Schlechte Nachrichten :(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Nachrichten :(

Beitrag von TweetyundDaisy »

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch.

Leider habe ich dringenden Verdacht, dass mein Tweety blind geworden ist. Das muss sehr schnell gegangen sein und ist auch noch nicht lange so.

Vor einigen Wochen ist er noch munter mit den anderen 4 Wellis durch die Wohnung geflattert, hat gezwitschert und "gemeckert".

Vor ein Paar Wochen fing er eines Tages an ganz hektisch durch die Voilere zu fliegen, von Seite zu Seite, ich dachte mir nichts dabei, da er das nicht oft gemacht hat. Er ist auch jeden Tag am Essen und Trinken und findet alle Plätze in der Voilere wie selbstverständlich.

Allerdings fiel mir auch auf, dass er auf einmal keine Angst mehr hatte wenn ich auf die Voilere zu lief, alle anderen sind nach oben geflüchtet wie immer nur er nicht. Heute hab ich es dann wirklich realisiert, weil er mir nicht hinterhergeschaut hat, ich habe dann mit den Händen links und rechts herumgespielt, die andern 4 haben mir aufmerksam zugeschaut, während er in eine Richtung starrte und seine vorsichts-haltung einnahm, weil er meine Geräusche hörte.

Ich habe dann in die Voilere gefasst, er ist normal sehr ängstlich, aber er ist nicht von meiner Hand zurück gewichen, als ich seinen Bauch berührte ist er dann sofort weg geflogen.

Ich wollte einen letzten Beweis, habe ihn raus genommen, er hat wie am Spieß geschriehen, dann habe ich ihn auf den Tisch gesetzt und er flog sofort los, allerdings hat er alles im Flug mitgenommen was man nur mitnehmen kann, Fernseher, Wände, Pflanzen, er wusste nicht wo es lang ging.

Ich habe ihn dann wieder in die Voilere gesetzt wo er sich dann beruhigte.

Er ist auch seit kurzem nicht mehr mit den anderen zum Freiflug raus, er war sonst immer der erste :(


Ich bin sehr traurig darüber.


Wie kann sowas passieren? Von heute auf morgen ist der kleine einfach erblindet? Wie geht sowas denn?

Kennt ihr sowas auch?



Und vor allem was tu ich jetzt? Gut er scheint sich in der Voilere im wahrsten Sinne perfekt auszukennen, ,er nutzt immernoch alle "Geräte" darin.

Er ist übrigens ziemlich dünn geworden, er war nie stattlich, er wird aber dünner obwohl er täglich frisst.


Gruß


Micha :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn Dein Tweety blind geworden ist, erkennt er natürlich auch nicht mehr alle Körnchen und frißt bis er voll ist, dabei kann er allerdings auch nur eine Sorte Hirse erwischt haben. Er braucht also auf jeden Fall ausgesuchtes Futter.

Vielleicht ist es ja auch ein neuraler Schaden :? :? :? :?

Du wirst ihn wohl zu einem vk TA bringen müssen. Ferndiagnose geraten bringt keinem was.

Laß ihn in der Voliere leben, wo er sich auskennt und einfach weiß wo Futter und Wasser ist, Kumpels hört und merkt er. Deine Stimme kennt er auch, dann hat er auf jeden Fall keine zusätzliche Angst.

Ich schicke noch eine PN

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
TweetyundDaisy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Di Apr 20, 2010 16:31
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TweetyundDaisy »

Hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit so einem Fall?

Ist es irgendwem schonmal passiert, dass einer seiner Wellis innerhalb weniger Tage blind wurde?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi

tut mir leid nein. Hört sich ja schrecklich an.
Ich würde dringend zu einem vogelkundigem Arzt fahren und das abklären lassen. Vielleicht gibt es ja noch Hilfe oder wenigstens gute Tipps wie es weiter gehen kann....

VG
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
es tut mir leid, das du mit so schlechten Nachrichten zurück kehrst... in so einem Fall läßt sich der Weg zu einem vk TA wohl nicht umgehen.

Wie alt ist Tweety denn?
Hier habe ich gelesen, das sowas bei wellis im hohen Alter innerhalb von einpaar Wochen passieren kann. Siehe hier:
Vögel mit Handicap > Augenprobleme: Blinde Vögel


Laß die Näpfe auf jeden Fall an Ort und Stelle und verändere nichts in der Voliere. Und beobachte gut ob Tweety frißt, und vorallem auch ob er gut klarkommt in seiner Voliere. Vielleicht futtert er auch Kolbenhirse aus deiner Hand...

Hier steht auch etwas über sehbehinderte Wellis

Hier noch ein Erfahrungsbericht.
Mein erster Gedanke war ja ein Schlaganfall... aber vielleicht drückt auch etwas auf den Sehnerv.
Sowas kann nur ein vogelkundiger Tierarzt herausfinden.

Sobald du mehr weißt, halt uns doch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“