Ein TA-Besuch mit Wellensittich in UK

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ein TA-Besuch mit Wellensittich in UK

Beitrag von Heike »

Einer meiner Wellensittiche war die letzten Tage etwas träge und hat mehr geschlafen. Es hätte die Mauser sein können. Als sie gestern Abend jedoch erbrochen hat und danach so "unrund" geplustert war, wollte ich doch lieber zum TA.

Irgendwie ließ sich nichts herausfinden über Exotenpraxen in der Gegend, also "leider" heute Morgen in die Sprechstunde meines Haustierarztes.

Es lief genauso ab, wie es ins Lehrbuch gehören würde, für wie es NICHT laufen sollte, was mir aber im Voraus irgendwie schon klar war:

Die sehr nette und junge Tierärztin vermeldete nachdem ich das Problem geschildert und sie einen Moment auf den Vogel im Käfig geschaut hat, sie hätte das noch nicht so oft gehabt, müsse mal eben nen Kollegen fragen gehen.

Nach einer ganzen Weile kam sie zurück, und meinte, das sei ungewöhnlich,d ass Wellensittiche erbrechen, hätten die alle nciht so wirklich von gehört. ( :? )

Dann habe ich den Vogel auf ihre Bitte hin rausgefangen und ihr hingehalten. Sie hat mehr oder weniger von Weitem (damit sie nicht gebissen wird) versucht einen Blick in den Schnabel zu werfen ("manchmal haben die da nen Pilz, das sieht aber nicht danach aus"). :roll:

Drei Mal dürft Ihr raten, es lief dann auf Baytril wegen Verdachtsdiagnose Kropfentzündung heraus, was ja irgendwie halt überall gemacht wird. Ich selber gehe eh auch davon aus, darum bin ich jetzt nicht übermäßig unglücklich wie es abgelaufen ist. Bin ja selber genug vom Fach und war wie gesagt drauf vorbereitet.

Natürlich habe ich trotzdem noch die Möglichkeit eines Kropfabstriches angesprochen, ich bilde mir ein ihr Blick war eine Mischung aus Verwunderung und Entsetzen, aber das muss nicht unbedingt wirklich daran liegen dass sie davon noch nie gehört hat, sondern weil mir in so Spezialbereichen trotz vorher nachschlagen manchmal einfach das nötige Vokabular fehlt um mich unkompliziert konkret auszudrücken..... :lol: Glaube ich in diesem Fall aber ehrlich nicht.

Sie hat dann auch mehr oder weniger offen zugegeben, dass sie für all sowas nicht ausgestattet sind, und meinte dann, dass die Uni-Tierklinik Nähe Roslin eine Exotenabteilung hätte, für evtl. Weiteres besser dort hin. Hat auch angeboten mich direkt schon zu überweisen, was ich dann wieder ganz nett fand, aber das sehen wir erstmal ob das nötig ist.

Nun, immerhin hat sie in Teilen zugegeben dass sie nicht für Vögel ausgelegt sind (obwohl es auf deren Internetseite steht), und über die merkwürdigen Aussagen zu Beginn schmunzele ich mal eher nur. Hier ist so vieles anders, vielleicht kotzen britische Vögel ja auch seltener..... :lol:

Nun, Bindi hat den Ausflug glücklicherweise gut weggesteckt, kaum waren wir daheim hat sie ordentlich randaliert weil sie zu den anderen wollte, ich habe ihr noch eben beim Umsetzen die erste Dosis Baytril gegeben und nachdem sie noch eine Weile geschimpft hat, hat sie die anderen begrüßt und frisst jetzt schonwieder an der Hirse. Für's erste bin ich zuversichtlich. Bin ja in erster Linie eh so frühzeitig losgegangen, damit es eben nicht so weit kommt dass sie richtig schwer erkrankt, wir kennen das ja alle.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Weiterhin bitte Gute Besserung für Bindi.

Die Tierärztin ist immerhin bemüht und gibt ihre Schwächen zu, das finde ich schon mal die halbe Miete und nun weißt Du auch, wo Du für harte Fälle hinfahren mußt.

Frag doch mal die Züchter, von denen Deine Flieger stammen, was die im Falle eines Falles machen, nur so als Idee.

Ich denke an Euch beide
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh das lese ich jetzt aber gar nicht gerne :cry: Gut dass du vom Fach bist und dich ein wenig auskennst! Hier sind alle Daumen und Krallen für Bindi gedrückt! Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Heike,

na ja... der TA-Besuch war wohl nicht der Hit :(
aber mir ist auch ein TA, der zugibt, dass er keine Ahnung hat, lieber, als einer, der im Brustton der Überzeugung MIST erzählt :(

Ich wünsche Bindi gute Besserung, sie ist ja bei Dir in den besten Händen :)
trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn ich mal die Daumen drücke :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier ist ein gutes Wellensittich-Forum in UK, hier kann man wohl nachfragem wo empfehlenswerte vogelkundige Tierärzte anzutreffen sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, da wünsche ich Bindi natürlich auch schnell
noch mal gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke Euch allen! Mal sehen wie's wird......


Neandertaler hat geschrieben:Hier ist ein gutes Wellensittich-Forum in UK, hier kann man wohl nachfragem wo empfehlenswerte vogelkundige Tierärzte anzutreffen sind.
Danke auch dafür, aber wo ist "hier"? Ich hab bisher hier nur ein Laberforum gefunden, wo ich keinen Drang verspürte, mich näher durchzulesen........ :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Heike,
wie geht es der Kleinen denn inzwischen???? Ich denke oft an euch!
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Neandertaler hat geschrieben:Jetzt aber mit "hier":
hier
editier :äch:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich wünsche Deinem Federbällchen auch Gute Besserung!! :) :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein TA-Besuch mit Wellensittich in UK

Beitrag von Apoplexy »

temse DSV2410 hat geschrieben:Hier ist so vieles anders, vielleicht kotzen britische Vögel ja auch seltener..... :lol:
Hallo Heike,
vielleicht sind die englischen Körnchen ja besser als das englischen Essen allgemein... :lol:
Musste grad sooo lachen über den Satz von dir!
Und..wie hieß den der "Kropfabstrich" auf Englisch?

Dann hoffe ich das es Bindi bald besser geht und sie das Baytril gut verträgt. Aber für den Notfall gut zu wissen das es eine Uni-Tierklinik Nähe Roslin gibt... vielelicht kannst du da mal anrufen udn nach einer Vogelkundigen Praxis fragen...oder gibt es dafür keine Übersetzung?
Gute Besserung der Kleinen!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke Euch allen!

Bindi geht's soweit gut, bin zuversichtlich. Aber in einer Woche kann man erst mehr sagen denke ich. :)

@ Apo, die Uni-Tierklinik Roslin ist nicht weit weg, wir wohnen eh im Süden und ob dahin oder zB in einen nördlichen Stadtteil, da ist Roslin sogar besser zu erreichen! Also wäre ich damit wohl ganz glücklich... Werde in dem vom NT genannten Forum aber mal schauen, muss mich irgendwann dort dann mal anmelden.
Abstrich heißt übrigens swab und ich täte ne Praxis für exotic animals suchen. ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

temse DSV2410 hat geschrieben:
Bindi geht's soweit gut, bin zuversichtlich.
Prima, das freut mich zu lesen! :woot: :)
Die Daumen bleiben aber noch mal weiter gedrückt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

temse DSV2410 hat geschrieben:Danke Euch allen!

Bindi geht's soweit gut, bin zuversichtlich. Aber in einer Woche kann man erst mehr sagen denke ich. :)

@ Apo, die Uni-Tierklinik Roslin ist nicht weit weg, wir wohnen eh im Süden und ob dahin oder zB in einen nördlichen Stadtteil, da ist Roslin sogar besser zu erreichen! Also wäre ich damit wohl ganz glücklich... Werde in dem vom NT genannten Forum aber mal schauen, muss mich irgendwann dort dann mal anmelden.
Abstrich heißt übrigens swab und ich täte ne Praxis für exotic animals suchen. ;)
Huhu Heike,
ich freue mich das es Bindi gut geht, bzw. keine Verschlechterung da ist...
Dann drück ich weiterhin die Daumen für die Kleine.

Danke auch für den Lehrgang... find ich immer Interessant zu kennen, diese Fachwörter (nicht das ich es hier bräuchte, aber ich bin ja lernbegierig was das Engliche betrifft) :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“