Antibiotikum gegeben werden. Bei Amphomoronal (ein Pilzmittel) ist das sogar empfohlen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhuu...

...mhm, hab jetzt aber auch schon öfter gelesen (und auch gehört), dass es eben doch sein kann, dass man (noch) keine Spuren im Kot sieht aber es doch Megas sein können und diese durch den Kropfabstrich festgestellt werden. (das liegt wohl da dran, dass die Pilze nicht immer ausgeschieden werden und deshalb eben nicht im Kot nachzuweisen sind) Weiß jetzt nicht, ob ich hier auf andere Seiten verlinken darf!?! Hab das aber u.a. auch auf Seiten von Tierkliniken etc. gefunden.

Ich vertrau meinem Doc da und es werden wohl Megas sein, auch wenn bei der 1. Kotprobe keine Nachweise da waren. (die Probe war ja auch nur von einer Nacht und keine Sammelprobe) Jetzt konnte der Kot nicht getestet werden weil ja schon Ampho gegeben wurde.

Das mit den vier Wochen hat mein Doc mir auch gesagt, deshalb soll ich ja noch zwei Wochen weiter das Medi verabreichen. (zwei Wochen haben wir ja schon).

Ins Trinkwasser zu geben ist aber doch für den anderen Vogel nicht so geglückt, er braucht das ja gar nicht. Das ist doch ein starkes Medi so wie ich das verstanden habe, das ist doch nur für wirklich kranke Vögel und nicht prophylaktisch zu geben, oder??

Vom PT12 hab ich jetzt schon öfter gelesen. Wo kriegt man das denn? Nur beim TA? Und ich hab auch gelesen, dass Apfelessig im Trinkwasser gut ist. ABer Obst erstmal nicht oder jetzt gar nicht mehr??

Muss mich da echt noch mal richtig einlesen was gut und was schlecht ist...

Wie merkst du/ihr denn, ob der Vogel einen neuen Schub hat? Einfach weil er "anders" ist als sonst? also schlapp? Oder am Durchfall? Oder ist das dann schon etwas spät? Ich bin mir unsicher, wie ich die Schübe erkennen kann!
Gehst du/ihr dann sofort zum Doc oder verabreicht ihr das Ampho direkt?

Fragen über Fragen...

LG,
Kate
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das ist richtig. Das blöde bei diesen Megatests ist, dass man aktive Megas nicht immer nachweisen kann im Kot. Ist irgendwie auch ein Lotteriespiel. Wir hatten Glück, bei Heidi hats jedes mal angeschlagen. Ansonsten sind die Tests nicht immer zuverlässig und können bei sichtbaren Symptomen nicht immer nachgewiesen werden und eine Woche später dann schon. Wie gesagt, Nachweis über Kropfabstrich habe ich noch nie gehört, wobei aber auch ich nicht alles weiß und für neue Erkenntnisse immer dankbar bin :-)
Nun bei Heidi war es in der Regel leicht zu erkennen. Sie hatte ja im Schub jedesmal das meist einhergehende Going-light Syndrom. Das heißt sie hat gefuttert oftmals mehr als sonst und hat aber extrem schnell abgenommen. 2 - 3g pro Tag waren keine Seltenheit.
Dann hat man es auch am Kot gemerkt, da waren unverdaute Körnchen mit drinnen. Ansonsten hätte ich zu Beginn eines Schubes vom Verhalten nichts gemerkt. Heidi war gottseidank zahm und ich konnte sie regelmäsig auf die Waage setzen, so dass ich eine Gewichtsabnahme sofort bemerkt habe, oftmals hatte sie dann auch recht schnell weichen Kot und eben diese unverdaute Körnchen. Bei fortgeschrittener Gewichtsabnahme hat man es ihr dann deutlich angemerkt, aber vorher hätte auch ich definitiv nichts gemerkt. Wellis sind ja gerade in der Krankheit sehr guter Schauspieler.
Heidi war sehr sensibel. Sobald sie einen Infekt hatte, haben sich die Megas aufgrund des lätierten Imunsystems sehr schnell aktiviert. Wenn ich also irgendetwas bemerkt habe, habe ich sofort immer auch auf Megas testen lassen. Eine Ersatzpackung von Amphomoronal hatte ich immer im Vorrat.
PT12 bestelle ich immer beim Hersteller selbst. Hat den Vorteil, dass man den direkt kontaktieren kann bei Fragen. Hr. Schäfer antwortet auch immer sehr schnell und ist sehr freundlich :-) In einer Packung sind immer mehrere Beutel drinnen. Aktuell habe ich noch einen guten Vorrat. Könnte Dir also ohne Probleme ein Tütchen schicken :-) . Meine bekommen es regelmäsig, so dass ich es immer vorrätig habe. Oftmals teile ich auch mit diversen Mitglieder im Forum, die es auch regelmäsig geben.
Megas sind zwar auf Dauer nicht bezwingbar, aber es gibt durchaus auch viele Phasen wo man wirklich sieht, dass es ne Weile aufwärts geht. Diese Augenblicke mit meiner Heidi möchte ich nicht mehr missen. Es waren gute Augenblicke und das gemeinsame Durchstehen hat mich nur noch enger an diesen lieben Vogel geschweisst und umgekehrt. Nun ist sie zwar im Regenbogenland, aber ich würde immer wieder alles für sie geben, denn es lohnt sich und wir konnten noch wirklich 3 schöne Jahre miteinander verbringen.

Was nie passiert ist, war, dass die anderen Vögel angesteckt wurden. Allerdings waren meine Kleinen auch lange Zeit vorher zusammen, die neu hinzugekommenen habe ich im Schub immer erst mal extra gehalten. Da neue Vögel wegen der Ortsänderung schon erst mal sensibel bezüglich des Immunsystems reagieren, was den Megas natürlich willkommen ist. Bis heute hat kein anderer Vogel was gehabt
Obwohl Megas wenn sie aktiv sind, schon als sehr ansteckend gelten.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“