Was machen meine Wellis ?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
BlueLemon
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 29, 2012 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was machen meine Wellis ?

Beitrag von BlueLemon »

Hallo mein Welli Männchen hebt sehr oft seinen Fuß auf unseren anderen Welli.Was wollen die machen ist das ne spielerei bei denen? Oder wollen die was anderes machen ^^.
Ps:Unser Welli Männchen lebte 2 Jahre alleine seit Ende Oktober haben wir dann noch einen zweiten geholt der aber erst Ca. 6 Monate alt war und das Geschlecht nicht bestimmt werden konnte.Wir gingen aufgrund der leicht blauen Wachshaut davon aus das es ein Männchen sein muss doch in letzter Zeit geht die blaue Farbe immer mehr weg und wir wissen nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist.Sie verstehen sich sehr gut und schnäbeln immer miteinander oder wie das heißt
;) Seit ein Häuschen im Käfig hängt hebt mein Männchen immer sein Bein auf den anderen Welli.
    Benutzeravatar
    Elisa
    Wellensittich Profi
    Wellensittich Profi
    Beiträge: 10315
    Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 6 Mal

    Beitrag von Elisa »

    Das Wichtigste ist, nimm das Häuschen weg !!!!!!!!

    Ich gehe nämlich mal davon aus, Du möchtest nicht, das Deine Wellis, wenn´s denn Hahn und Henne sind, brüten.
    Denn sollten Deine Wellis brüten und Welliküken dabei rauskommen, mußt Du beim zuständigen Veterinäramt vorstellig werden, damit der Amtstierarzt Dir eine Ausnahmegenehmigung erteilt und dann mußt Du eine Zuchtgenehmigung beantragen und einen Haufen Prüfung über Dich ergehen lassen. Das ganze weil es in Deutschland eine Psittacoseverordnung gibt und Krummschnäbel - das sind Wellis - nur mit ZG des Besitzers Kücken haben dürfen. Alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit, die je nach Bundesland bis zu 5.000,-- (fünftausend) Euro kosten kann.

    Füßchen draufstellen ist entweder eine Geste der Rangordnung oder auch einfach so liebevolle Annäherung, fast so wie in den Flügel (bei Menschen in den Arm) nehmen ist. Machen unsere Jungs hier auch. Kommt eben darauf an, ob sie sich gerade anzicken und sagen wollen "ich bin der Größte" oder ob sie schmusen wollen.

    Andrea
    mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
    Benutzeravatar
    Nurmi
    Wellensittich Profi
    Wellensittich Profi
    Beiträge: 7294
    Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
    Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
    Hat sich bedankt: 104 Mal
    Danksagung erhalten: 44 Mal

    Beitrag von Nurmi »

    Möglicherweise bringe ich da was durcheinander, aber soweit ich informiert bin ist ohne Genehmigung brüten lassen mittlerweile keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern inzwischen sogar eine Straftat, es würde also viel höhere Strafen ins Haus stehen.
    Hennen haben wenn sie nicht brutlustig sind eine hellblaue Wachshaut mit weißen Aussparungen um die Nasenlöcher (Hennenringe) wenn sie in Brutlaune kommen verfärbt sich die Wachshaut in der Regel braun.
    Wellis brüten in der Regel nicht ohne Nisthöhle (Nistkasten, dunkle Ecken etc. da sie Höhlenbrüter sind. Puscheln tun die zwar auch ohne, es kann auch mal ein Ei fallen, aber bebrütet wird es in der Regel nicht. Denke auch für den Hahn ist es ein Anreiz für die "Familienplanung" nachdem was Du schreibst. Also schleunigst Nistkasten entfernen, dass könnte wirklich große Schwierigkeiten geben.
    Macht nichts, wenn Du es nicht gewusst hast, dafür ist das Forum da, dass wir uns hier gegenseitig austauschen und mit Tips zur Seite stehen.
    Ansonsten viel Spaß mit den Wellis :-)

    lg Nurmi :-)
    mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
    (16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

    13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
    Patin von Bodo
    In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
    Antworten

    Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“