Ratlos :-(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ratlos :-(

Beitrag von Karo271 »

Hallo Forum, :wave:

vor ein paar Wochen war Fluffy krank, er hatte Durchfall und wurde daraufhin mit Medikamenten gegen Leberschwäche behandelt (siehe hier: http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92159.html).

Auch hatte ich erst mal den neuen Sand weggelassen, weil das die einzige Veränderung in letzter Zeit gewesen war, und habe nur Buchengranulat eingestreut - falls er im Sand etwas nicht verträgt.

So, jetzt ist es schon knapp zwei Wochen her, dass wir die Medikamente abgesetzt haben und Fluffy hat immer noch komischen Kot. Er ist klein und fest, jedoch verfärbt sich das Küchenpapier drumherum gelblich. Er hat letzte Woche noch sehr viel getrunken. Die letzten Tage ist es mir nicht mehr so aufgefallen, ich war aber uch mehr unterwegs.

Bei Monty wiederum ist der Kot leicht grünstichig verfärbt.

Dann fiel mir letztes Wochenende ein, dass Vögel zur Verdauung unbedingt Grit benötigen! Seit dem bekommen sie wieder den neuen Sand! Und sie haben auch sofort angefangen auf dem Boden zu picken.

Bei Monty ist der Kot annähernd normal mit bisschen grün, aber bei Fluffy bleibt der gelbe Rand auf dem Papier.

Dachte vielleicht fehlt ihnen Grünfutter, aber ob das jetzt das Richtige ist? Das macht ja wieder Durchfall. Nachher werde ich einen Golliwog holen, mal schauen ob sie daran Interesse haben. (So ein Tier merkt ja oft selbst was ihm gut tut und was nicht). Obst und Gemüse essen die beiden leider überhaupt nicht. Sie probieren nur und lassen es dann links liegen.

Abgesehen von der Kotsache machen beide Vögel einen super-fitten Eindruck. Fluffy ist quirlig, spielt und fliegt rum und Monty zwitschert, sitzt auf einem Beinchen und knirscht mit dem Schnabel - also wie immer. :)

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: Beim TA hat Fluffy vor 3 Wochen 60 Gramm gewogen, nach der Medikamentengabe waren es noch 58 Gramm (er hat wahrscheinlich stressbedingt etwas abgenommen wegen dem Einfangen). Früher wog er jedoch immer zwischen 48 und 55 Gramm! Vielleicht ist die Leber verfettet? Das würde die TÄ evtl gar nicht merken, weil das Gewicht an sich nicht so abnormal für einen Standard ist... nur eben für Fluffy zu viel. Sie meinte noch wir sollen ihn verwöhnen?!?


Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich denke halt immer daran, dass Wellis so gute Schauspieler sind...

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

LG Karo
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der gelbe Rand kann von der Leber kommen, das täte dann ja sogar zu der Dignose von vor ein paar Wochen passen. Ist er derzeit nicht in tierärztlicher Behandlung, bzw bekommt keine Medis (mehr)?
Ich würde auf jeden Fall nochmal Rücksprache halten, es gibt doch zahlreiche gute Ergänzugsfuttermittel, die die Lebertätigkeit in die Reihe bekommen können. So lassen kann man es ja nicht.

Einen Zusammenhang mit dem Sand sehe ich erstmal nicht, es sei denn da wäre in der Produktion was danebengeganen und Giftstoffe reingeraten oder so, aber dann müsste es Monty ja ebenfalls so gehen. Wenn Du da dennoch Bedenekn hast, dann hole doch einfach puren Grit und beite ihn in einem gesonderten Schälchen an, anstatt halt diesen San dkomplett auf den Boden zu geben...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Danke für deine Antwort.

Den Sand schliße ich mitlerweile auch als Ursache aus! Wie gesagt, sonst hätte es Monty auch. Es ist übrigens der Sand von ricos Futterkiste.

In Behandlung ist er nicht mehr. Er sollte die Medis nur 10 Tage lang bekommen (leider war es nur möglich sie ihm 9 Tage lang zu geben).

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass sein Gewicht die Ursache ist :(

Vielleicht rufe ich mal beim TA an... aber ob die mir am Telefon helfen können? Einen Transport bei der Hitze im Auto würde ich den beiden gern ersparen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Frag mal bei Ute (bodo+Rolf) und bei Nurmi (Carmen) nach, die wissen beide viel über Wellis mit Leberproblemen und kennen auch die homöopathischen Mittel dafür bzw. dagegen.

Grit reiche ich auch extra im Schälchen.

Knaulgrass zum Futter geben und Knabberstangen weglassen wegen des Zuckers darin.

Alles Gute für die Beiden und natürlich für Euch Zwei auch.
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

wenn er viel trinkt, könnte er auch Wasser eingelagert haben, das kommt auch bei Leberproblemen vor.
Ich würde ihn noch einmal beim vk.TA vorstellen und auch das Gewicht ansprechen.
GUTE BESSERUNG und daumendrück!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ui, ich lese das jetzt erst!
Wie sieht es denn inzwischen aus?

Ich drücke natürlich auch die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

Ach menno :( - ich drücke Fluffy auch ganz doll die Daumen :woot: , daß es nun bald besser wird!
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo zusammen. Erst mal Danke für's Daumendrücken!!! :)

Jetzt war ja das Wochenende dazwischen und ich habe die beiden weiter beobachtet, besonders den Kot. Am Samstag den Käfig und alle Fressnäpfe mit kochendem Wasser ausgespült und alles frisch gemacht, habe nun doch wieder anderen Sand verwendet (den von dm-drogeriemarkt), da beide Vögel Kotverfärbungen hatten.

Aaaalso: Ich vermute dass es am Übergewicht liegt, denn... Seit Samstag mausern die beiden wie verrückt und der Kot scheint besser zu werden!

D.h. jetzt für mich es gibt zwei Möglichkeiten:
1. es ist wirklich was mit dem anderen Sand (was ich eher für unwahrscheinlich halte) oder
2. die beiden sind beide leicht verfettet und durch die Gewichtsreduktion, die sie bei jeder Mauser haben, normalisiert sich jetzt alles wieder etwas.

Der TA hat weder im Kot noch in Fluffys Blut Anzeichen von Erregern gefunden.

Ich kann jetzt nur abwarten und weiter beobachten... Beide sind nach wie vor unglaublich fit, putzen sich und fressen ganz normal. Hoffen wir, dass es bald überstanden ist! Mein Mann sagt immer, dass ich übertreibe ;) aber veränderter Kot ist nun mal ein Alarmzeichen und das muss ich doch ernsnehmen?!?


Liebe Grüße,
Karo
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karo,

Danke für das Update!
Prima, dass es sich zu bessern scheint.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man veränderten
Kot -wenn es nicht nahrungsbedingt ist- schon beobachten sollte.

Ich drücke weiter die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“