Vogel schwankt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
maxi123
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 10, 2012 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogel schwankt

Beitrag von maxi123 »

Hallo,
Heute ist mir etwas komisches passiert, als ich mein vogel eine weile gekrault habe , hab ich ihn aus spas am bauch gekrault. Mein vogel war so verrückt, das er sich auf halb auf die seite legte. Mein vogel war geschätzte 2 minuten in dieser position. Nachdem ich aufhörte hatte mein vogel gleichgewichtsstörungen und hält sich nun schlecht auf den beinen. Weiß jemand was ich machen kann ? ich bin ersöhnlich laie und wollte fragen ob das schädlich ist wenn sein vogel auf der seite liegt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Grundsätzlich rate ich bei Auffälligkeiten rasch den vk Tierarzt zu Rate zu ziehen. Inwieweit das "Auffällig" ist, kannst nur Du abschätzen. In jedem Fall, pass mal auf, ob er öfters solche Probleme hat.

Mal abgesehen davon, wenn mein Mustafa mal wieder in meine Hand verliebt ist und sie auf Teufel kommt raus bepuschelt, gerät er oft so in Ekstase, dass er sich in meine Hand verbeisst, sich zur Seite legt und ich erst mal einen Schreck kriege, dass er mir gleich einen Herzkaspar bekommt. Seitdem ich das beobachte, vermeite ich es tunlichst, dass es soweit kommt, ganz einfach weil ich nicht sicher bin, inwieweit sein Kreislauf beeinträchtigt wird. Mir ist schoneinmal ein Welli in der Hand gestorben von einer Sekunde auf die andere, nocheinmal möchte ich das nicht miterleben, schon gar nicht bei einem sonst gesunden Vogel (mal abgesehen von seinem Bauchtumor, der aber gut zurückgedrängt wird)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Maxi
ich hab sowas noch nicht gehört und kann dir daher leider keinen Rat geben.

War es denn nur kurzzeitig daß er sich danach nicht mehr auf den Beinen halten konnte, oder hat er jetzt immernoch Gleichgewichtsstörungen?
Ich weiß nicht ob bei Welli Beinchen einschlafen können, oder ob Ihnen auch schwindelig werden kann. Lag er denn am Rücken mit dem kopf nach Hinten? Bei Hühnern gibt es doch sowas... dann sind die total weggetreten.
Aber wenn es akut immer noch so ist, dann rufe vielleicht wirklich mal bei einem Tierarzt mit Zusatzausbildung (Vogelkundig) an und frage nach...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
maxi123
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 10, 2012 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxi123 »

Ich schau erstmal ob sich mein vogel morgen noch genauso verhält vielleicht bessert es sich über nacht, wenn nich werde ich morgen versuchen einen tierarzt aufzusuchen, naja ich hoffe es geht im bald wieder besser.
maxi123
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 10, 2012 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxi123 »

[quote="Apoplexy"]Hallo Maxi
ich hab sowas noch nicht gehört und kann dir daher leider keinen Rat geben.

War es denn nur kurzzeitig daß er sich danach nicht mehr auf den Beinen halten konnte, oder hat er jetzt immernoch Gleichgewichtsstörungen?
Ich weiß nicht ob bei Welli Beinchen einschlafen können, oder ob Ihnen auch schwindelig werden kann. Lag er denn am Rücken mit dem kopf nach Hinten? Bei Hühnern gibt es doch sowas... dann sind die total weggetreten.
Aber wenn es akut immer noch so ist, dann rufe vielleicht wirklich mal bei einem Tierarzt mit Zusatzausbildung (Vogelkundig) an und frage nach...[/quote er lag mit dem kopf nach hinten
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“