Was ist nur los mit den Wellensittichen???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
bluewelli
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 19, 2005 9:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist nur los mit den Wellensittichen???

Beitrag von bluewelli »

Hallo Wellensittichfreunde,

wir haben uns im September von einem Züchter(Weltmeister/Vizemeister etc) 2 Wellis gekauft. Wir wollten keinen aus der Tierhandlung , da man nie weiß was die schon für einen Weg hinter sich haben. Wir sind absolute Anfänger(die Wellis waren meinem Sohn 11 Jahre alt) Nun haben wir nach 8 Wochen bereits den ersten verloren,plötzlich Schaum im Schnabel am Abend war et tot.(Es war ein Lupino, scheinen sehr empfindlich zu sein) Nun mussten wir erst mal abwarten wie geht es dem 2. weiter , wird er auch krank ??? Nun er blieb munter , nur er trank viel wippte mit den Schwanzfedern, wollte nicht aus dem Käfig. Habe ihn untersuchen lassen aber alles o.B. Nun habe ich die Zusage bekommen im Frühjahr einen Welli Nestjung aber nicht vom Züchter zu bekommen. Drum wollten wir so lange warten, auch wenn das für unseren Rocky einsam war.(ich weiß ich weiß) Nun trank er immer mehr und saß aufgeplustert ruhig auf der Stange. Zum Tierarzt, Diagnose Nierenkrank. Nun ist er gestern gestorben. Das kann doch nicht sein!! Und wenn ich mir hier das Forum durchlese, kranke Wellis die kurz leben. Man kauft einen Neuen stirbt wieder einer. Was ist das ??? Sind diese armen Tiere einfach nur noch so gezüchtet, das man sie nur noch mit Vitaminen, Pülverchen und wei´ß nicht was am leben hält. Ich will 2 ganz normale Wellis!!! :( Dieses Forum hier ist toll und ich schaue oft rein um Rat zu finden. Denn einen Tierarzt zu finden der wirklich Ahnung hat ist schwierig. Auch von der Tierarztseite! lg
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier wird ein Problem angesprochen, das mir auch als Züchter große Sorge macht. Wenn ich einen Vogel zukaufe, weiß ich auch nicht, was ich bekomme!

Anfälligkeit und kurze Lebensdauer sind ein Problem in einigen wenigen Zuchten. Diee Probleme nehmen zu, wenn der Züchter bei seiner Auswahl der Zuchtvögel nicht auf die Vitalfaktoren achtet (Robustheit, Lebensdauer, Gesundheit).

Ich habe mir angewöhnt, einen Züchter nach seinem ältesten Vogel zu fragen. Wenn das dann einer ist, der gerade mal 2 Jahre alt ist, klingeln die Alarmglocken. Wenn er aber mit 4-, 5- oder 6-jährigen Wellensittichen noch züchtet, sieht das besser aus.

Sicherlich können die hier geschilderten Krankheitsbilder immer und überall auftreten, aber gleich bei beiden ..... ?

Diese Anfälligkeit hat jedoch nichts mit dem Farbschlag zu tun. Wenn natürlich ein Züchter eine Familie (Farbnschlag) mit derartigen Schwachpunkten aufbaut, dann haben eben die meisten aus dieser Familie diese schwachen Punkte. Das uist aber kein Merkmal des Farbschlags, sondern der Familie!

Wie gesagt, solche Züchter sind die Ausnahme und deshalb sollte aus solchen Vorkommnissen nicht auf alle Züchter geschlossen werden. Nur sollte man auch beim Kauf vom Züchter nicht vergessen, die eine oder andere kritische Frage zu stellen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
felbuhr
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:01
Wohnort: 53489 Sinzig/Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RE:

Beitrag von felbuhr »

Hallo,

also in Köln kann ich Dr. Erdös bestens empfehlen. Schau doch mal unter "vogelkundige Tierärzte" nach, da ist auch Adresse und Telefon. Vielleicht hat der ja auch einen Tipp bezüglich besonders anfälliger Gattungen und guter, robuster Zuchten bzw. die entsprechenden Züchtertipps. Ist ein absoluter Fachmann in Bezug auf Vögel.

Gruß felbuhr
bluewelli
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 19, 2005 9:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bluewelli »

@felbuhr

danke, ich war auch schon in Hürth, bei einem Tierarzt von der Liste, aber dieser war kein Tierarzt. Sehr nett und hilfsbereit aber pens. Veterinäramtleiter. Hobby Vögel

Deshalb ist es wichtig über Mundpropaganda zu hören welcher Tierarzt wirklich Ahnung hat.

Denn bei unseren nächsten Wellis stehe ich bestimmt wieder vor dieser Frage.
Nochmals D A N K E !!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“