Küken spukt plötzlich...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Küken spukt plötzlich...

Beitrag von Melody1901 »

...so etwas habe ich in meiner Zucht noch nicht gehabt.
Heute morgen bei der Nistkastenkontrolle habe ich bemerkt, dass ein Küken den Nistkasten verlassen hat und ganz komische Töne von sich gegeben hat.....
Also ich es herausgenommen habe, bemerkte ich, dass am Schnabel von ihm Körner hingen-und die Kloake war auch recht verschmutzt...
Ich habe das Küki dann gesäubert, die Kloake mit warmen Wasser erst mal gereinigt-und es dann wieder in díe Zuchtbox gesetzt....
Dann habe ich bemerkt, dass es gespukt hat-die Körner sind nur so geflogen.....
Ich habe dann etwas gegen Kropfentzünung, das mir ein Züchter empfohlen hat, in Wasser verdünnt und ihm ins Schnäbelchen gegeben :-(
Aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl.
Das Küken war die ganze Zeit noch im Kasten und zeigte keinerlei Krankheitszeichen-und nun das!
Die Eltern sind beide fit, sie waren beide heute im Nistkasten und haben wohl schon wieder versucht, für Nachwuchs zu sorgen...
Aber bei mir ist die Zucht bald abgeschlossen für dieses Jahr und es wird keinen Nachwuchs mehr geben...
Was könnte ich noch tun, um den Küki zu helfen??
Und woher kommt ein so plötzliche Kropfentzündung??
Haben es die Eltern evt. falsch gefüttert?
Die Eltern hatten bei der ersten Brut keinerlei Probleme mit dem Nachwuchs und dem Nachwuchs aus der ersten Brut geht es gut...
Wer kann mir noch einen Tipp geben, was ich tun kann, um der kleinen Henne zu helfen??
:cry: :cry:
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Trichomonadentest bei den Eltern war negativ?
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Hallo Sabine, hört sich für mich an als hätte entweder das Küken Probleme die Körner zu verdauen (sei es durch Pilze etc. pp) und nun fängt es im Kropf an zu gären. Wenn die Eltern das Küken noch füttern, kann es auch passieren, dass bei zu gutem Füttern der Kropf verstopft.

Was fütterst du denn im Moment? Und wie alt ist das Küken?
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
das Küken ist knapp 4 Wochen alt.
Seit gestern spukt es nun nicht mehr, aber es scheint, als ob es von den Eltern nicht mehr gefüttert wird :-(
Ich füttere nun zu mit Handaufzuchtsfutter, außerdem habe ich das Poly Aid von der Firma Birdcare, das habe ich dem Küken gestern auch gegeben.
Ich habe das Küken nun untergelegt bei einem anderen Paar, das auch Küken hat, habe es dort in den Nistkasten gesetzt.
Werde das Küken nun gut beobachten und weiterhin zufüttern.
Auch das Handaufzuchtsfutter hat das Küken nicht ausgespukt-aber gestern früh war es echt ganz schlimm, es hat fürchterlich die Körner um sich geworfen...
Die Eltern sind völlig unauffällig-Trichomonadentest habe ich während der Zucht nicht durchgeführt-habe aber den Wellis immer etwas ins Trinkwasser gegeben, das auch gegen Trichomonaden wirkt(B.S. für bessere Futterverwertung von der Firma Belgica de Veerd, hat mir mein Züchter empfohlen, von dem ich meine Standards habe).
Habe das Küken heute genau angesehen, es ist nicht zu dünn, hoffe, dass ich es durchbringe.
Evt. separiere ich es auch und versuche es, ganz und gar von Hand aufzuziehen-aber mein letzter Versuch der Handaufzucht bei einem Küken mit Spreizfuß gelang auch nicht-das Küken war offensichtlich einfach nicht lebensfähig :-(-deswegen habe ich da jetzt auch einfach Angst, dass es wieder schiefgehen könnte..
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

*vorsichtig anfrag* Wie geht es denn dem Küken?
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Leider konnte ich mich nicht eher melden, da mich eine ganz fiese Grippe außer Gefecht gesetzt hat :-(
Dem Küken geht es wieder gut!
Es ist ja bei einem anderen Zuchtpaar untergelegt und sitzt nun mit den anderen Küken, die aus dem Nistkasten draußen sind, in der Zuchtbox.
Es hat nicht mehr gespukt, ich weiß nicht, an was es letztendlich gelegen hat-ich habe aber vorsichtshalber eine Kur ins Trinkwasser gegeben gegen alle möglichen Arten von Kropfentzündung, für bessere Futterverwertung-das habe ich nun fast 6 Tage lang gegeben und alle Küken sowie die Eltern sind wohlauf-vielleicht hat das Küken auch versucht, selbst zu fressen und hat die Körner nicht richtig verdaut-auf alle Fälle kam das Hervorwürgen der Körner nicht mehr vor bei ihm-ich bin sehr froh darüber-
LG
Sabine
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Ach das ist prima. Freut mich, dass er der kleine Nackidei geschafft hat!
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Anuschka hat geschrieben:Ach das ist prima. Freut mich, dass er der kleine Nackidei geschafft hat!


Der Nackidei! :lol: Das ist ja süß!

Dann habe ich bemerkt, dass es gespukt hat-die Körner sind nur so geflogen.....
Vielleicht hat er nur iregndwas "ausgebrochen"... Komisch...

Aber ich freu mich ganz doll das es dem Futz gutgeht.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

So klein ist der Furz garnicht mehr :-)
Habe für euch mal ein Bild von dem Küki-
hier ist es:
es ist entstanden aus:
Hellflügel GG himmelblau und
Normal Opalin dunkelblau-
es ist ein Zimt GG hellblau geworden-eine recht süße Knutschkugel, wie ich finde :-)
"und das Kämpfen lohnt sich doch-IMMER!"
http://s1.directupload.net/file/d/2850/mj8j5gwg_jpg.htm
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Irgendwie sehe ich den ganzen Thread jetzt erst - tut mir leid! :oops:

Ist ein schönes Küken geworden, freut mich dass es nochmal gut ausgegagnen ist! :woot:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“