Infektion, oder Mauser?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infektion, oder Mauser?

Beitrag von BG1389 »

Hallo,

ich habe vorhin bei meinem Welli folgendes festgestellt:

Bild

Ich vermute, dass es eine Infektion oder eine Erkältung ist, da sein linkes Nasenloch auch etwas geschwollen wirkt. Da sich mein Welli ständig an dieser Stelle kratzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie schlimm es für ihn ist oder ob es bedingt durch das Jucken so schlimm ausschaut.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Vielen Dank für euren Rat!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo BG!

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, wenn auch der Anlass nicht so prickelnd ist.

Auf dem Foto kann ich an der Nasenhaut nichts Ungewöhnliches feststellen, zumindest erkenn ich nichts auf dem Foto. Aber das linke Auge sieht nicht so gut aus, finde ich...

Kann es sein, dass der Vogel Zug bekommen hat und evtl. eine Bindehautentzündung entstanden ist? Das juckt sicherlich auch sehr doll und bereitet ihm Unbehagen.

Wie alt ist der Welli? Wenn es nur die Mauser ist, müsste sich das bald geben. Ich persönlich würde aber vorsichtshalber mal einen vogelkundigen !!!! Tierarzt draufschauen lassen.

Gute Besserung für den Spatz!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Zug würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, da der Vogelkäfig in einer "zugfreien" Zone platziert ist.
Das linke Nasenloch ist etwas größer als das Rechte. Ich würde es als eine (leichte) Schwellung bezeichnen.

Und mein Welli ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Es scheint, als ob ihn sein Auge wegen etwas jucken würde, da er auch ein wenig "unsicher" fliegt.
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Habe jetzt bessere Bilder:

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Meine Karla hatte auch mal eine geschwollene Nasenhaut der Tierarzt musste mehrmal den Eiter entfernen sehr schmerzhaft. Ich rate dringend zum aufsuchen eines vogelkundigen Tierarztes.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Du musst in der Tat dringend zum Tierarzt mit Deinem Vogel denn von alleine geht das nicht weg und kann noch schlimmer werden.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Habe leider auch nichts anderes erwartet. Ich werde morgen früh noch einmal die Gesundheit prüfen und dann zum Tierarzt fahren.

Wohne in Frankfurt am Main (60314). Ist der Arzt zu empfehlen:

http://www.kirschbaum-ffm.de/


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo,

in Frankfurt kann ich dir nichts empfehlen, weil zu weit weg. Aber warte mal noch auf andere Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass dir da noch vogelkundige Tierärzte genannt werden können.

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Welli dann schnell wieder besser geht mit der richtigen Behandlung!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo BG,
willkommen hier bei uns im Forum.

Würde dir auch dringend einen Arztbesuch empfehlen. Wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich dir die Vogelklinik bei uns in Gießen empfehlen. Sind für dich ca. 60 km und über die Autobahn etwa 35 Minuten zu fahren. Dort gehen wir schon seit Jahren hin. Wenn du interesse hast, schick mir eine PM, ich gebe dir dann gerne die Adresse und Telefonnummer. Muß dort vorher wegen Termin anrufen, geht aber von einem Tag zum anderen. Haben hier nur positive Erfahrungen gemacht, sind nur vogelkundige Ärzte da und die haben auch alles was erforderlich ist da.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Frankfurt ist nicht allzuweit von Rodgau-Dudenhofen.
Hier praktizieren zwei sehr gute vk Tierärztinnen (knapp 25 km) Das beste was einem Welli passieren kann :-) Fr. Dr. Geduldig arbeitet neben der Schulmedizin auch sehr erfolgreich mit Homäopathie.
Der Weg zur Praxis lohnt sich auf jeden Fall.

Praxis Geduldig/Trinkaus/Lippert
Nieuwpoorter Strasse 75
63110 Rodgau-Dudenhofen
Tel. 06106/21950
Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr. 10 - 12 Uhr u. 16 - 19 Uhr
Mi: 10 - 12 Uhr u. 14 - 17 Uhr

Die beiden Tierärztinnen die die Vögel behandeln sind:
Dr. Gabi Geduldig u. Dr. Katja Trinkaus
Bitte vorher auf alle Fälle anrufen.

Dienstag Nachmittag sind wir auch dort wegen einer Nachkontrolle einer Tumorbehandlung von meinem Mustafa. Vielleicht sehen wir uns da ja :-D
Kann diese beiden Tierärztinnen wärmstens empfehlen, sie sind nicht mit Gold aufzuwiegen und zählen im Forum zu den besten Tierärztinnen die Vögel behandeln. Sie gehen beide sehr liebevoll mit den kleinen Kerlchen um und auch die Tierarzthelferinnen sind sind immer sehr lieb zu den Kleinen.

Soweit ich informiert bin, hat Fr. Dr. Geduldig an der von Karin-Dieter erwähnten Klinik gearbeitet.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.


lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Apr 22, 2012 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei der Nasenhaut sehe ich eher weniger ein Problem, es ist das linke Auge, das merkwürdig aussieht und auf eine Entzündung hindeutet. Durch diese wohl mit Juckreiz verbundene Entzündung hat der Vogel sich mit der Kralle gekrazt, was zu dem Bild der Nasenhaut beigetragen haben kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Nurmi hat geschrieben:Frankfurt ist nicht allzuweit von Rodgau-Dudenhofen.
Hier praktizieren zwei sehr gute vk Tierärztinnen (knapp 25 km) Das beste was einem Welli passieren kann :-) Fr. Dr. Geduldig arbeitet neben der Schulmedizin auch sehr erfolgreich mit Homäopathie.
Der Weg zur Praxis lohnt sich auf jeden Fall.

Praxis Geduldig/Trinkaus/Lippert
Nieuwpoorter Strasse 75
63110 Rodgau-Dudenhofen
Tel. 06106/21950
Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr. 10 - 12 Uhr u. 16 - 19 Uhr
Mi: 10 - 12 Uhr u. 14 - 17 Uhr

Die beiden Tierärztinnen die die Vögel behandeln sind:
Dr. Gabi Geduldig u. Dr. Katja Trinkaus
Bitte vorher auf alle Fälle anrufen.

Dienstag Nachmittag sind wir auch dort wegen einer Nachkontrolle einer Tumorbehandlung von meinem Mustafa. Vielleicht sehen wir uns da ja :-D
Kann diese beiden Tierärztinnen wärmstens empfehlen, sie sind nicht mit Gold aufzuwiegen und zählen im Forum zu den besten Tierärztinnen die Vögel behandeln. Sie gehen beide sehr liebevoll mit den kleinen Kerlchen um und auch die Tierarzthelferinnen sind sind immer sehr lieb zu den Kleinen.

Soweit ich informiert bin, hat Fr. Dr. Geduldig an der von Karin-Dieter erwähnten Klinik gearbeitet.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.


lg Nurmi :-)
Hallo!

Erst einmal vielen Dank an alle für eure super Hilfe. Ich war heute bei Frau Geduldig in Rodgau-Dudenhofen. Die Ärztin ist sehr nett und scheint auch sehr kompetent zu sein. Kann mir halt von einer Behandlung kein großes Bild machen.

Es deutet daraufhin, dass sich mein Welli irgendwo gestoßen hat und dadurch wohl ein Juckreiz entstand. Durch seine Krallen hat er sich dann die Stelle wund gekratzt, wodurch diese blutigen Stellen erschienen.

Ich bekam ein Vitampulver (glaub Vitam A) + Augentropfen (2x täglich, einen auf das Nasenloch, eins auf's Auge) und noch irgendeine Flüssigkeit auf Tee*** (habe den Namen gerade nicht im Kopf), die ich in Verhältnis 1 zu 20 dem normalen Trinkwasser beimischen soll. Die ganze Behandlung (ca. 20 Minuten) inkl. Medikamente hat mich 18,60€ gekostet. Super Preis! Hoffe, dass es meinem Welli die Tage besser wird.

Noch einmal einen Dank an alle!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ah, dass hat ja sehr schnell geklappt mit dem Termin :-) Ist nicht immer so schnell möglich, weil der Terminplan ständig voll ist. Wenn es aber so wirkt, dass ein Welli sehr geplagt ist, dann werden Termine immer ohne zu zögern sofort gegeben :-)
Fr. Dr. Geduldig ist auch sehr kompetent, und ich behaupte ja immer sie habe Röntgenaugen. Selbst wenn einem Welli nicht mehr geholfen werden kann, wird ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich gemacht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Leute teilweise aus sehr weiter Entfernung zu ihr kommen oder zu Fr. Trinkaus, die zwar von anderer Art, aber durchaus ebenbürdig ist.

Sie vermeiden Untersuchungen, die nicht unbedingt sein müssen und vor allem sagen sie vorher was teuer wird und fragen dann erst nach.

Bei meinem Mustafa wurde ein Knochentumor diagnostiziert, welcher erfolgreich mit einem Homäopathischen Cytostatikum behandelt wurde und stark zurückgedrängt werden konnte :-)

Heidi konnte mit schwersten Megabakterienschüben 3 Jahre überleben :-)
Ich selbst habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit den Tierärztinnen.

Ich drücke mal den Daumen für Deinen Kleinen, wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich freu mich das dein Welli gut versorgt ist und hoffe das die Medis schnell helfen.

Ich würd mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
BG1389
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 04, 2012 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BG1389 »

Hallo,

also einen Termin hatte ich ehrlich gesagt nicht vereinbart. Bin einfach vorbeigefahren und kam auch nach ca. 5 Minuten Wartezeit dran (war gegen 10:15 dort).

Zum gesundheitlichen Zustand kann man sagen, dass die Verletzung (wohl) zurückgeht und mein Welli auch wieder lebensfroh wirkt. Er singt, spielt und verhält sich normal. Halte ihn aber noch die nächsten 2-3 Tage zur Sicherheit im Käfig, da ich nach dem Arztbesuch bemerkt habe, wie er sich an der Lampe oben ständig an seiner Verletzung gekratzt und sich somit wieder die Wunde aufgeschürft hat.

Behandel ihn immer morgens und abends mit Augentropfen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Naja es ist nicht immer wer vogelkundiges da darum soll man eher anrufen :)
Hattest Glück
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wie geht es denn dem kleinen Kerlchen mittlerweile?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“