Grüner Kot bei Wellensittichen woher kommt es

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Uwe Bartz
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 05, 2012 10:48
Wohnort: 22457 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grüner Kot bei Wellensittichen woher kommt es

Beitrag von Uwe Bartz »

Grüner Kot bei Wellensittichen woher kommt es
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Könnte ein Leberproblem sein. In jedem Fall sollte da ein vogelkundiger Tierarzt drauf guggen.
Psittacosekot ist zwar auch grün, aber ich denke, da wäre der Vogel in einem schlechten Zustand. Und selbst wenn, Psittacose ist relativ gut behandelbar, allerdings ohnehin meldepflichtig, da auf den Menschen übertragbar. Mir selbst sind keine Fälle bekannt. Da die Amtstierärzte auf strenge Einhaltung der Psittacoseverantwordung achten, ist die auch relativ selten geworden.
Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Könnte mir am ehesten ein Leberprobelm vorstellen, wenn nicht sogar eine vollkommen unauffälliger Kot ohne Krankheitswert. Foto wäre ganz günstig.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nach ausgiebiger Aufnahme von Frischkost (Salat, Gurke u.ä.) kann der Kot manchmal grün verfärbt sein. Dies ist unproblematisch, allerdings sollte dann die Menge an Frischkost reduziert werden.

Oder ist dies ein Vogel in fremder Umgebung? Auch dann kann durch die Stresssituation eine Kotverfärbung eintreten.

Es muss also nichts Schlimmes sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hellgrün kann der Kot werden, wenn ein Vitaminpräparat gegeben wurde.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Kann Hungerkot nicht auch eine grünliche Farbe haben? So war es zumindest bei unserem Earl, der aufgrund einer Kropfentzündung seine Nahrung nicht verwerten konnte.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das war die grünliche Farbe wegen der Kropfentzündung. Hungerkot ist schwärzlich.
Das hat Schewardnadse gehabt, weil er wegen einer vergifteten Leber nichts mehr vernünftig fressen und verdauen konnte.
Wurde vom TA ernährt, hat aber auch nicht mehr geholfen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Stimmt, Hungerkot ist definitiv schwärzlich, gaaanz dunkelkhaki, fast schon schwarz.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“