Paulchen kränkelt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Link: Bereitschaftsdienst der Wuppertaler Tierärzte


Sonn- und Feiertage 9:00 - 9:00 Uhr:


Sonntag 08.04. TA Akefee

Kleintierpraxis M. Munir Akefee

Hofkamp 97
42103 Wuppertal

Telefon: 0202 – 515 67 145
Telefax: 0202 – 515 67 146

akefee@web.de

24h Rufbereitschaftdienst
unter Mobil 0174 – 27 777 46



Morgen, Montag 09.04. Dr. Rosengarten
Kleintierpraxis Dr. Anja Rosengarten

In der Krim 84
42369 Wuppertal

Tel.: 0202 - 7 47 59-60
Fax: 0202 - 7 41 59-68

dr.rosengarten@yahoo.de
www.kleintierpraxis-rosengarten.de
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Karolina,

Paulchen ist, glaube ich, das rote Licht nicht so ganz geheuer. Er ist vorhin mal in die Nähe geklettert, weil dort der Napf mit Knaulgrassamen ist. Er hat gefuttert und hätte dann eigentlich merken müssen, dass es dort schön warm ist.

Wärmflasche geht überhaupt nicht. Paulchen ist der ängstlichste Vogel, den ich je gehabt habe. Es hat über ein Jahr gedauert, bis er ab und zu mal auf die Hand mit der Hirse kam. Anfassen oder gar auf eine Wärmflasche setzen, das wird nicht klappen.

Aber im Moment hat er wirklich gut gefressen und sitzt jetzt auf der Schlafschaukel. Gewürgt hat er gar nicht mehr, da bin ich schon heilfroh. Zu seinem jetzigen Zustand noch eine Kropfentzündung, das würde er nicht überleben.

Ich kann nicht sagen, ob die Tierärztin wirklich "vogelkundig" ist. Aber sie hat schon jede Menge Vögel behandelt und auch Kropfabstriche und ähnliches gemacht und in meinen Augen hat sie bis jetzt noch nichts Verkehrtes gemacht oder Wichtiges versäumt. Aber die Nummer für Dr. Pieper habe ich mir auch schon rausgesucht für alle Fälle.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Paulchen bald geholfen werden kann.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Tut echt gut, meine Nerven sind im Moment nicht die besten... :roll:

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oh, das ist schlecht wenn der Schatz so ängstlich ist. Und sollte er die Nacht auf den Käfigboden gehen, kannst du da eine Wärmflasche reinlegen und mit Zeitung umhüllen oder was auch immer er gewohnt ist ...

Knaulgrassamen hat sehr wenig Kalorien (ist aber vomn Samen her sehr weich), keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Vielleicht rote oder gelbe Kolbenhirse kleinkrümmeln und in einen Napf tun- das hat sehr viel Kalorien, und gibt ihm vielleicht Kraft.

Vielleicht schaust du auch mal hier:
Ernährung bei Durchfall
Durchfall erkennen
Niereninfektionen (-entzündungen)
Auf der Seite findest du auch sonst viel Hilfreiches...


...ich höre nicht auf die Daumen zu Drücken :-)

PS. Hast du die Bereitschaftsnummer gesehen, schau mal über deinen Beitrag. Nur für den Notfall.... bis 21Uhr kannst du da anrufen und ggfs. hören welche Ratschläge die haben.
Es gibt auch Nachtdienst,höre dir dafür die bandansage vom DocPieper an... :)
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Apr 08, 2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Karolina,

habe deine Links von den Tierärzten vorhin noch gar nicht gelesen.

Und weißt du was? MEINE hat morgen Bereitschaft!!! :woot:

Ich bin aus der Bandansage nicht so ganz schlau geworden, weil dort nur jede Menge Telefonnummern, aber keine Namen genannt wurden Aber Dr. Rosengarten ist die Tierärztin meines Vertrauens.

Oh, da bin ich aber froh! Vielen lieben Dank, Karolina.

Auch die anderen Links sind prima! Ich habe aber auch nicht nur Knaulgras, sondern auch gelbe und rote Hirse drin, dann noch ein Extranäpfchen mit Megabakterienfutter und Eukalyptus-Kräuterfutter (Nurmi sei Dank ;) ). Paulchen soll ruhig fressen, was ihm gerade gut tut. Hauptsache, er wird nicht zu schwach, das ist im Moment meine größte Sorge, dass er durch den dünnflüssigen Kot (woher er auch immer kommen mag), zu sehr an Kraft und Flüssigkeit verliert.

Aber im Moment wirkt er relativ gut.

Vielen lieben Dank also nochmal!

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Claudia, ich freue mich wirklich wenn ich dir etwas helfen konnte...
Schön das deine TA morgen einsatzbereit ist.

Die anderen Links sind vorallem interessant wegen den Fotos des Kots, vergleiche das mal.



Ja, das Eukalyptusfutter lieben meine auch. Besonders kalorienreich dagegen ist Japanhirse (die hat viel Kalorien und ist weich, finde ich wichtig wenn en Vogel krank ist, damit er es besser öffnen,schlucken und verdauen kann).
Daisy mag dagegen gerne Nackthafer, auch eine Kalorienbombe.
Die Futterarten sind hier unterstrichen und anklickbar verlinkt.
Notfalls (ist ja nicht so weit weg *hehe*) holst du dir von beidem was bei mir ab morgen Abend.... 8)
(ach, du hast ja keiN Auro... hm, zufuss ist es doch ewas weit,oder? Nicht das du ausgehungert snklommst und dann 3 kuchen vertilgt)...Spaß beiseite.

Die beiden Sachen hatte ich Cookie immer gegeben als es im so schlecht ging. Er futterte wie ein mähdräscher aber verlor dennoch an Gewicht (daher mein Tipp mit dem Wiegen).

Mir fällt nichts mehr ein.
Bei Nierenproblemen nie Cortisonsalbe... hat zwar nichts mit Paulchen zu tun, aber ich sags dennoch :cry:


Ansonsten kann ich dir nur eine gute Nacht wünschen und sage: "Bis morgen Paulchen!".
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben!

da ihr alle so lieb für Paulchen die Daumen drückt, wollte ich euch den aktuellen Stand durchgeben: Paulchen hat die Nacht überstanden. Aber es scheint mir, dass die Zuckungen immer mehr werden.
Erst waren es nur die Füßchen, dann kamen die Flügel hinzu und seit gestern zuckt er auch immer sehr oft mit dem Köpfchen.

Ich habe große Sorge, dass es vielleicht doch ein Tumor ist, der ihm diese Beschwerden verursacht; ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles "nur" durch einen Vitaminmangel verursacht werden soll...

Ich hoffe aber sehr, dass heute meine Tierärztin so schnell wie möglich kommen kann und ihn sich nochmal anschaut...

Wenn sie dann hier war, melde ich mich wieder, wie es mit Paulchens Behandlung weitergehen soll.

Bitte erst mal kräftig weiter die Daumen drücken, Paulchen braucht es wirklich!

Trotzdem wünsche ich allen natürlich einen schönen Ostermontag!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke do soll ich kann!
So langsam klingt mir das so ähnlich wie damals, als einer unserer Vögel sich eine Bleivergiftung eingefangen hatte....
Kannst Du denn heute zum TA?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Heike,

ich glaube, eine Bleivergiftung kann ich ausschließen. Paulchen ist ja soooo ängstlich, der kommt noch nicht mal in den Freiflug. Habe damals extra eine riesige Voliere gekauft, damit die beiden genügend Platz haben. Er knabbert nie an den Stangen (es ist eine Voliere von Montana) und auch sonst könnte er sich keine Vergiftung zugezogen haben. Ich wüsste echt nicht woher, zumal Sunny ja auch das Gleiche frisst wie er. Aber danke für die Überlegungen, man macht sich ja wirklich über alle möglichen Ursachen so seine Gedanken.

Ich hoffe sehr, dass die Tierärztin schnell kommen kann...

Danke fürs Daumen drücken!

Viele Güße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oje das arme Paulchen :(
Habe heute gleich als erstes hier reingeschaut. Gestern ging mir auch eine Bleivergiftung durch den Kopf, wie Heike schon sagte. Aber auch ich glaube hier eher an einen Tumor, so von der Symptomatik her, ich habe mich immer gefragt, wie der Vitaminmangel zu Stande kommt. Für mich war aber eher nie die Frage, ob er davon zu wenig bekommt, er wird aber ausgewogen ernährt, sondern eher: Wer oder was verbraucht die Vitamine. Vielleicht hat Deine Tierärztin auch schon von Neydil gehört, wenn es doch ein Tumor sein sollte, könnte das Medikament vielleicht wenigstens Linderung bringen. Es ist Homäopatisch, hat aber Mustafas Tumor nahezu zurückgedrängt. Allerdings braucht es seine Zeit bis es wirkt.
Aber nein, ich denke Deine Tierärztin wird das richtige machen, da sollten wir nicht so viel reinreden. Wollte nur einen Anreiz geben, an was man noch alles denken könnte. Denke Du kannst da Deiner Tierärztin vertrauen, wenn es für Paulchen Hilfe gibt, wird er sie bekommen, wenn nicht, wird für ihn sicher das Beste getan werden.
Ich Nuss habe die Handy-Notfallnummer von Dr. Pieper vergessen hier einzustellen, war mir aber erst bewußt als Apo das schrieb, dass sie nirgends zu finden ist. So hier habe ich sie: 0172/2006695
Vielleicht ist er ja bereit ein paar Tips zu geben.

Für das Paulchen werde ich heute den ganzen Mittag auf der Arbeit die Daumen drücken. Ist er doch mein Held.

Wenn Paulchen ins Krankenhaus muß, kann vielleicht Sunny mit zur Beruhigung. Ich sehe immer wieder wie es die kleinen beruhigt wenn ein Kumpel dabei ist.

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Carmen,

ich danke dir für die Tipps und die Telefonnummer.

Ich habe heute früh schon mit der Tierärztin telefoniert. Das Problem ist, dass sie nicht aus der Praxis wegkommt, eben WEIL sie Bereitschaft hat. Aber wir bringen gleich eine frische Kotprobe von Paulchen hin und er bekommt ein Antibiotikum fürs Trinkwasser.

Ich habe ihr die ganzen Zuckungen beschrieben und explizit noch mal auf einen Tumor angesprochen. Sie vermutet immer noch eher nein, weil ein Tumor eher Lähmungen als Zuckungen auslösen würde. Sie hat eher den Verdacht auf Bakterien, die evtl. cerebrale Störungen auslösen, da es auch Bakterien gibt, die die Hirn-Blutschranke überwinden. Daher soll ich jetzt das AB geben, der Kot wird nochmal untersucht und evtl. auch noch in ein Fremdlabor geschickt.

Leider ist Paulchen sehr unkooperativ, was die Kotproben angeht. Er hockt schon seit einer Stunde über einem Haushaltspapier, aber kein Erfolg...

Dann will ich mal hoffen, dass die TÄ mit ihrer Vermutung recht hat und Paulchen das AB schnell hilft.

Knnn mir jemand sagen, wie schnell ein AB beim Welli anschlägt? Beim Menschen weiß ich, dass es drei bis vier Tage dauern kann. Aber Wellis haben doch einen schnelleren Stoffwechsel, wie schnell müsste es da helfen???

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Antiobiotika, auch wenn sie schnabulös oder per Trinkwasser gegeben werden, schon relativ zügig wirken. Bereits mit der ersten Gabe, dürfte dann eine stetige Besserung eintreten, wenn Paulchen noch kräftig genug ist.
Vielleicht könnten die Kotproben auch noch auf Megabakterien getestet werden, auch wenn Bakterien der Grund sind, könnte Paulchen noch zusätzlich was haben, Flöhe UND Läuse sozusagen (im Übertragenen Sinne ;-) ) Wäre auch ne Möglichkeit weshalb die Vitamine nicht ankommen.
Soll Sunny auch von den Abio haben? Dann könntest Du es übers Trinkwasser geben, bei z.B. Baytril gut möglich. Vielleicht findet die Tierärztin es wäre gut, falls Sunny auch was haben sollte.

Die Erklärung das Tumoren eher Lähmungen verursachen als Zuckungen kann ich auch so bestätigen :-)

lg Nurmi :cry:
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Apr 09, 2012 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Nurmi,

vielen Dank für deine beruhigende Rückmeldung. Das wäre toll, wenn es so schnell helfen würde.

Da ich Paulchen nicht ständig einfangen kann, ist es das kleinere Übel, wenn Sunny auch davon trinkt. Eine andere Variante wäre, ein zweites Röhrchen reinzugeben, aber dann hätte ich weder die Gewissheit, dass Paulchen aus dem "richtigen" Röhrchen trinkt. Außerdem heißt es ja dann nicht, dass Sunny nicht doch an das AB geht.

Wenn es wirklich Bakterien sind, könnte Sunny ja auch welche abbekommen haben. Da denke ich, ist es wohl nicht so unklug, wenn sie gleich mitbehandelt wird. Aber das ist mein Laien-Denken. :roll:

Es wäre aber schon toll, wenn es Paulchen so schnell besser gehen würde durch das AB. Kotuntersuchungen dauern ja dann auch immer eine Zeit. Ist wohl besser, wir fangen gleich mit AB an...

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo zusammen,

Paulchen sitzt jetzt (endlich mal) im Schein der Rotlichtlampe. Der Abstand beträgt ca. 60 cm. Er hat auch die Möglichkeit, in eine lichtfreie Zone zu wechseln.

Meine Frage:
Wie lange kann ich die Lampe anlassen, soll sie ständig zur Verfügung stehen und schadet es vielleicht seinen Augen, wenn er hineinsieht???

Ich warte jetzt auf die Ergebnisse der Kotproben. Da der Kot sehr flüssig und gelb war, gehe ich mittlerweile auch von einer Nierenentzündung aus. Na, mal abwarten...

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Leute,

das erste Ergebnis der Kotproben ist da: es ist definitiv KEINE Nierenerkrankung. Eine weitere Kotprobe wird per Express weiter geschickt, dann kann man in ein paar Tagen vielleicht Genaueres sagen.

Ich habe jetzt AB bekommen, das ich ins Trinkwasser geben soll (1 ml auf 10 ml Trinkwasser), das Volamin soll ich weglassen.
Das AB ist Baytril (2,5 %ig) und dann habe ich noch ein Pulver bekommen (nennt sich Stullmisan :-D ), welches ich über das Futter streuen soll, es soll gegen den Durchfall wirken.

Ansonsten wurde eine bakteriologische und mykologische Laboruntersuchung veranlasst, außerdem soll noch ein Antibiogramm erstellt werden.

Benebac soll ich weiterhin geben. Ich erwarte aber noch PT12, dann werde ich benebac dadurch ersetzen, weil sie es vielleicht lieber mögen.

Ich fürchte, mehr kann ich im Moment nicht tun. Jetzt müsste nur das Baytril schnell wirken...

So, das war es fürs erste von der Paulchenfront. Ich fühle mich durch die Tierärztin eigentlich immer sehr gut beraten.

Vielen lieben Dank für euer Interesse an Paulchen und wer Zeit hat: bitte immer fleißig weiter die Däumchen drücken. ;)

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Während der Behandlung mit Antibiotikum brauchst Du weder BeneBac noch PT12 geben, da die Laktobazillen durch Baytril abgetötet werden. Nach Abschluß der Verabreichnung von Baytril allerdings sind sie wertvoll, um die Darmflora wieder aufzubauen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Neandertaler,

vielen Dank für die Info. Habe es schon fast geahnt...

Dann gebe ich gleich nach Absetzen des AB das PT12.

Aber erst muss Paulchen mal gesund werden. Habe aber jetzt schon etwas mehr Hoffnung.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal loswerden, wie toll meine Tierärztin ist. Sie hat mir heute schon zwei Mails geschrieben. Eine heute früh, wo ich noch einige Fragen zu dem anfangs vermuteten B1-Mangel hatte.

Vorhin hat sie mich noch mal angeschrieben und nachgefragt, ob bei Paulchen auch die Gefahr einer Vergiftung/Bleivergiftung bestehen könnte (z. B. durch Gardinen-Kügelchen). Oder ob es eine Futterumstellung gegeben hätte. Oder ob evtl. Teflon-Dämpfe eingeatmet wurden...

Ich konnte ihre Vermutungen entkräften, weil Paulchen weder Freiflug hat (deshalb ja die große Voliere für den kleinen Schisser), die Voliere nicht in der Küche steht usw. usw.

Aber ich finde es supertoll, wie sie sich Gedanken um mein kleines Paulchen macht. Sie scheint ja auch richtig drüber zu grübeln, wo die Ursache liegen könnte. Mein Gefühl, dass Paulchen dort supergut aufgehoben ist, hat sich also verstärkt.

Das wollte/musste ich euch einfach mal mitteilen, weil es mich wirklich beruhigt und glücklich macht, dass es noch Tierärzte gibt, die ihre Arbeit mit dem Herzen tun.

So, das war das Wort zum Ostermontag.
:-D :-D

Euch allen auch noch mal ein dickes Dankeschön fürs Daumen drücken. Paulchen ist natürlich noch nicht "über den Berg", aber ich bin schon wesentlich zuversichtlicher, dass er die Kurve noch mal kriegt.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Claudia wenn ich eine Rotlichtlampe einsetze, dann habe ich eine Zeitschaltuhr dazwischen. Ich mache einen Pin raus und einen rein. So wird die Rotlichtlampe nicht zu heiß und auch nicht die Umgebung. Habe bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke Marianne,

das mit der Zeitschaltuhr ist ein guter Tipp, ich guck mal, ob ich morgen auf die Schnelle eine bekommen kann.

Paulchen frisst gerade schon wieder. :woot:

Ich bin wirklich froh, dass es keine Nierenerkrankung ist. Das andere kann man vielleicht schneller in den Griff bekommen...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, das klingt ja fast nach einer positiven Tendenz! (vorsichtig *freu*) Daumen bleiben weiterhin gedrückt!
Finde auch, dass die Tierärztin außergewöhnlich viel Engagement zeigt! Super!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deine ausführlichen Berichte,
liebe Claudia
und auch meine Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt,
dass das AB tatsächlich die Ursache der Zuckungen
bekämpft.

Toi, toi, toi!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke Heike und Danke Andrea,

ja ich hoffe auch, dass das AB seine Wirkung tut. Auf die Zuckungen haben wir sie auch noch mal angesprochen. Sie meinte, es könnte auch ein Zeichen von Schwäche sein. Hm, da bin ich mir gefühlsmäßig nicht so sicher, aber warten wir mal ab. Wenn das AB wirkt, müssten ja auch die Zuckungen weniger werden...

Euch allen noch mal vielen lieben Dank für eure Anteilnahme.

Ihr seid genauso toll wie meine Tierärztin. ;)

Schönen Abend noch
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Claudia :-)

Jetzt freu ich mich, dass Paulchen erst mal medizinisch abgedeckt ist :-)
Im Übrigen finde ich Deine Tierärztin auch gut, denn auch wenn sie nicht vogelkundig ist, sieht ihr Handeln für mich doch sehr nach "sehr viel Vogelerfahrung aus" Und sie macht sich ja auch wirklich berechtigte Gedanken. Und so wie Du sie beschreibst, würde ich sie auch einschätzen, dass sie jederzeit einen Fachmann um Rat fragen würde. Es ist leider sehr oft so, dass viele TÄ die nicht auf Vogelkunde spezialisiert sind oder die wenig Erfahrung damit haben, einfach erst mal irgendeine Medizin geben ohne großen Anhaltspunkt und mit einer sehr zwielichten Erklärung. Das ist in diesen Fall offensichtlich nicht so.
Oftmals ist es ja auch so, dass aufgrund des Zustandsbildes des Vogels sofort ein Antibiotikum gegeben wird ohne ein Testergebnis zu haben. Das ist manchmal in Notsituationen nötig, weil ein Zuwarten auf das Ergebnis schnell den Tod eines Wellis bedeuten könnte. In der Regel wird das Abio auf das Testergebnis abgestimmt, aber das geht bei Paulchen jetzt eben nicht, da er ja schon neurologische Symptome hat. Wegen dieser Verfahrensweise brauchst Du Dir also auch keinen Kopf zu machen. Auch unsere vk Tierärztinnen lehnen generell eine Abioabgabe ohne Kropf- oder Kloakenabstrich und ohne dessen Auswertung strikt ab. Aber im Notfall gehen auch sie so vor.
Baytril hat den Vorteil, dass es nicht über die Leber geht. Hat Susi damals auch bekommen, weil aufgrund ihres eigentlichen Leberschadens ein anderes Antibiotikum kontraintiziert war.

Mit den Zuckungen wegen der Schwäche leuchtet mir auch ein. Wie ich vorher schon geschrieben habe, stellte sich für mich die Frage, warum z.B. ein Vitamin nicht ankommt. Aus irgendeinen Grund hatte ich ja die Ahnung, dass irgendetwas nicht aufgenommen werden kann. Ich hatte zunächst, weil ich ja darauf geeicht bin, an die Folgen von aktiven Megabakterien gedacht. Aber natürlich ist es auch sehr gut möglich, dass Paulchen generell weniger Nahrung aufgenommen hat, weil er einen Infekt hat und sein Kreislauf somit gar nicht an die notwendigen ausreichenden Nährstoffe gekommen ist, was zu neurologischen Symptomen geführt haben könnte. Bei Heidi waren das zum Beispiel Zuckungen im Halsbereich.

Ich denke somit auch, dass Paulchen bei der TÄ gut aufgehoben ist :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Liebe Nurmi,

danke dir für die Rückmeldung. Es ist schon noch beruhigender für mich, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilt, denn ich bin da noch nicht so erfahren mit kranken Wellis...

Ich bin froh, dass jetzt alles, aber auch wirklich alles abgeklärt wird. Gestern hat mich die Tierärztin nochmal angemailt und mir mitgeteilt, dass sie nur vorsichtshalber und für alle Fälle auch auf Chlamydien untersuchen lässt. Habe ich natürlich erst mal googeln müssen. Ich glaube nicht, dass es das ist, aber es ist für mich in Ordnung, das auch untersuchen zu lassen, nur um ganz sicher zu gehen. Jetzt macht sich die Tierärztin auch noch Gedanken um unsere Gesundheit. :) Ich soll keinen direkten Kontakt mit dem Kot haben und möglichst mit Mundschutz arbeiten.

Ich warte nun auf die Ergebnisse, ich weiß zwar nicht, wie lange sowas dauert, aber hoffentlich kann dann Paulchen schnell geholfen werden.

Die letzte Nacht hat er so starke Zuckungen gehabt, dass er gar nicht auf seiner Schaukel schlafen konnte, die schwang dann zu dolle. Also hat er ausnahmsweise mal auf dem Sisalseil verbracht. Hoffentlich geht es meinem kleinen Schatz bald wieder besser!!!

Euch allen einen guten Start in die Arbeitswoche. Ich muss heute auch wieder arbeiten, aber ich berichte euch allen heute abend wieder.

Bitte drückt noch weiterhin die Daumen für mein Paulchen!

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Claudia, Daumen sind gedrückt für Paulchen!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke auch weiterhin!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@Nurmi: Danke dir wegen der Handynummer. Ich hatte sie im Portemonai gefunden, aber gestern den ganzen Tag kein I-Net.


Hab jetzt die ganze Zeit um Paulchen gebangt und muß erstmal weiterlesen....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Meine Frage:
Wie lange kann ich die Lampe anlassen, soll sie ständig zur Verfügung stehen und schadet es vielleicht seinen Augen, wenn er hineinsieht???
Er geht selbst aus der Wärme raus, wenn es ihm zuviel wird. Daher würd ich sie einfach ganz oft anmachen (aber mit Pausen), und bitte beachte das du das Rotlich beim ausmachen NICHT direkt ausschaltest, sondern die Lampe erstmal immer weiterweg stellt (Entfernung aufbauen), damit es LANGSAM kühler wird, und die Körpertemperatur nicht von Heiss auf ganz kühl fällt. sondern in kleine Schritten kühler werdend...

Vorhin hat sie mich noch mal angeschrieben und nachgefragt, ob bei Paulchen auch die Gefahr einer Vergiftung/Bleivergiftung bestehen könnte (z. B. durch Gardinen-Kügelchen). Oder ob es eine Futterumstellung gegeben hätte. Oder ob evtl. Teflon-Dämpfe eingeatmet wurden...
Hast du neues Spielzeug? Etwas mit Glöckchen dran?
Oder einen neuen Metallnapf?

Mehr dazu hier:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... iftung.htm
http://www.birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Der kleine Schatz tut mir so leid...
Ich drück weiterhin die daumen für Paulchen und hoffe das die zuckungen besser werden (durch das Baytril) und er die Nacht auch wieder auf der Schaukel schlafen kann. Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wie geht es Paulchen denn?

*daumendrück*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

*Mitdrück*

Gugg auch schon die ganze Zeit.

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“