Meine kleine Wellen verlieren die Federn!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Alexandra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 28, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine kleine Wellen verlieren die Federn!

Beitrag von Alexandra »

Liebe Tierfreunde,

ich heisse Alexandra und ich komme aus Kiew (Ukraine)
Ich moechte Sie um Ihre Hilfe und Ihr Rat bitten!
Meine kleine Wellensittiche im Alter von 1 bis 3 Monate
verlieren seit 2 Wochen Federn
Ich fuettere sie mit Versallaga Prestige von VAM
und gebe ihnen Vitaminen omni-vit oropharma,calci-lux.
Kann sein, dass es ein Virus oder eine Zecke ist?
Auf den Fotos ist den federlosen Ruecken und Kahlkopf zu sehen.

Weiss jemand was das sein koennte und wie ich armen Voegeln helfen kann?

Ich bedanke mich im Voraus fuer Ihre Hilfe und Unterstuetzung.


Viele Gruese aus Kiew
Alexandra
Alexandra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 28, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos

Beitrag von Alexandra »

Das sind die Fotos von kleinen Voegeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hast Du sie selbst gezüchtet? Oder kommen Deine Wellensittiche von einem anderen Züchter?

In diesem Alter kann Federverlust durch die französische Mauser (FM) begründet sein. Diese wird durch ein Virus ausgelöst. In den meisten Fällen wachsen die Federn ganz normal wieder nach und es ist nichts mehr davon zu erkennen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Alexandra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 28, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos

Beitrag von Alexandra »

Ich habe die Eltern bei einem Zuechter in der Schweiz gekauft und jetzt deren Babys selbst gezuechtet.
Wenn du meinst,dass es die franzoesische Mauer ist, was
kann ich jetzt unternehmen? Welches Medikament oder Vitamine ihnen geben? Wir geben jetzt Karsil fuer Leber und zuzaetzlich noch Calzium.

P.S. Wie kann man die Fotos hier hochladen?
Bis her hat es nicht geklappt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Hochladen mit den Fotos können andere bestimmt besser erklären, aber ich versuche es einmal:
Nach dem Schreiben Deines Beitrags findest Du ein Feld "Attatchment hinzufügen", dann bei "Dateiname einfügen" oder "Durchsuchen" das gewünschte Bild eingeben. Achtung: Das Bild darf maximal 50 kB haben.

Sicherlich ist Unterstützung mit Vitaminen und Kalziumpräparaten für die Überwindung der FM hilfreich, ich rate aber dazu, bei den Vitaminen nicht zu viel zu geben.

Die betroffenen Jungvögel sollten für die Zeit, in der die Federn nachwachsen, in Käfige gesetzt werden, damit bei Flugversuchen die nachwachsenden Federn nicht verletzt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Alexandra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 28, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank !

Beitrag von Alexandra »

Vielen Dank fuer Ihren Hinweise und für die hoffnugsvollen Ratschläge!

Schönen Tag noch!

Liebe Gruesse
Alexandra
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“