Charly kommt nicht mehr vom Boden weg....

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Harti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2012 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Charly kommt nicht mehr vom Boden weg....

Beitrag von Harti »

Hallo an alle! Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Mein Hahn Charly (4 Mon. alt) hat vor ca. 5 Stunden eine Bruchlandung hingelegt die sich gewaschen hat.. Er hat wohl einfach die Gelbe Wand übersehn und ist davor gedonnert....

Nun das Problem: Er konnte sofort danach nicht mehr fliegen! Äußerlich hat er keine Verletzung... Kann nur nicht mehr losfliegen / anheben.... Flügelschlagen schon - abheben nicht... Zudem kann er die Stöckchen nicht mehr wechseln, hängt nur noch am Käfig (Querverstrebungen) und wenn er runter möchte lässt er sich fallen weil er auf die Stöckchen nicht so einfach kommt... und wenn er doch mal draufkommt fällt er kurz darauf wieder runter da er sich nicht richtig festhalten kann.. Habe jetzt alles schon "Behindertengerecht" abgesperrt so das er nur noch aus einer höhe von 25 cm fallen kann... Die Füße an sich sehn gut aus - aber er humpelt trotzdem auf der Linken seite... Kann er vielleicht was an der Hüfte abbekommen haben? Hoffentlich hält der kleine bis morgen durch: Dann gehts zum vk Ta und ich hoffe der kann mir genaueres geben...

Jetzt noch das weitere Problem:

Die Henne (Roseee) setzt sich auf dem Charly wenn der auf dem Käfigboden ist und hackt auf ihm rum! Ich dachte ich schau nicht richtig :shock: Charly hatte schmerzen und ich habe Roseee sofort verscheucht... Jetzt habe ich Roseee erstmal ausgesperrt aber Charly ruft jetzt nach Roseee :cry: herzzerreißend :cry: Weiß nicht ob es gut ist wenn ich Roseee heut wieder rein lasse da Charly sich ja nicht wehren kann momentan...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank, Lg
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo

Es tut mir leid, dass Dein kleiner Welli verunfallt ist. Für mich fühlt es sich von aussen sehr ernsthaft an. Deine Masnahmen, die Du ergriffen hast, sind vollkommen richtig und zeugen von Erfahrung. Auch dass Du ihn jetzt separiert hast, Wellis, die vielleicht nicht krank sind, aber aus irgendeinem Grund ernsthaft geschwächt, werden in der freien Wildbahn entweder von ihren Gesellen seines Schwarmes ausgeschlossen oder getötet, da sie den Schwarm behindern würden und somit eine Gefahr wären, Raubtiere anzuziehen. Und wenn Du wie schon schreibst, die Henne ihn behackt hat (oder waren es aufmunterungspicker?) Du könntest aber die beiden Käfige eng zueinander schieben, damit der verunfallte Kleine wenigstens die Nähe seiner Partnerin spüren kann.

Ich denke der Welli hat ernsthafte innere Verletzungen. So sehr ich jetzt auch gerne was beruhigendes sagen würde, aber ich sehe da schwarz, obwohl ich bei weitem kein Pessimist bin. Einfach so vom Gefühl her. Vielleicht kannst Du doch heute irgendwo schon Deinen oder einen vk Tierarzt erreichen, dann hättet ihr einen halben Tag gewonnen, sollten es nur Stauchungen sein, aber, und das sagt mir mein Gefühl, es könnte auch was Schlimmeres sein. Auch da könnte man dem Kleinen helfen, allerdings wahrscheinlich nicht so, wie wir uns das wünschen würden.
Gott ich könnte gerade heulen , weil ich sowas schreiben muss.
Solltest Du bis morgen niemanden auftreiben können, verzichte bitte in diesem Fall auf Rotlicht, denn die könnte selbst wenn es nur eine Erschütterung ist, dem Kerlchen massive Schmerzen bereiten.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich doch noch alles zum guten wendet.
Daumen und Krallen sind hier auf alle Fälle gedrückt. Vielleicht kannst Du mehrlagig Küchenpapier auf den Boden legen, dann fällt er nochmal weicher.

lg Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am So Apr 15, 2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallöchen auch von mir!

leider hört sich das gar nicht gut an. :( Mein erster Verdacht war eine Gehirnerschütterung ( http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm )

Auf jeden Fall war es gut, dass du den kleinen isoliert hast. Hackende Artgenossen kann er jetzt bestimmt nicht gebrauchen und so kann er sich wenigstens etwas ausruhen.

Ich hoffe, dass es doch etwas harmloses ist und er sich wieder berappelt!!! Auf jeden Fall morgen den TA erst mal anrufen, da der Transport eventuell sehr gefährlich sein kann und dann mit dem TA abklären wie es weiter gehen soll.

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dem kleinen gute Besserung! :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
wie geht es Charly denn inzwischen?
Ich glaube auch das Roseee weiterhin aucf ihm rumhacken würde, einfach weil sie merkt das er verletzt ist (Selbsterhaltungstrieb).

Laß sie getrennt, und schau vielleicht ob du Charly ´s Stangen nicht noch tiefer setzten kannst (25cm kann schmerzlich sein, wenn er aus verzweiflung abspringt und evtl. innere Blutungen hat).
Es könnte das Schultergelenk sein, und Rotlicht könnte helfen. Aber man weiß nicht was er sonst noch hat und evtl. könnte es da schaden... hier wäre eiN tierarzt gefragt.

Kannst du heute schon eine Tierklinik erreichen? Am besten einen Vogelkundigen TA welcher auch röntgen kann.
Wenn du uns sagst welche PLZ du hast, können wir die evtl. helfen...


Ich drück die Daumen das es sich nicht verschlechtert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Harti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2012 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnose Gehirnerschütterung

Beitrag von Harti »

Hallo! Sorry das ich so lange warten lassen habe... Aber leider geht es manchmal Zeitmäßig nicht anders...

Ich war Sonntag noch beim Tierarzt - der konnte nichts genaues Feststellen da es kein Vk war.... Aber er konnte mir schonmal beim Abtasten sagen das nichts gebrochen ist und das Charly keine Schmerzen habe und die Greifreflexe noch normal wären...

Montag war ich dann bei einem VK. Hier ergab sich dann die Diagnose... Charly hat keinerlei Knochenbrüche! Da fiel mir schonmal ein Stein vom Herzen! Diagnose lautet: Gehirnerschütterung... Deshalb ist der halt jetzt so "verpeilt" und weiß seine Füßen und Flügelchen nicht zu koordinieren... Also reine Nervensache bei Ihm, laut VK TA...

Jetzt habe ich 2 Medikamente bekommen, wobei ich euch jetzt nicht die Namen nennen kann - weil ich das nicht dabei habe...

1 mal als Tablettenform, wobei ich ihm 1/4 Tabelette tägl. auflösen und ins Trinkwasser tun soll, und eine Lösung wo ich ihm 3 mal täglich 2-3 Tropfen ins Schnäbelchen geben soll.. Was soll ich sagen - Koordination ist noch nicht besser geworden - kann aber auch bis zu 3-4 Tagen dauern - dann sollte man aber merken das es aufwärts geht.. Und abgedunkelt muss er jetzt sein...Auf jeden Fall meckert er jetzt wieder was das Zeug hält wenn ihn etwas nicht passt :) und er wehrt sich viel mehr beim Tröpfchen geben :) Das stimmt mich fröhlich da er Kräfte mäßig schon mal auf den Weg der besserung ist :)

Hoffen wir das jetzt täglich weiter Verbesserung zu sehn ist - er soll auf jeden Fall wieder der alte werden *freu* juhuuuuu

Roseee findet die Sache übrigens gar nicht so toll ;) Ruft immer nach Ihrem Liebsten ;) Hab Ihn jetzt neben den anderen Käfig gestellt - damit sie wenigsten Quatschen können :)

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Harti am Di Apr 17, 2012 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Wie geht es Charly? Würde mich interessieren wie es dem Kleinen ergangen ist...
Harti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2012 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harti »

@ Karo 271: Da kam ich deiner Frage 1 min zu vor ;)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hallo Harti,

da haben wir heute Morgen wohl gleichzeitig geschrieben :-)

Danke für den ausführlichen Bericht und natürlich weiterhin gute Besserung für Charly!!!
Freut mich, dass es ihm schon besser zu gehen scheint!
Harti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2012 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harti »

Na ja halt noch nicht von den Bewegungsabläufen... Da ist er immer noch eher ein "Regenwurm" wie er sich bewegt....

Aber er hat halt schon wieder mehr Kraft - kann sich gut festkrallen und meckert unheimlich :) Ich deute das mal als gutes Zeichen das so viel Energy in Ihm steckt ;)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Das braucht bestimmt seine Zeit, bis alles innerlich wieder OK ist. Aber die Zeichen lassen doch hoffen :-)

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sich gut erholt!!!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Gehirnerschütterung

Beitrag von Apoplexy »

Harti hat geschrieben:...
Auf jeden Fall meckert er jetzt wieder was das Zeug hält wenn ihn etwas nicht passt :) und er wehrt sich viel mehr beim Tröpfchen geben :) Das stimmt mich fröhlich da er Kräfte mäßig schon mal auf den Weg der besserung ist :)

Roseee findet die Sache übrigens gar nicht so toll ;) Ruft immer nach Ihrem Liebsten ;) Hab Ihn jetzt neben den anderen Käfig gestellt - damit sie wenigsten Quatschen können :)

Lieben Gruß
Hallo
ich glaube das meckern und schimpfen ist ein gutes zeichen :)
Nur als Idee, nachdem es soviel Streß für meinen Cookie war die Medis schnabulär zu geben, hab ich ich es so probiert:
Bild
Das hat ganz toll funktioniert...

Gute Besserung für den kelinen, und grüß Roseee
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Harti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2012 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harti »

@Apoplexy: Danke schön! War ein guter Tipp! Auch wenn Charly dabei nicht auf einen Hölzchen saß ;) So hat er es doch genommen nach ein paar anläufen und Kolbenhirse zur belohnung...

Heute war Charly`s großer Tag! Langsam trat Tag für Tag eine Besserung ein... Mittlerweile war er schon wieder so weit das er Flattern konnte von einer Käfigwand zur anderen. Heut morgen dann konnte er auch schon wieder besser und sicherer über den Käfigboden laufen konnte. Also habe ich ihn vorhin in den großen Käfig gelassen unter Beobachtung und bisher funktioniert es gut! Wenn es Charly zuviel wird klettert er von Roseee weg oder flattert zur anderen Käfigwand. Und Roseee ist auch sichtlich zufrieden das ihr Mann wieder bei ihr ist :) Jetzt nur noch hoffen das Charly bald auch wieder auf den Ästen sitzen kann :)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ne, wirklich? Hat das geklappt mit der Spritze? Das ist ja toll... das freut mich total! :)

Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung, schön das es schon so viel besser geworden ist.
Und vielelicht bekommen wir die beiden Flugkünstler auch mal auf einem Foto zu sehen :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Wie genau macht ihr das mit der Spritze??? Hält man das einfach dem Vogel vor den Schnabel und wartet, dass er von selber dran geht? Oder gibt es einen Trick?

Wenn meine so ein Teil in ihrer Nähe sehen, bekommen sie Angst :-(
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
ich hatte Glück, Cookie(der gelbe auf dem Foto) war handzahm und hatte vor gar nichts Angst.
Ich hielt ihm die Spritze vor die Nase und drückte einen Tropfen hoch, so das er die Flüssigkeit sehen konnte. Und den Tropfen hat er sich dann geholt.
Daffy (der blaue) dachte dann, er würde was verpassen und wollte das dann auch haben und ich mußte mit 2 Spritzen arbeiten, einmal mit Medi und die andere nur mit Wasser gefüllt... :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“