in vielen Federkielen ist Blut

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Flocki
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 26, 2006 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

in vielen Federkielen ist Blut

Beitrag von Flocki »

unser Pauli ist ein gelber Welli mit weissen Flügeln. Immer wieder kommt es vor, dass in den langen Federn, wenn sie ausgegangen sind, die Federkiele entweder ganz schwarz sind oder mit schwarzen Punkten. Ich nehme an, dass das Blut ist. Ist das normal oder hat Pauli eine Federkrankheit? Ich habe noch einen ganz weissen Welli, bei dem ist mir das noch nicht aufgefallen und natürlich bei den anderen 8 'bunten' auch noch nicht. Wer kann mir eine Antwort geben?
Dateianhänge
Welli3.jpg
Welli3.jpg (4.37 KiB) 2718 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie alt ist denn dieser Vogel?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Vogel ist rund 1 Jahr alt und lebt unter sehr guten Bedingungen.

Mein erster Gedanke war "Französische Mauser", deshalb die Frage nach dem Alter. Aber dieser Grund fällt erstmal weg.

Es gibt vereinzelt Berichte, über gleiche Beobachtungen. Die Vögel sind dann voll flugfähig, mausern aber öfter als andere unter gleichen Bedingungen und haben "schwarze" Blutreste im Federkiel.

Eine Ursache ist hierfür nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass es eine Stoffwechselstörung sein kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“