Tipps gegen Rupfen!?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps gegen Rupfen!?

Beitrag von Budgeriar »

Ich poste einfach mal hier meine Frage, da es doch iwo passt...

Da Tweety nun gestorben ist, befürchte ich, dass der Axel anfangen könnte zu Rupfen. Wenn ich da bin, steht er neben mir und ich kann ein Auge drauf haben, aber wenn ich nicht da bin, kann ich ja nicht intervenieren.
Habt ihr da noch Tipps/Erfahrungen zu?
Danke und LG
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn Dein Welli sich rupft, dann tut er das in Stresssituationen und aus Einsamkeit.

Wirklich helfen kannst Du ihm nur mit einem neuen Kumpel. Oder Du gibst ihn zu einem oder mehreren Kumpels.

Alles andere wäre nicht artgerecht.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Do Nov 03, 2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dass Wellensittiche sich selbst rupfen, kommt relativ selten vor, auch unter der geschilderten Situation. Ich würde mir deshalb erstmal keine Sorgen machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Danke für eure Antworten. Hatte nur mitbekommen, dass er immer wieder an der selben Stelle am Oberbauch recht energisch gezupft hatte, daher meine Befürchtung. Die Frage war bisher also rein prophylaktisch.
Er bekommt natürlich einen neuen Freund, wenn die Fensterphase herum ist und eine Infektion ausgeschlossen werden kann.
Wenn er wirklich anfangen sollte zu rupfen, bekomme ich es ja zum Glück mit und ab dem 14.11. kann ich einen weiteren Welli wieder dazuholen.
Ansonsten geht es ihm ja gut, er frisst und trinkt normal, das war anders, als das erste Mal einer der beiden aus dem Pärchen gestorben war... daher bin ich da zuversichtlich.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“